[Messe] ECTS 2000 im Test

London Olympia


Zombies in London..


Die ECTS hatte am vergangenen Wochenende wieder ihre Pforten geöffnet. Zu sehen gab es eine Menge an neuen Softwaretiteln für die NextGeneration Konsolen und auch die 32 und 64 Bit Maschinen. Nachdem man den Eingang passiert hat, fällt als erstes der Konami Stand ins Auge. Dorthin geeilt, um die angekündigte Age of Empires II Version anzuspielen. Die grosse Enttäuschung: Das Spiel ist nicht da. Auf die Frage, warum, die DC-Version war ja als spielbare Demo angekündigt, bekam ich als Antwort nur ein Schulterzucken. Weiter durch die Messe gegangen, fielen mir einige Firmen auf die neue Peripherie für Dreamcast im Angebot haben. Auf diese Pads, Lenkräder und Guns gehen wir ein, sobald wir die Testmuster vorliegen haben. Was gab es also für uns bei den ganzen Firmen zu sehen? Am interessantesten war wohl der Stand von GEM Distribution. Nicht nur das hier immer wieder die Mädels aus Space Channel 5 im Layout von Ulala die Messebesucher begeisterten, es wurden auch die Spiele Space Channel 5, Sega GT und Shen Mue gezeigt. Diese waren auf den Konsolen spielbar. Leider waren die Konsolen so umlagert, dass es mir nicht möglich war , die Games anzuspielen. Am Ubi Soft Stand wurde Speed Devils Online angekündigt. Am Stand von Future Publishing wurden die ganzen Spielemags angepriesen. Auch ein DC-Magazin. Beim Erweb dieses Magazins wurde ich von der PR-Abteilung von Sega Deutschland auf frischer Tat ertappt. Die Sega.de Mannschaft wollte sich auf der Messe ebenfalls einen Überblick verschaffen.



Left, right, left, down...




Auf der Messe ist mir das Hamburger Entwicklerteam von MagForce Racing über den Weg gelaufen. In einem kurzen Gespräch gaben sie zu erkennen, das Ihnen die Arbeit mit dem Dreamcast Entwicklerkit mehr Spass bereitet hat als mit einem PSX Kit. Das Interview solltet ihr in Kürze in der Specials Rubrik vorfinden.

Umlagerte Stände waren Konami und die Sony Ecke. Einmal weil Konami auf einer Riesenleinwand Metal Gear Solid 2 zeigte und zweitens da Sony ihre PS2 zum ersten Mal in Europa der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Gezeigt wurde auch die PSOne, ich war aber froh als ich den Sonystand verlassen hatte, da die Texturarmut der PS2 Spiele und die hohe Raumtemperatur mir doch sehr zugesetzt hatten.
Ansonsten war alles von Rang und Namen vertreten und hat alles ausgepackt was man in der Mache hat. Die Dreamcastspiele waren hierbei leider nicht allzu zahlreich vertreten. Damit hab ich mich also mehr auf den Dreamcast Premiere Event im Londoner Empire Cinema am Leicester Square vorbereitet.



Sophitia...und ich..



DREAMCAST PREMIERE EVENT
London Empire Cinemas Leicester Square




Das Highlight des Messetages fand in einem Kino in der Nähe des Picadilly Circus Stadt. Sega Europe hatte geladen und alle kamen. Das Kino war voller Filmplakate die im Segastyle modifiziert wurden. So wurde aus einem der "Westsidestory" ein JetSetRadio Plakat. Im Foyer gabs Getränke (CocaCola mit Dreamcastkragen), und Konsolen mit allen möglichen Spielen. Quark 3, Shen Mue, Sega GT um nur einige zu nennen.



Heftig belagert: Quark 3 online...


Bekannteste Gesichter aus meiner Sicht war die gesamte Chefetage von Sega Deutschland (T.Zeitner, T.Sakowsky, K.Shon, M.Malti)und Sega Europe (k. Myiake, J.F.Cecillion). Auf einmal schwebten die drei Ulala´s vom GEM Stand im Kino ein und lieferten eine kleine Dance Einlage ab. Kurz darauf gaben sich auch die Boxer von Ready 2 Rumble und die Zombies von House of the Dead2 die Ehre.
Im Saal selber , es gab übrigens für jeden Besucher ´ne Cola und eine Tüte Popcorn, kamen dann noch Sophitia und Kilik aus Soul Calibur, zwei weitere Chars von Space Channel 5 gaben sich die Ehre. Auch CHuCHuRocket! wurde durch 2 blau gekleidete hübsche Mädles dargestellt. Aus dem fernen Asien kam auch Ryo (Shen Mue) auf die Bühne geeilt.



Die Plakate im Segastil..




Kurz vor Filmbeginn, der Saal war schon fast voll gefüllt, kam dann auch ein Sonic auf die Bühne. Die Charaktere blieben dann nicht nur auf der Bühne sondern zogen quer durch den Saal.
Schliesslich begann die grosse Show. Gezeigt wurden erst ein paar Werbespots und auch zusammenschnittes aus den Spots. Auch hinter die Kulissen von Sega Europe wurde geblickt. So wurde die SegaEurope PR Abteilung und auch das Spieletestlabor gezeigt. Auch das Games wie ChuChuRocket! über die Dreamarena kostenlos verteilt wurden, ist erwähnt worden und das soll erst der Anfang gewesen sein. Schliesslich und endlich der interessanteste Teil:
Die kommenden Games. Diese wurden in kurzen Spots vorgestellt. Dabei gab es Ingamegrafiken zu bewundern. Neue Spiele wie Argatha, Gun Valkyrie, Star Wars Jedi Power Battle, Headhunter wurden in Bild und Ton gezeigt. Formel 1 WGP2, Sega GT und auch MSR wurden gezeigt. Der grösste Aufschrei im Saale war zu hören als wie aus dem Nichts das Daytona USA Logo auf der riesigen Leinwand zu sehen war. Damit hat Sega Europe wohl die grösste Überraschung gezogen, denn damit hatte hier wirklich keiner gerechnet. Leider waren die sehr kurzen Spielsequenzen nicht aussagekräftig und hätten auch vom Saturn sein können, aber wichtig war in diesem Moment nur die Aussage: Ja, es wird kommen.



Rettet die Schönheiten!


Spiele wie PSO, Shen Mue, Ecco, Sega WorldwideSoccer 2001, 18Wheeler, Outrigger, Quark3Arena,HalfLife, F355, Black&White, Starlancer Online (spielbar mit bis zu 8 menschlichen Gegnern), SambadeAmigo, Jetsetradio, SpaceChannel 5, Hidden& Dangerous und noch einige mehr rundeten die Show ab. Alles in allem hat man das Publikum mit dem 120 Minuten Film sehr begeistert. Wasser auf den Mühlen. Sega Europe hat alle Register gezogen und hat nicht nur mich (wohl keine Kunst) überzeugt. Ein kurzes Statement nach der Show von Mister Miyake (Präsident von SE) zu Daytona USA: Es soll im Januar 2001 kommen. Markus Malti Produktmanager von Sega Deutschland ging am selben Abend noch von dem Datum März 2001 aus. Lassen wir uns überraschen. Nach der Show verzogen sich die hohen Etagen von Sega Europe, Sega Deutschland & Co. in ein nobles Cafe in der Nähe des Kinos. Zurück blieben froh gestimmte Besucher auf die dieser Abend einen wirklich positiven Eindruck hinterlassen hat. Wenn Sega Europe da weitermacht wo sie am Sonntag Abend aufgehört haben....... :)

Fotos von der ECTS:





Stars on Stage...




Planet SEGA meets Shen Mue...




Ulala war ebenfalls zugegen...




Kilik und Sophitia...






Ohne Worte - Sonic the Fighter ,,,-)
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
[Messe] ECTS 2000 Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen