7. Getestete Spiele im Test

Tabelle der getesteten Spiele
Ich habe hier eine Tabelle mit den Games erstellt, die ich bis jetzt getestet habe(weitere werden folgen). Bei einigen Spielen ist ein Amtston erforderlich, den man simulieren muss (abhängig von der Telefonanlage).

Und Planet Ring ist wieder on!!! Juhuu!

* In Dreamkey 3 - "Setup/Manual" - "Modem-Einstellungen" - "AT Setup" - "AT-Command" ATX3 eintragen (X gross geschrieben!!)
** Mit Einstellung "Blind Dial" von Planet Web 2.0 nicht erforderlich!

- Alle Spiele, bis auf ChuChu (Server down) wurden erfolgreich getestet
- Planet Web 2.0 und Alien Front Online sind nicht Dreamkey3-kompatibel, alle anderen Games sind kompatibel

TitelATX3 (blind dial)*Wählton (Amt)Portmappingzusätzliche Info
Planet Web 2.0janicht erford.nicht noetig-
Dreamkey 3.0janicht erford.nicht noetig-
PSO V1 PALjanicht erford.40975-41743Bei Online-Spielen mit amerik./jap. Mitspielern ist bei PSO V1/V2
PSO V2janicht erford.40975-41743Portmapping nötig: 40975, 41231, 41487 und 41743 (TCP/UDP)
Pod Speedzone USjanicht erford.nicht nötigfunktioniert, konnte aber nur gegen mich selbst spielen :)
Worms World Partykeinen Effekterdorderlich**nicht nötiggeiles Spiel, leider fast niemand online
F355 PALkeinen Effekterforderlichnicht noetignein, siehe News
Planet Ringkeinen Effekterforderlichja, 7648 an DCJA! ENDLICH wieder online! Mein persönlicher Favorit
Starlancer PALkeinen Effekterforderlich**6500, 47624,...niemand da :(
Speed Devils Onlineracingkeinen Effekterforderlich**nicht nötighier ist noch einiges los :)
Tetris Onlinekeinen Effekterforderlich**nicht nötigauch niemand da :((
Vanishing Pointkeinen Effekterforderlichnicht nötigkeiner da :(
Unreal Tournament USkeinen Effekterforderlichnicht nötigwenigstens 1 3D-Shooter geht im I-net
Quake3 USkeinen Effekterforderlichnicht noetig(?)konnte erst einmal nach Servern scannen :(
Alien Front Onlinekeinen Effekterforderlichja, 7980 an DCIn Account 1 muss eine Rufnummer mit mindestens 5 Zeichen sein
ChuChujanicht erforderlich?SEGA hat die Server abgeschaltet (steht im Forum auf sega-europe) :(((


weitere Games folgen...

Phantasystar Online - Portmapping


Um PSO V1/V2 online spielen zu können, muss man u.U. Ports an das Dreamcast weiterleiten.

Beim PAL-PSO (vielleicht auch US und JAP) gibt es in "Options" die sogenannten "UDP-Settings". Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Kommunikation ausschliesslich über den Sega-Server läuft (UDP = OFF -----> KEIN Port-Mapping nötig) oder ob die Dreamcast´s direkt miteinander connecten (UDP = ON ----> Port-Mapping erforderlich).

Falls die Auto-Option gewählt wird (Standard-Einstellungen) läuft PSO normalerweise im "UDP=OFF"-Modus, wenn nur PAL-Spieler teilnehmen, spielt mindestens ein US- oder JAP-Spieler mit wird normalerweise in den "UDP=ON"-Modus geschaltet.

Ob der "UDP=ON"-Modus Vorteile bringt (Lag / "hängende"Verbindung) muss ich noch genauer testen.

Man sollte also in jedem Fall das Port-Mapping aktivieren.
Für den UDP-Modus müssen die Ports 40975, 41231, 41487 und 41743 an das Dreamcast weitergeleitet werden. (Protokoll TCP/UDP)

Anstatt jeden Port einzeln zu mappen, kann man mit der Option "Port-Range" auch einfach einen Port-Bereich an das Dreamcast weiterleiten, der die entsprechenden Ports enthält :



Quake 3 online spielen


Quake 3 funktioniert auch mit dieser Methode, allerdings konnte ich erst einmal nach Servern scannen, seither klappt es nicht mehr. Ausserdem benötigt Quake 3 zwingend ein Amtszeichen.

Man kann aber versuchen, eine Server-IP direkt einzugeben, dazu muss man nach fehlgeschlagenem Scannen nach Servern auf "More" klicken. Hier kann man dann die Server-IP eingeben, danach noch auf "Info" klicken. Jetzt solltet Ihr Infos zum Server(MAP,...) und den Spielern sehen, die online sind. Falls nicht, einfach noch ein paar mal auf Info klicken. Wenn auch nach mehrmaligem Info-Klicken immer noch kein Connect zustande kommt (die Infos des Servers bleiben "???"), einfach den nächsten Server ausprobieren.

Hier ist eine Liste europäischer Quake 3 Servern. (erspart den US Usern die Sucherei :) )

Oder Ihr kommt auf meinen Q3 - Instagib Server auf (zur Zeit online!!!):

dreamflat.dyns.cx:27960

Alien Front Online - Portmapping


Alien Front Online benötigt zwingend eine Rufnummer mit mindestens 5 Zeichen im "Internet Account 1" (Dreamcast), den man mit US-Browsern (z.B. Planet Web 2.0) oder bestimmten US-Spielen (z.B. Q3A, Unreal Tournament, POD Speedzone) einstellen kann.

Um Alien Front Online spielen zu können, muss man ausserdem bestimmte Ports an das Dreamcast weiterleiten.

Man muss Portnummer 7980 an die IP-Adresse des Dreamcast weiterleiten (Protokoll TCP/UDP).



Planet Ring - Portmapping


Um Planet Ring online spielen zu können, muss man Ports an das Dreamcast weiterleiten.

Man muss Portnummer 7648 an die IP-Adresse des Dreamcast weiterleiten (Protokoll TCP/UDP).



Unter Umständen kommen noch weitere Ports dazu, ich muss zuerst noch alle Minispiele testen (Dieser Port ist für das Scannen nach Usern und das Chatten).

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
7. Getestete Spiele Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen