Gerade Als Nutzer der Nintendo Wii ist man auf gutes Zubehör angewiesen, denn keine andere Spielkonsole hat mittlerweile so viel an Peripherie zu bieten wie diese. Dies ist natürlich auch eine willkommene Gelegenheit für Drittanbieter die Muskeln spielen zu lassen und dort anzusetzen, wo Nintendo vielleicht einige Lücken hinterlassen hat. So wird vielen Spielern das häufige Wechseln der Batterien sicherlich ein Dorn im Auge sein, doch Snakebyte sorgt für Abhilfe mit dem Flux Duo Induction Charger.
Schon beim Auspacken beweist Snakebyte, dass sie sich Gedanken um das System gemacht haben: Neben dem Induction Charger liegen der dazu passende Stromadapter und sogar zwei Wiimote Abdeckungen mit integrierten 700 mAh Ni-Mh Akkus enthalten. So spart man sich ein für allemal den ewigen Batteriewechsel. Die Anwendung des gesamten Systems ist dabei kinderleicht: Das Gerät selbst hat kein eigenes Netzteil sondern nutzt das der Wii beiliegende. Dazu wird der Adapter des Flux Duo Inductions Chargers zwischen Wii Konsole und Wii Netzteil dazwischengeschaltet und ist somit gleich einsatzbereit. Um die Wiimotes nun aufzuladen müssen diese nur auf die dafür vorgesehenen Mulden eingelegt werden.
Dabei ist es egal ob die Wii Fernbedienungen nun mit oder ohne Wii Motion Plus bestückt worden sind und ob sie in einer Schutzhülle lagern. Die Induktionstechnik in der Schale ermöglichst die Ladung der Akkus durch einfaches Auflegen der Fernbedienungen auf die Schale. Mit Drücken des Powerknopfes werden die Akkus geladen, was etwa vier Stunden in Anspruch nimmt. Hier hilft jeweils eine LED Anzeige, die verrät ob der Ladevorgang abgeschlossen ist oder noch geladen wird. Für den Ladevorgang der Akkus muss zudem die Konsole selbst nicht eingeschaltet werden, da die Stromzufuhr auch so durch das Netzteil vorhanden ist.
FAZIT:
Mit dem Flux Duo Induction Charger hat Snakebyte ein wahres Pflichtzubehör abgeliefert, dass sich kein Wii Nutzer entgehen lassen sollte. Durch die einfache Installation ist die Bedienung kinderleicht und dank der beiliegenden Akkus ist das Preis/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar, da das Paket bereits zu einem günstigen Preis von 29,99 Euro erhältlich ist. Einziger Negativpunkt ist, dass die beiliegenden Akkus aus Nickel Metallhydrid (NiMH) bestehen und somit anfällig für den Memory Effekt sind. Somit sollte man darauf achten immer erst aufzuladen, wenn die Akkus komplett entladen sind.