[Interview] Kylotonn Entertainment (Bet on Soldier) im Test

Im Zuge der Preview zum kommenden First Person Shooter Bet On Soldier können wir euch ein exklusives Interview mit den französischen Entwicklern von Kylotonn Entertainment bieten, das ihr nur hier auf Nexgam findet!
Das interessante Gespräch mit BoS-Produzent Roman Vincent könnt ihr hier entweder in der deutschen Übersetzung oder der englischen Originalfassung einsehen. Viel Spaß beim Lesen!



Deutsche Übersetzung
German translation


Englische Originalfassung
English original




Erstmal möchten wir uns dafür bedanken, dass du für unsere Fragen zur Verfügung stehst. Stell dich unseren Lesern vor.

[Roman]: Mein Name ist Roman Vincent, ich bin der Produzent von Bet On Soldier und Chief Executive Officer von Kylotonn Entertainment-

Was kannst du unseren Lesern über Kylotonn Entertainment erzählen?

[Roman]: Kylotonn wurde 2002 gegründet, das Team bestand aber bereits im Jahr 2000. Die meisten Kylotonn-Entwickler waren Teil von 4X Studios, wo sie Iron Storm, ihren ersten FPS, entwickelten. Das Spiel war mit 300.000 verkauften Einheiten ein ziemlicher Erfolg. Leider musste 4X Studio aufgrund interner Gründe seine Pforten schliessen. Danach gründeten ehemalige Mitglieder von 4X Studio Kyltonn Entertainment und begannen mit der Arbeit an Bet On Soldier.



Wie lange ist Bet On Soldier bereits in Entwicklung und was waren die wichtigsten Stationen des Prozesses?

[Roman]: Die Entwicklung von BOS begann kurz nach der Gründung von Kylotonn im Frühjahr 2002. In einem Jahr erledigten wir alle Pre-Production Arbeiten und konnten 2003 die eigentliche Entwicklung mit der Realisierung eines Prototypen starten. Kurz darauf präsentierten wir Publishern das Spiel und zeigten unsere grundsätzlichen Ideen.

Die Hauptproduktions-Phase begann daraufhin und endete mit der enorm wichtigen Beta-Phase in diesem Jahr. Jetzt befinden wir uns kurz vor dem offiziellen Release in der finalen Tuning-Phase.



Erzählt uns etwas über Story und Hintergründe des Spiels. Gab es Inspirationsquellen wie andere Ego-Shooter oder Filme?

[Roman]: BOS spielt in einer zeitnahen aber unterschiedlichen Welt, in der der Krieg nun schon seit 80 Jahren wütet. Zwei Mega-Konzerne kämpfen gegeneinander: Die WRF und UAN. Der Krieg ist ihre hauptsächliche Einkommens-Quelle, doch um noch mehr Geld zu erlangen, haben sie den Krieg selbst in eine Form von Entertainment gewandelt und die TV-Show Bet On Soldier kreiert. Hier kämpfen die besten Soldaten in Duellen bis in den Tod und die Leute können auf den Ausgang dieser Gefechte wetten.

Ihr spielt einen Charakter namens Nolan, der mitansehen musste, wie seine Frau von BOS-Champions getötet wurde. Daraufhin entschliesst er sich, als BOS-Söldner anzuheuern, um die Mörder seiner Frau zu finden.



Was waren die Ziele für die Entwicklung von BOS? Was hebt das Spiel aus der Masse der FPS heraus?

[Roman]: Es war unser Ziel, einen actionreichen und schnellen Shooter zu erstellen, doch BOS unterscheidet sich dabei von den anderen derzeitigen FPS: der Kern des Spiels besteht in den Wetten und dem Managing eures Geldes, denn nichts ist in BOS umsonst. So müsst ihr gegen Champions mit verschiedenen Spezialfähigkeiten (z.B. Schwere Rüstung, Spezialmunition etc.) antreten. BOS beinhaltet ebenfalls ein in Echtzeit zerstörbares Rüstungs-Feature. Da ihr während den Missionen keine Lebensenergie wiedererlangen könnt, müsst ihr eure Rüstung so oft wie möglich reparieren, wofür natürlich auch Geld fällig wird. Ihr habt im Spiel die Möglichkeit, 40 unterschiedliche Waffen mit Sekundär-Funktion und Aufrüstungs-Optionen zu benutzen.

Die Solo-Kampagne ist nicht linear. Ihr seid ein Söldner und könnt euch daher für eure Aufträge entscheiden. Der Multiplayer basiert gleichermaßen auf dem Wetten-System und vermischt Solo- und Teamplay. In den BOS-Kämpfen tretet ihr alleine gegen einen Gegner an, während ihr zusammen mit euren Team-Mitgliedern Zonen erobert. Diese einzigartige Gameplay-Kombination wird Online-Spieler begeistern.

Wie läuft die Arbeit in eurem Studio allgemein ab? Wieviele Entwickler arbeiten an B.O.S.?

[Roman]: Das Team für BOS zählt 20 Entwickler. Drei von ihnen arbeiten an Scripting und Spiel-Design, sechs im Bereich Coding, sieben an Level-Design und Grafik sowie 6 weitere Mitglieder für andere Aufgaben. Natürlich kann dies immer wieder variieren, da sich unsere Bedürfnisse gerade in Sachen Grafik regelmäßig ändern.

Das Team arbeitet sehr offen. Alle Computer sind über einen Zentral-Server organisiert, sodass die Daten aus allen Entwicklungs-Bereichen untereinander geteilt werden können. Diese Daten werden regelmäßig gespeichert, um einem Verlust vorzubeugen. Wir benutzen die Tools der Kt Engine, durch die wir Programme schreiben und Modifikationen in Echtzeit testen können.



Bet On Soldier macht auch in technischer Hinsicht einen tollen Eindruck. Habt ihr für die Entwicklung des Spiels eine eigene Engine verwendet oder auf lizenzierte Technologien zurückgegriffen?

[Roman]: Für BOS verwenden wir unsere eigene Engine namens Kt Engine. Sie wurde intern entwickelt und da wir sie sehr gut kennen, können wir uns mehr auf das Spiel fokussieren. Die Kt Engine ist voll kompatibel mit allen DirectX 9 Technologien wie Dynamic Lightning und Shadows, Pixel und Vertex Shadern oder Bump Mapping. In Sachen Physik nutzen wir die Novodex-Engine von Ageia, die auch im nächsten Unreal-Spiel eingesetzt wird. Sie gibt uns die Möglichkeit, realistische Physik-Reaktionen in der Spiel-Umgebung umzusetzen. Das Spiel wird ebenfalls erstmals PhysX unterstützen, die weltweit erste PPU (Physics Processing Unit) von Ageia.



Gibt es etwas, das du unseren Lesern unbedingt über Bet On Soldier erzählen willst?

[Roman]: Wir glauben, dass BOS unterschiedlich von den anderen FPS auf dem Markt ist, da es ein einzigartiges Wetten-System, eine non-linearen Kampagne, abwechlungsreiches Level-Design und einen Multiplayer-Mode beinhaltet, der 2 Gameplay-Elemente zu einer großartigen Online-Erfahrung vermischt. BOS bieten desweiteren ausgefallene Waffen und Exoskelette sowie schwer-gepanzerte Mechs, die ihr während des Spiels zur Beseitigung der Gegner einsetzen könnt.

Welche anderen Projekte verfolgt ihr derzeit? Was sind eure Pläne für die Zukunft?

[Roman]: Wir planen derzeit, nach dem Release von Bet On Soldier Mod Tools zu veröffentlichen. Das Spiel ist vollkommen Mod-freundlich, sodass die Community eigene Charaktere, Waffen, Maps und komplette Modifikationen des Titels kreieren kann. Unser nächstes Projekt ist bereits auf dem Weg, es ist ein Action-Adventure namens Invasion. Da wir uns noch auf Bet On Soldier fokussieren, ist es jedoch erst in der Pre-Production.

Nochmals ein Dank für dieses aufschlussreiche Interview und viel Erfolg für den Launch von Bet On Soldier im August 2005!



First of all we would like to thank you for making this interview possible. Could you introduce yourself to our readers?

[Roman]: Hi, thank you for the interest you have for bet on soldier ! My name is Roman Vincent, i'm the producer of Bet on Soldier and Kylotonn Entertainment's CEO.

What can you tell our readers about Kylotonn Entertainment?

[Roman]: Kylotonn was created in 2002, but the team has been formed in 2000. Most of the developers at kylotonn were part of another studio, 4X studio. That's where Ironstorm, their first FPS, was developed. The game was pretty much a success, since the game has sold about 300.000 pieces.

Unfortunately, due to internal reasons, 4X studio was forced to close its doors. After that, one of the former members of 4X, Roman vincent, creates Kylotonn. He then engages some of the former developers from 4X studio, and they started the development of Bet on Soldier.



How long are you developing Bet On Soldier now and what where the most important stations of the development process?

[Roman]: The development of Bet on Soldier began soon after the creation of Kylotonn, in early 2002. During one year we've made all the pre-production work, and in 2003, the production began by the realisation of a game prototype, to present the game to editors and materialize the main ideas of the game.

The main production phase began after that until this year and the beta phase, which was the major step. Now we're in the final tuning phase, soon before the official release.



Tell us something about the story. Did you have certain inspirations like Films or other FPS?

[Roman]: Bet on Soldier is set on a comtemporary but different world where the war has been raging for now 80 years. Two mega corporations fight against each other : The WRF and the UAN. The war is their main source of income, but to gain even more, they turned the war itself into the major form of entertainment. They've created the BoS program, a broadcast tv show where the best soldiers fight against each other to the death, and the people can bet on the outcome of those fights. You'll play a character named Nolan, who has seen his wife being killed by BoS champions. He decides to become a BoS mercenary to find his wife's murderers.



What where the goals for the development of BOS? What makes this game different from all the other Shooters?

[Roman]: The goal of the game was to create an action, fast-paced shooter. BoS is different from the other fps around: the core of the game is the betting system and the managment of your money, as nothing is free in BoS. You will have to fight champions with special abilities, such as heavy armours, weapons with special ammo, and many more. Bos also features an armour system, destructible in real time, and as you can't regain life during a mission, you must repair tour armour as often as you can. but of course you'll have to pay for that too. You'll be able to use 40 different weapons, all with a secondary fire and upgradable.

The solo campaign isn't linear, you are a mercenary and thus you can choose the missions you want to accomplish. The multi part is also based on the betting system, and mixes solo play and team play. The solo play is the the B.o.S fights, while the team play is the zones you have to conquer, which allows you to cast the B.o.S fights. This unique combination of two types of gameplays will seduce all types of online gamers.


How many developers work on BOS? Could you explain us, how your team works?

[Roman]: The team counts about twenty people working on BoS : three people working on scripting and game design, six people for coding, seven people working on level design and graphics, and three people for other tasks. Of course this can change pretty much, in particular for the graphics when our needs change over time.

The team works in an open space, the computers are organized around a dedicated server, and the game data is shared between the team, each of the members working on a particular part of the game. This data is saved regurlarly to prevent losing it. We're using the editing tools from the Kt engine, which allows us to write the program and test the modifications in real-time.



BOS offers great graphics. Did you work with an own engine or use licensed technologies?

[Roman]: For Bet on Soldier we use our own engine known as Kt engine. It as developed internally and since we know it very well, we can focus more on the game. The Kt is fully compatible with all DirectX 9 technologies such as dynamic lightning ans shadows, pixel shaders, vertex shaders, bump mapping, specular effects…

For the physics engine, we're using the Novodex engine from Ageia, which will be used in the next game of the Unreal series. It allows us to have realistic physical reactions in the game environment. The game will also be the first to support the PhysX, the world's first PPU from Ageia.



Is there something about BOS you would love to tell our readers?

[Roman]: We believe that Bet on Soldier is diferent from the other fps on the market, with an unique betting system, a non linear solo campaign, a varied level
design, and a multiplayer mode that mixes two gameplays for an unique online experience. BoS also features unusual weapons, and also exoskeletons, heavy armed mechs which you can control during the game to destroy your ennemies.

Are you planning other projects at the moment? What are your aims for the
future?


[Roman]: We're planning to release mod tools for Bet on soldier after the release ofthe game. The game is totally mod-friendly, so the modding community will be able to create new characters, new weapons, new maps and entire mods for the
game! Our next project is already on its way, it's an action & adventure game named Invasion. It's actually in pre-production, we are focusing on the Bet on Soldier release.

Thank you very much for this interesting interview and good luck for a successful launch of BOS in August 2005!
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
[Interview] Kylotonn Entertainment (Bet on Soldier) Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen