
Auf der E3 2003 wurde Geist offiziell angekündigt, auf der GC 2003 durften wir den Titel zum ersten Mal ein wenig anspielen. Das Spiel kommt von den aus Orlando, USA stammenden Entwicklern des Teams „n-Space“, die in der Vergangenheit u.a. durch Duke Nukem bekannt wurden.
Im Spiel übernehmt ihr die Rolle eines Geistes, der die Fähigkeit besitzt, in die Körper der Feinde einzudringen und diese somit nach seinem Willen zu kontrollieren und / oder zu manipulieren. So muss man sich als Geist die Spielcharaktere gefügig machen, indem man von ihren physischen und mentalen Fähigkeiten Besitz ergreift.


Diese völlig neue Spielerfahrung bietet natürlich eine Menge Möglichkeiten. Obwohl ihr ein Geist seid und somit schon einige Vorteile habt, braucht ihr die Fähigkeiten der anderen Charaktere um spezielle Ziele zu erreichen. In einer futuristischen Forschungsanlage z.B. „fahrt“ ihr in den Körper eines IT-Spezialisten, wodurch ihr euch in ein Computersystem hacken könnt oder ihr übernehmt den Körper einer Maus um durch ganz kleine Öffnungen in neue Räume einzudringen.
Werdet ihr entdeckt (bzw. bemerken die Kollegen euer merkwürdiges Verhalten), könnt ihr euch auf geladene Gefechte bereit machen. Geist spielt komplett in der First Person-Perspektive und lässt euch so noch mehr Identifikation mit den Personen im Spiel zu.


Geist hat mir persönlich mit am besten gefallen. Die Spielidee ist einfach anders und technisch hat der Titel sich auch etwas weiterentwickelt. Lediglich bei Einzoomen über ein Geschütz pixelte die Grafik enorm auf. Die Atmosphäre war dafür genial. Um in Wesen eindringen zu können, müsst Ihr diese teils erst einmal verängstigen um sie zu schwächen. Dringt z.B. in einen Computer ein und lasst auf dem Screen wirre Daten erscheinen oder bringt einen Feuerlöscher zum Sprühen. Wenn sich die Wachen dann langsam in die Hose machen, könnt Ihr diese übernehmen. Vor allem das Eindringen in Hundefutter und das anschließende gegessen werden war super. Danach ließ sich das gar nicht so nette Hündchen problemlos durch den Level steuern. Imo wird hier ein ganz heißer Titel auf uns zu kommen.