
Alle Protagonisten der Games geben sich auch in der Anime-Adaption ein Stelldichein.
Die Story orientiert sich lose an Arc the Lad II: Im Gegensatz zum Game ist Elks (mit K ;-) Verhalten und Handeln in der Leinwandversion hauptsächlich von Rache gezeichnet. Nach und nach gesellen sich Shew, ein geübter Jäger, und Lieza, die eine besondere Beziehung zu den Monstern in der Welt hat, dazu. Arc ist eine Art Nemesis für Elk, geächtet und von der Regierung als "Terrorist" proklamiert. Im weiteren Verlauf der spannenden Folgen wird der Schleier um diese geheimnisvolle Person immer mehr gelüftet... Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Verbündeten. Wer sind die wahren Täter und was sind ihre Motive?

Das Design orientiert sich stark an der Vorlage.
Auch das Setting des Anime, ganz der Videospielvorlage entsprechend, weiß zu gefallen. Mittelalterliche Dörfer und fantastische Magien (Elk beherrscht die Macht der Flamme) treffen auf High Tec-Großstädte und Luftschiffe - Steampunk pur. Auch Final Fantasy konnte durch die gleiche Mixtur millionen von RPGlern in seinen Bann ziehen. Die gesamte Staffel lebt von dem spannenden Slot, der motivierenden Story und der wachsenden Freundschaft zwischen den Protagonisten - ganz die Game-Vorlage.
Neben dem Design stimmt natürlich auch die Technik, starke klare Farben treffen hier auf flüssige ausgefeilte Animationen. Die komplette TV-Serie umfasst 26 Folgen und wurde 1999 von SPE Visual Works und Sony kreiert. Mittlerweile gibt sind die Movies auch als englisch untertitelte NTSC DVD-Edition zu bekommen.