Führerschein Trainer 2007 im Test

XboxXbox 360
Auf einer Konsole zockt man Autorennen, Sportspiele, Action-Adventure, Jump´n Run´s, verschiedenste Simulationen und natürlich auch Shooter. Der Mönchengladbacher Publisher Rondomedia möchte dieses „Angebot“ nun um eine neue Sache bereichern, die es auf dem PC schon sehr lange gibt. - „Lernsoftware“. Die Idee ihren Führerschein Trainer 2007 auch auf die derzeitigen Konsolen PlayStation2 und Xbox/Xbox 360 zu bringen ist schon wirklich gut. Bedenkt man wie viele „potentielle“ Führerscheinanwärter heutzutage eine Konsole zu Hause stehen haben und dass diese Generation hiermit viel eher hinter dem Ofen hervor gelockt werden kann, als mit „trockenen“ Papierbögen, sollte das Ganze im Grunde sehr gut einschlagen. Natürlich entsprechen die Fragen dem offiziellen Prüfungskatalog der Bundesrepublik Deutschland. Wir haben uns die Xbox / Xbox 360 Version einmal genauer angesehen.
Bei mir ist der Führerschein schon eine ganze Weile her. Seit 1986 habe ich in kurzen Abständen sämtliche Klassen von (seinerzeit) 1B bis hin zum großen Klasse 2 (heute BCE) erworben. Von daher war ich schon gespannt, ob ich heute nochmal eine Prüfung bestehen würde. Also nichts wie rein ins Laufwerk und schon geht’s nach zwei kleinen Intro´s im Hauptmenü los. (Bei der Xbox müsst Ihr über die Fernbedienung inkl. Empfänger verfügen, da die Konsole die DVD sonst nicht abspielen kann!) In diesem unterteilt sich der Führerschein Trainer nun in drei Kategorien.

Punkt 1: Lesen
Unter diesem Punkt könnt Ihr Euch frei für einen der 60 offiziellen Bögen entscheiden und diesen dann Frage für Frage anzeigen lassen. Hierbei werden die Auswahlkästen von vornherein mit Grün (richtige Antwort) und Rot (falsche Antwort) [Ich weiß, dass ich das nicht extra schreiben muss, aber man hat in meinem Alter schon wirklich viel erlebt *g*] angezeigt. Hier geht es natürlich in erster Linie darum, den in der Fahrschule (sofern man schon angemeldet ist) vermittelten Stoff noch einmal aufzusaugen. Über das Digitalkreuz des Controllers könnt Ihr hierbei auf die Weiter-Taste gehen und per A-Knopf umblättern. Die Fragen werden Euch hierbei (wie in allen Punkten) zusätzlich zur visuellen Präsentation auf dem Bildschirm auch in einem klaren Deutsch vorgelesen.



Punkt 2: Üben
Im Übungsmodus könnt Ihr Euer bisher erlangtes Wissen nun das erste Mal auf die Probe stellen. Auch hier könnt Ihr einen der 60 Bögen explizit auswählen. Nachdem die Frage gestellt wurde, könnt Ihr mittels des Digitalkreuzes nun die Antwortkästchen ansteuern und die zutreffenden Felder über die A-Taste anklicken. Hier fällt auf, dass man die Steuerung ein klein wenig besser hätte hinbekommen können, da Ihr nach jedem gesetzten Kreuz automatisch auf dem Weiter-Feld landet. Um ein weiteres Kreuz zu platzieren müsst Ihr hier das Digitalkreuz nochmals nach oben in den Antwortbereich bzw. ans zweite Kästchen bewegen. Es wäre etwas einfacher bzw. sinnvoller gewesen, wenn man nach dem ersten Setzen eines Kastens automatisch auf dem Nächsten landet. Aber vielleicht wollte man hier auch niemanden verunsichern, falls nur eine Antwort richtig ist!?!

Seid Ihr der Meinung alle richtigen Antworten angekreuzt zu haben, steht Euch nun mittig unten ein Prüfen-Feld zur Verfügung. Nach einem Klick auf dieses bekommt Ihr die Antworkästen nun inkl. Eurer gesetzten Hacken wieder in den Farben Grün und Rot angezeigt. Dazu gibt es unten eine Einblendung, ob Ihr die Frage richtig oder falsch beantwortet habt.



Punkt 3: Prüfung
Hier geht es nun nach den Regeln der Führerscheinprüfung zur Sache. Ihr bekommt nun hintereinander 30 Fragen aus dem Gesamtpool der 60 offiziellen Bögen auf den Bildschirm. Zwar könnt Ihr hier zwischen den Fragen noch einmal hin- und herblättern und gegebenenfalls Kästen umstellen, aber die korrekte Antwort wird Euch erst nach der Bearbeitung aller 30 Fragen aufgezeigt. Am Ende der Prüfung gibt es schon gleich einmal die Mitteilung, ob Ihr diese bestanden habt oder nicht. Danach könnt Ihr auf den neu erscheinenden Punkt „Auswertung“ gehen, der Euch für jede Frage aufzeigt, wo Eure Fehler gelegen haben,

Götz meint:

Götz

Ich habe (zu meiner Freude) gleich alle beiden Test-Prüfungen bestanden :) Zwar hatte ich hier auch ein paar Punkte bekommen, aber meine letzte Führerscheinprüfung ist nun schon fast 19 Jahre her und solch ausgedehnte Fragen wie z.B. zum Thema Drogen am Steuer gab es seinerzeit noch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Führerschein Trainer 2007 von Rondomedia eine sinnvolle Unterstützung zum Fahrschulbesuch darstellt und hier zusätzlich als amüsante/interessante Einlage eines Partyabends mit Führerscheinbesitzern werden könnte. Von daher gibt es von mir beide Daumen hoch für dieses Produkt, welches seit Ende Februar für unter 20 Euro in den Regalen der lokalen Händler zu finden ist. 

Positiv

  • Tolle Idee
  • Klare Sprachausgabe
  • Sehr einfache Menüstruktur

Negativ

  • Steuerung in den Bögen hätte etwas einfacher gestalltet werden können
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Führerschein Trainer 2007 Daten
Genre Lernsoftware
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 26.02.2007
Vermarkter Rondomedia
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen