[Joystick] Hama Joystick Outlandish im Test

Als PC Gamer darf man sich über einen stets konstanten Fluss an Neuerscheinungen auf dem Zubehörmarkt freuen. Allerdings ist es teilweise gar nicht so einfach bei der Vielzahl an neuen Produkten noch den Überblick zu behalten. Aus diesem Grunde haben wir uns mal wieder mit einigen Peripheriegeräten eingedeckt und ins dunkle Kämmerlein zurückgezogen...
Zurück kamen wir mit einer ganzen Handvoll neuer Testberichte, darunter haben wir uns unter anderem auch mal den PC-Joystick Outlandish der Firma Hama mal genauer angesehen und ihn beim Einsatz in Flugsimulationen ausführlich getestet.
Besonders Freude bereitete uns die problemlose Installation des mit 22 Euro recht erschwinglichen Joysticks unter Win XP. Auch unter Win 2000 klappte alles problemlos, in den USB Port (USB 2.0 kompatibel, 1.1 wird unterstützt!) eingesteckt, Treiber von der beiliegenden CD-ROM geladen und los geht´s - wäre es doch immer nur so schön!
Nachdem es hier also keine Schwierigkeiten gab hüpften wir flugs in eine auf der Rollbahn bereitstehende Maschine des MS-Flightsimulators 2004 und drehten ein paar Runden um den Platz.




Dabei gefiel uns gleich von Anfang an das angenehm ergonomische Design des Knüppels, der in der mittelgroßen Redakteurs gut liegt. Auch die insgesamt 12 frei belegbaren Funktionstasten lassen sich allesamt gut erreichen und drücken, wer keine Lust auf langes konfigurieren hat kann auch fünf bereits voreingestellte Funktionsweisen auswählen und direkt loslegen.
Zur Beschleunigung des Fliegers dient zudem die Schubkontrolle am Fuß des Joysticks, wobei dies natürlich eher "zweckdienlich" ist - so richtiges Flugzeugfeeling will da nicht aufkommen, wobei man das für 22 Euro sicherlich auch nicht erwarten darf.

Dafür reagiert der Stick erfreulich gut auf Richtungsbewegungen und weit nicht so grobschlächtig wie so manch ein Joystick noch vor ihm. Auch kleinere Korrekturen sind mit Gefühl hier machbar, was sich gerade in Härtesituationen wie einer Landung schön herausstellt.
Außerdem bietet das Hama-Produkt noch eine sogenannte Twist-Funktion, mit deren Hilfe sich der Hauptgriff drehen lässt und sich so der Heckflügel besser einstellen lässt. Wer zudem gerne die Auswirkungen seiner Flugkunst spüren will, sollte die dezent ruckelnde Vibrationsfunktion eingeschaltet lassen. Die Arbeit der zwei integrierten Vibrationsmotoren lässt sich aber auch jederzeit nach Belieben ausschalten. Last but not least kommt auch noch wieder die obligatorische 4-ways Coolie Hat Funktion dazu, womit ihr euch blitzschnell mittels Daumen einen 360° Grad Überblick verschaffen könnt.


Der Firma Hama ist der Einstieg beim PC-Zubehör gelungen, der Outlandish erfüllt alle notwendigen Funktionen eines Low-Budget Joysticks und ist mit seinem futuristischen Design zudem auch ganz ansehnlich. Prädikat: gut!
Userwertung
5.15 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
[Joystick] Hama Joystick Outlandish Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen