Omar: Hi, ich bin Omar Cornut. Ich programmiere und entwickle nun seit einiger Zeit Spiele. Ich habe unter anderem an Soul Bubbles, Pixeljunk Shooter, Tearaway und anderen Sachen gearbeitet.
Bei Lizardcube begannen wir ein Remake unseres Lieblingsspiels aus der Kindheit, Wonder Boy: The Dragon‘s Trap zu machen. Ben Fiquet erstellt all die Grafik und Animationen. Michel Geyre rearrangiert und komponiert Musik und arbeitet mit verschiedenen Instrumentalisten. Romain Gauthier kreiert die Audio Umgebung und Soundeffekte. Und erst kürzlich hat sich Sebastien Ronsse angeschlossen und hilft nun bei der Programmierung und dem Reverse Enginerring.
neXGam: Wie seid Ihr darauf gekommen, ein Wonder Boy-Spiel zu entwickeln? Und warum habt ihr euch für The Dragon‘s Trap entschieden?
neXGam: Es hat nun seit 22 Jahren keine Wonder-Boy-Spiele mehr gegeben. Ist SEGA irgendwie beteiligt, und wie habt Ihr die Rechte bekommen? Wonder-Boy-Rechte scheinen recht verwirrend zu sein. Namen und Charaktere waren wohl von SEGA, aber Westone hat trotzdem Leveldesign und Gameplay an andere Firmen lizensiert. Habt Ihr je in Erwägung gezogen, es auf die selbe Art zu versuchen, wenn der Wonder-Boy-Name nicht zu haben gewesen wäre?
neXGam: Ein Spiel, welches unter anderem Namen erscheinen wird ist Monster Boy and the Cursed Kingdom. Wie ich gehört habe, bist du mit den Entwicklern befreundet, und sie stammen auch aus Frankreich. War Wonder Boy sehr beliebt in Frankreich?
Omar: Das Master System war recht beliebt in Europa, verglichen mit Japan und den USA. In Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich lief es scheinbar ordentlich - dementsprechend war die Wonder-Boy-Serie natürlich bei Kindern mit einem SEGA-Gerät sehr geschätzt. Wonder Boy in Monsterland und Wonder Boy III: The Dragon‘s Trap auf dem Master System, dann Wonder Boy in Monster World auf dem Mega Drive. Ich kannte David, den Hauptprogrammierer von Monster Boy aus der Schule. Wir haben damals ne ganze Menge Wonder Boy zusammen gespielt.
neXGam: Nishizawa-San scheint die neuen Wonder-Boy-Projekte sehr zu unterstützen. Hilft er irgendwie bei der Entwicklung?