Der wesentliche Teil, Tetris, wird erst im letzten Drittel des Buches thematisiert. Hier lag auch ganz klar der Recherche-Fokus des Autors, denn die Geschichte liest sich detailliert und interessant. Insbesondere das Chaos um die nicht erteilten Lizenzen, die anschließend weiter lizensiert worden und wie Nintendo die Konkurrenz ausstach ist sehr lesenswert und hat auch bei einem alten Hasen wie dem Autor noch etwas Neues vermittelt.
Insgesamt liefert das Buch auf knapp 160 Seiten einen kompakten Überblick darüber wie die Branche erwachsen wurde und wie Nintendo den Platz an der Spitze weiter ausbauen konnte. Zudem wird der wirtschaftliche und geschichtliche Hintergrund einer der bedeutendsten Videospiele aller Zeiten anschaulich dargelegt. Leider kamen zu wenig Zeitzeugen zu Wort, viel Material ist aus anderen Quellen übernommen wurden. Wer einen tieferen und umfassenderen Blick über die Branche der 80er und 90er möchte, dem möchte ich das 576-Seiten-Epos "Console Wars" ans Herz legen, welches jedoch nur auf English erhältlich ist.