
Als nächster wichtiger Punkt kommt die Geschwindigkeit zum Zuge, denn hier gibt es auf dem Markt immer noch Geräte mit USB 1.0 (1,5Mbit/Sek.), USB 1.1 (12Mbit/Sek.) und halt welche mit USB 2.0 (480Mbit/Sek.). Gerade bei aktuellem Zubehör ist vermehrt eine USB 2.0 Übertragung möglich, welche bei entsprechendem Hub dann mit voller Bandbreite auf den Rechner (bzw. vom Rechner) passiert, was einiges an Zeitersparnis mit sich bringt. Alleine die heutigen Handys haben hier ja oftmals schon ein bis zwei Gigabyte an Speichervolumen und werden fleißig mit aktueller MP3-Musik gefüttert bzw. liefern auf der Gegenseite oftmals mehrere hundert Megabyte große Filme an den PC ab. Hier macht sich der Zeitunterschied zu USB 1.1 schon stark bemerkbar.


Vorder- und Rückansicht des USB 2.0 1:4 Hub von HAMA
Bei dem von uns getesteten HAMA USB 2.0 Hub 1:4 handelt es sich um ein aktives Gerät, wobei es als weitere Sicherheit einen Bus-Überspannungsschutz integriert hat. Dies schützt Euren PC, falls es in einem der Peripheriegeräte einmal zu einem Kurzschluss kommen sollte. Wie der Name des Geräts schon verrät, handelt es sich hier um einen vierfach Verteiler, wobei sich drei Anschlüsse auf der Vorderseite und der vierte auf der Rückseite des Geräts befindet. Nutzt man die vorderen für sich oft wechselnde Geräte wir z.B: Digitalkamera, Handy oder ein Gamepad, so kann man den hinteren Anschluss wieder gut nach unten z.B. zu einer externen Festplatte führen.
Neben der technischen Seite sollte heutzutage natürlich auch das Auge etwas verwöhnt werden, da viele den Hub bei sich auf den Arbeitsplatz stellen werden. Auch hier kann der „HAMA USB 2.0 1:4 überzeugen, da das Gerät in einem schicken, transparenten Blau daher kommt (auch in schwarz erhältlich!). Ein 1,0m langes USB-Anschlusskabel für den PC/Mac liegt dem gerade mal 10x5,5x2cm großen Gerät natürlich auch bei.

Nach dem Aufwand losen und sehr schnellen Anschluss des USB 2.0 Hub, lieferte es beim Test in allen Fällen die volle Bandbreite ab, wobei diese natürlich bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren USB Peripherie Geräten aufgeteilt wird. Wer also auf der Suche nach einem zuverlässigen, aktiven USB-Hub ist welcher auch noch eine schicke Optik bietet, sollte ruhig einen Blick in die fast überall vorhandenen HAMA Regale werfen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer UVP von 20,99€ geht hierbei absolut in Ordnung! Durch das geringe Eigengewicht von gerade einmal 52 Gramm solltet Ihr je nach Aufstellungsort (z.B. am hinteren Ende eines Schreibtisches) nur acht geben, dass an den vorderen Anschlüssen genügend „Gegengewicht“ geschaffen wird. Schließt Ihr hier nur hinten das Stromkabel und ggfs. ein Rückleitung zu einer externen Festplatte etc. an, kann es Euch passieren, dass das Gerät vorne leicht anhebt.