Gut gemachte 'Varianten' von bereits erfundenen Spielen wie die Krakout-Klone "Gigas" und "Riddle of Pythagoras" oder Vorgänger und Nachfolger von SEGA-Erfolgen wie "Future Spy" als dritter Teil der Zaxxon-Saga oder "Flashgal" als inoffizieller Vorgänger der Streets of Rage Reihe blieben Besitzern der 8Bit-Konsole ebenso versagt wie einige sehr gute Shooter wie "Repulse", "Regulus" oder "4D Warriors".
Spiele, die man nicht unbedingt vermisst, gibt es natürlich auch einige - hier seien als Beispiel die Torrero-Simulation "Bullfight" oder das Seilspringspiel "Angel Kids" genannt. Unterstützung für die MasterSystem Lightgun hätte es durch "Shooting Master" und "Razzmatazz" gegeben.

'Future Spy (Zaxxon 3)'
Liste
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
Titel | Genre | Jahr | Board |
4-D Warriors | Shooter | 1985 | System1 |
Angel Kids | Action | 1985 | Z80 |
Appoooh! | Wrestling | 1984 | Z80 |
Block Gal | Geschick | 1987 | System1 |
Brain | Shooter | 1986 | System2 |
Bull Fight | Geschick | 1984 | System1 |
Calorie vs Moguranian | Geschick | 1986 | Z80 |
Chrono Soldier | Shooter | 1987 | System2 |
Flashgal | Beatemup | 1985 | Z80 |
Future Spy | Shooter | 1984 | Zaxxon |
Gigas | Geschick | 1986 | Z80 |
Gigas Mark 2 | Geschick | 1986 | Z80 |
Heavy Metal | Shooter | 1985 | System2 |
Hopper Robo | Geschick | 1983 | Z80 |
I´m Sorry | Geschick | 1985 | System1 |
Ixion | Geschick | 1983 | Zaxxon |
Mister Viking | Action | 1984 | System1 |
Pig Newton | Geschick | 1983 | G80 |
Rafflesia | Shooter | 1986 | System1 |
Razzmatazz | Shooter | 1983 | Zaxxon |
Regulus | Shooter | 1983 | System1 |
Repulse (Son of Phoenix) | Shooter | 1985 | Z80 |
Riddle of Pythagoras | Geschick | 1986 | SystemE |
Robo Wres 2001 | Wrestling | 1986 | System2 |
Shooting Master | Shooter | 1984 | System2 |
Space Position | Racing | 1986 | Z80 |
Spatter | Racing | 1984 | System1 |
Ufo Senshi Youko | Shooter | 1988 | System2 |
Water Match | Sport | 1984 | System1 |

'Shooting Master Automat'
"Hätte man gerne auf dem Mega Drive gesehen!"
Eine ganze Reihe an Tetris-ähnlichen Spielen hätte man umsetzen können, so z.B. "Bloxeed", "Flashpoint" oder "Toryumon", daneben hätte sich der Frogger-Nachfolger "Ribbit!" bestimmt auch gut geschlagen.
Die Streets of Rage Helden hätten noch durch die Recken aus "Riot City" und "Tough Turf" unterstützt werden können, Shooterfreunde hätten vor allem mit "Aurail" und "Bay Route" ihre Freude gehabt.
Spiele, für die es sich nicht unbedingt lohnen würde, Geld auszugeben, wären z.B. "Line of Fire", welches zwar für das Master System umgesetzt wurde, dort allerdings ein anderes Spielprinzip und nur 2D-Grafik bietet, den Racer "AB Cop" muss man auch nicht besitzen.

'Riot City'
Liste
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
Titel | Genre | Jahr | Board |
AB Cop | Racing | 1989 | X-Board |
Ambitions of ZunZun | Shooter | 1994 | C-2 |
Aurail | Shooter | 1990 | System16 |
Bay Route | Shooter | 1989 | System16B |
Bloxeed | Geschick | 1990 | C-2 |
Borench | Geschick | 1990 | C-2 |
Bullet | Shooter | 1987 | System16 |
FlashPoint | Geschick | 1989 | System16 |
Last Survivor | Action | 1989 | X-Board |
Line of Fire | Shooter | 1989 | X-Board |
M.V.P. | Baseball | 1989 | System16 |
Poto Poto | Geschick | 1994 | C-2 |
Racing Hero | Racing | 1990 | X-Board |
Ribbit! | Geschick | 1991 | C-2 |
Riot City | Beatemup | 1991 | System16 |
Toryumon | Geschick | 1995 | System16 |
Tough Turf | Beatemup | 1989 | System16 |

'AB Cop Automat'
"Hätte man gerne auf dem Saturn gesehen!"
Zwar wurde der Saturn wie kaum eine andere Konsole mit Arcade-Umsetzungen versorgt, allerdings gibt es einige Kracher, die leider nie portiert wurden.
Denn mit "Alien 3: The Gun", den beiden F1-Spielen (wovon es ja keines für den Saturn gibt) "F1 Exhaust Note" und "F1 Super Lap" sowie "Golden Axe: The Revenge of the Death Adder", "Indy 500", "Sonic the Fighters" und "Michael Jackson´s Moonwalker" (welches nichts mit dem Spiel auf dem MegaDrive zu tun hat) wäre die umfangreiche Saturn-Spielebibliothek passend erweitert worden, vor allem da Sonic the Fighters sogar schon begonnen wurde umzusetzen...
Das erste 3D-Beatemup der Welt "Dark Edge" (kam noch vor Virtua Fighter!) hätte man hingegen genauso wenig gebraucht wie die Shooter "Air Rescue" und "Laser Ghost" (AirRescue hat nichts mit dem gleichnamigen Titel auf dem MasterSystem zu tun/LaserGhost wurde zwar für MasterSystem umgesetzt, hat aber ein anderes Spielprinzip).

'Sonic Fighters'
Liste
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
Titel | Genre | Jahr | Board |
Air Rescue | Shooter | 1991 | System32 |
Alien 3: The Gun | Shooter | 1993 | System32 |
Arabian Fight | Beatemup | 1992 | System32 |
Behind Enemy Lines | Shooter | 1998 | Model2C |
Burning Rival | Beatemup | 1992 | System32 |
D.D. Crew | Beatemup | 1991 | System18 |
Dark Edge | Beatemup | 1994 | System32 |
Desert Breaker | Shooter | 1992 | System18 |
Desert Tank | Shooter | 1994 | Model2 |
F1 Exhaust Note | Racing | 1991 | System32 |
F1 Super Lap | Racing | 1993 | System32 |
Golden Axe: Revenge of Death Adder | Beatemup | 1992 | System32 |
Hard Dunk | Basketball | 1994 | Multi32 |
GunBlade NY | Shooter | 1995 | Model2B |
Indy 500 | Racing | 1995 | Model2B |
Jurassic Park | Shooter | 1994 | System32 |
Laser Ghost | Shooter | 1989 | System18 |
Michael Jackson´s Moonwalker | Beatemup | 1991 | System18 |
Motor Raid | Racing | 1997 | Model2 |
Rail Chase | Shooter | 1991 | Y-Board |
Rail Chase 2 | Shooter | 1994 | Model2B |
Rough Racer | Racing | 1991 | System24 |
SEGA Ski SuperG | Skifahren | 1996 | Model2 |
SegaSonic the Hedgehog | Jump | 1992 | System32 |
Sonic the Fighters | Beatemup | 1996 | Model2B |
Spider-Man | Beatemup | 1991 | System32 |
Top Skater | Funsport | 1997 | Model2C |
Wing War | Shooter | 1994 | Model1 |

'Desert Tank Automat'
"Hätte man gerne auf Dreamcast gesehen!"
Durch den leider viel zu kurzen Auftritt der Dreamcast auf der Videospielbühne gibt es hier auch nicht besonders viele Spiele, die nicht umgesetzt wurden.
Aber die Titel hätten dem Lineup durchaus gut getan, zudem wäre eine Umsetzung einfacher und ohne Detailverluste möglich, als mit Spielen, die auf dem Naomi-Board basieren, welches über den doppelten Haupt- und Grafikspeicher der Dreamcast verfügt - aber Naomi-Umsetzungen wie Under Defeat oder Trigger Heart Exelica zeigen, dass dies trotzdem möglich ist.
So hätten vor allem Racing-Fans von Games wie "Cool Riders", "Scud Race" oder "Dirt Devils" profitiert. Und auch die Shooter "Lost World" und "Star Wars Trilogy Arcade" zu den gleichnamigen Kinohits wären erfreut von der Dreamcast-Fangemeinde aufgenommen worden.

'Scud Race'
Liste
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
Titel | Genre | Jahr | Board |
Cool Riders | Racing | 1994 | H1 Super Scaler |
Dirt Devils | Racing | 1998 | Model3 |
Emergency Call Ambulance | Racing | 1999 | Model3 |
Harley Davidson & L.A. Riders | Racing | 1998 | Model3 |
L.A. Machineguns | Shooter | 1999 | Model3 |
Magical Truck Adventure | Racing | 1999 | Model3 |
Scud Race | Racing | 1996 | Model3 |
Star Wars Trilogy Arcade | Shooter | 1998 | Model3 |
The Lost World: Jurassic Park | Shooter | 1997 | Model3 |
The Ocean Hunter | Shooter | 1998 | Model3 |

'Harley Davidson Automat'
"Hätte man gerne auf DC/Xbox/PS2/GC/PC gesehen!"
"Initial D: Arcade Stage", "Virtua Cop 3", "Ollie King" und "Virtual On 4" wären wohl die heißesten Kandidaten für eine Umsetzung auf eine der neuen Plattformen gewesen, die SEGA zur Verfügung standen, allerdings war diese Hoffnung vergebens.
Dabei wären gerade die Chihiro-Titel wie Ghost Squad (mittlerweile auf Wii erschienen) aufgrund der sehr nahen Architektur natürlich für eine Xbox-Umsetzung prädestiniert gewesen...
Aber auch die Dreamcast hätte sich über das ein oder andere Spiel noch freuen können.

'Virtua Cop 3'
Liste
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
(Bei Klick auf den Titel sieht man einen Screenshot!)
Titel | Genre | Jahr | Board |
Airline Pilots | Simulation | 1999 | Naomi |
Air Trix | Funsport | 2001 | Hikaru |
Brave Firefighters | Action | 1999 | Hikaru |
Club Kart Racing | Racing | 2001 | Naomi2 |
Cyber Troopers: Virtual On 4 | Action | 2001 | Hikaru |
Dragon Treasure | RPG | 2003 | NaomiGD |
Ghost Squad | Shooter | 2004 | Chihiro |
InitialD: Arcade Stage | Racing | 2002 | Naomi2 |
InitialD: Version 3 | Racing | 2003 | Naomi2 |
Jambo! Safari | Action | 1999 | Naomi |
Lupin III: The Shooting | Shooter | 2001 | NaomiGD |
Ollie King | Action | 2004 | Chihiro |
Planet Harriers | Shooter | 2001 | Hikaru |
Slash Out | Beatemup | 2000 | Naomi |
Soul Surfer | Funsport | 2002 | Naomi2 |
The Maze of the King | Shooter | 2002 | NaomiGD |
Virtua Cop 3 | Shooter | 2003 | Chihiro |
Virtua Golf | Golf | 2001 | NaomiGD |
Virtua NBA | Basketball | 2000 | Naomi |
Wild Riders | Racing | 2001 | Naomi2 |

'Brave Firefighters Automat'
Wie kann ich diese Spiele trotzdem zocken?
Wenn ihr nicht gerade eine größere Spielhalle in der Nähe habt, die einige der oben genannten Hits im Aufgebot hat, bietet sich dem Fan trotzdem eine Möglichkeit, Arcade-Games zu Hause zu zocken.
Da sich die japanischen Automatenhersteller schon frühzeitig auf einen Standard einigten, der die Anschlussbelegung der Boards regelt, können sich Fans von Arcade-Spielen per Jamma-Adapter (Japanese Arcade Machine Manufacturers) einen eigenen Automaten oder ein Abspielgerät (MAK) bauen, mit dem man dann die PCB´s (Printed Circuit Board) - also die Spieleboards der Automaten - am heimischen Fernseher abspielen kann.

'SEGA System 16/24 to Jamma-Adapter'
Natürlich kann dies je nach Spiel, Boardart, Alter und Seltenheit des Spiels ganz schön ins Geld gehen.
Aber gerade etwas ältere Spiele bekommt man schon zu sehr günstigen Preisen - und es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken - denn originale Arcade-Games haben einen ganz eigenen Flair und Style, den man nur sehr schwer auf eine Konsole portieren kann....