Und Planet Ring ist wieder on!!! Juhuu!
* In Dreamkey 3 - "Setup/Manual" - "Modem-Einstellungen" - "AT Setup" - "AT-Command" ATX3 eintragen (X gross geschrieben!!)
** Mit Einstellung "Blind Dial" von Planet Web 2.0 nicht erforderlich!
- Alle Spiele, bis auf ChuChu (Server down) wurden erfolgreich getestet
- Planet Web 2.0 und Alien Front Online sind nicht Dreamkey3-kompatibel, alle anderen Games sind kompatibel
Titel | ATX3 (blind dial)* | Wählton (Amt) | Portmapping | zusätzliche Info |
Planet Web 2.0 | ja | nicht erford. | nicht noetig | - |
Dreamkey 3.0 | ja | nicht erford. | nicht noetig | - |
PSO V1 PAL | ja | nicht erford. | 40975-41743 | Bei Online-Spielen mit amerik./jap. Mitspielern ist bei PSO V1/V2 |
PSO V2 | ja | nicht erford. | 40975-41743 | Portmapping nötig: 40975, 41231, 41487 und 41743 (TCP/UDP) |
Pod Speedzone US | ja | nicht erford. | nicht nötig | funktioniert, konnte aber nur gegen mich selbst spielen :) |
Worms World Party | keinen Effekt | erdorderlich** | nicht nötig | geiles Spiel, leider fast niemand online |
F355 PAL | keinen Effekt | erforderlich | nicht noetig | nein, siehe News |
Planet Ring | keinen Effekt | erforderlich | ja, 7648 an DC | JA! ENDLICH wieder online! Mein persönlicher Favorit |
Starlancer PAL | keinen Effekt | erforderlich** | 6500, 47624,... | niemand da :( |
Speed Devils Onlineracing | keinen Effekt | erforderlich** | nicht nötig | hier ist noch einiges los :) |
Tetris Online | keinen Effekt | erforderlich** | nicht nötig | auch niemand da :(( |
Vanishing Point | keinen Effekt | erforderlich | nicht nötig | keiner da :( |
Unreal Tournament US | keinen Effekt | erforderlich | nicht nötig | wenigstens 1 3D-Shooter geht im I-net |
Quake3 US | keinen Effekt | erforderlich | nicht noetig(?) | konnte erst einmal nach Servern scannen :( |
Alien Front Online | keinen Effekt | erforderlich | ja, 7980 an DC | In Account 1 muss eine Rufnummer mit mindestens 5 Zeichen sein |
ChuChu | ja | nicht erforderlich | ? | SEGA hat die Server abgeschaltet (steht im Forum auf sega-europe) :((( |
weitere Games folgen...
Phantasystar Online - Portmapping
Um PSO V1/V2 online spielen zu können, muss man u.U. Ports an das Dreamcast weiterleiten.
Beim PAL-PSO (vielleicht auch US und JAP) gibt es in "Options" die sogenannten "UDP-Settings". Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Kommunikation ausschliesslich über den Sega-Server läuft (UDP = OFF -----> KEIN Port-Mapping nötig) oder ob die Dreamcast´s direkt miteinander connecten (UDP = ON ----> Port-Mapping erforderlich).
Falls die Auto-Option gewählt wird (Standard-Einstellungen) läuft PSO normalerweise im "UDP=OFF"-Modus, wenn nur PAL-Spieler teilnehmen, spielt mindestens ein US- oder JAP-Spieler mit wird normalerweise in den "UDP=ON"-Modus geschaltet.
Ob der "UDP=ON"-Modus Vorteile bringt (Lag / "hängende"Verbindung) muss ich noch genauer testen.
Man sollte also in jedem Fall das Port-Mapping aktivieren.
Für den UDP-Modus müssen die Ports 40975, 41231, 41487 und 41743 an das Dreamcast weitergeleitet werden. (Protokoll TCP/UDP)
Anstatt jeden Port einzeln zu mappen, kann man mit der Option "Port-Range" auch einfach einen Port-Bereich an das Dreamcast weiterleiten, der die entsprechenden Ports enthält :

Quake 3 online spielen
Quake 3 funktioniert auch mit dieser Methode, allerdings konnte ich erst einmal nach Servern scannen, seither klappt es nicht mehr. Ausserdem benötigt Quake 3 zwingend ein Amtszeichen.
Man kann aber versuchen, eine Server-IP direkt einzugeben, dazu muss man nach fehlgeschlagenem Scannen nach Servern auf "More" klicken. Hier kann man dann die Server-IP eingeben, danach noch auf "Info" klicken. Jetzt solltet Ihr Infos zum Server(MAP,...) und den Spielern sehen, die online sind. Falls nicht, einfach noch ein paar mal auf Info klicken. Wenn auch nach mehrmaligem Info-Klicken immer noch kein Connect zustande kommt (die Infos des Servers bleiben "???"), einfach den nächsten Server ausprobieren.
Hier ist eine Liste europäischer Quake 3 Servern. (erspart den US Usern die Sucherei :) )
Oder Ihr kommt auf meinen Q3 - Instagib Server auf (zur Zeit online!!!):
dreamflat.dyns.cx:27960
Alien Front Online - Portmapping
Alien Front Online benötigt zwingend eine Rufnummer mit mindestens 5 Zeichen im "Internet Account 1" (Dreamcast), den man mit US-Browsern (z.B. Planet Web 2.0) oder bestimmten US-Spielen (z.B. Q3A, Unreal Tournament, POD Speedzone) einstellen kann.
Um Alien Front Online spielen zu können, muss man ausserdem bestimmte Ports an das Dreamcast weiterleiten.
Man muss Portnummer 7980 an die IP-Adresse des Dreamcast weiterleiten (Protokoll TCP/UDP).

Planet Ring - Portmapping
Um Planet Ring online spielen zu können, muss man Ports an das Dreamcast weiterleiten.
Man muss Portnummer 7648 an die IP-Adresse des Dreamcast weiterleiten (Protokoll TCP/UDP).

Unter Umständen kommen noch weitere Ports dazu, ich muss zuerst noch alle Minispiele testen (Dieser Port ist für das Scannen nach Usern und das Chatten).