In den achtziger Jahren erschienen einige gute Golfsimulationen auf dem Markt. Bekannt sind Spiele wie Hole in One, Leaderboard und Mean 18 Ultimate Golf. Mean 18 Ultimate Golf von Accolade war eines der besten Golfspiele. Das Spiel wurde auf alle gängigen Systeme portiert, so auch fürs Atari 7800. Die 7800 Version ist aber abgespeckt, nur ein Golfplatz ist vorhanden, auch ist die Spielerfigur schon vorgegeben und nicht wählbar.
Man kann das Spiel alleine oder zu zweit spielen und zwei Schwierigkeitgrade auswählen. Zuerst erscheint eine Übersicht über die aktuelle Spielbahn, insgesamt gibt es 18 Spielbahnen. Danach befindet man sich auf dem Golfplatz. Am linken Bildschirmrand lässt sich die Stärke des Schlages vorgeben, mit Hoch und Runter die verschiedenen Schläger wählen, mit Holzschläger lassen sich z.B. weitere Abschläge durchführen. Mit Rechts und Links wählt man die Richtung aus, in die abgeschlagen werden soll.
Nach jedem erfolgreichen Putt (Ball im Loch) erscheint eine Statistik und zeigt an wieviel Schläge (Strokes) für den Putt benötigt wurden. Sinn der Sache ist es mit möglicht wenigen Strokes den Golfball einzulochen. Das ist nicht immer einfach, denn die Tücke liegt in der Landschaft: Mal sind Bäume im Weg, mal Wasser oder andere Gegebenheiten wie Bunker (Sandlöcher). Aus einem Bunker ist der Abschlag erschwert. Außerdem driftet der Ball im Flug ab, das gilt es wie beim echten Golf einzuplanen und natürlich muss für jede Situation der richtige Schläger gewählt werden.
Die Grafik ist ganz nett und auch die Landschaft ist reizvoll, zugegeben mit den 16 Bit Versionen von MEAN 18 Ultimate Golf für Atari ST oder Amiga kann die 7800-Version nicht mithalten. Es gibt kaum Sound in diesem Spiel, nur der Abschlag und der Aufprall des Ball. Bei einem Golfspiel reicht das eigentlich auch schon.
Team neXGam meint:
Positiv
-
Zweispielermodus
-
umfangreiche Hindernisse
Negativ
-
nur ein Golfplatz
-
vorgegebene Spielfiguren
Genre |
Sport |
Spieleranzahl |
1 - 2 |
Regionalcode |
PAL |
Auflösung / Hertz |
50 Hz |
Onlinefunktion |
Ja
|
Verfügbarkeit |
seit 1989
|
Vermarkter |
Atari |
Wertung |
7.1
|
Mean 18 ist empfehlenswert für jeden, der Golf mag oder ein eher gemächliches Spiel zocken will. Leider gibt es bei der 7800-Version nur einen Parcours, so wird es schnell langweilig. Aber zu zweit mach das Spiel erheblich Spass. Wer mehr auf schnelle Arcade steht, wird mit Mean 18 nicht glücklich werden. Leider ist Mean 18 ziemlich selten zu bekommen.