Overwatch - Manche Spiele sollte man einfach nicht auf der Konsole spielen! - oder doch? im Test

PlayStation 4Xbox One

Mit der Overwatch Origins Edition kommt nicht nur der lang erwartete Hero Shooter endlich für den PC sondern auch für die aktuelle Konsolengeneration. Sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4 dürfen wir uns mit über 20 Helden in den Kampf stürzen. Warum bei mir der Funke auf der Konsole einfach nicht so recht überkommen wollte, will ich nun ein wenig erklären.

nexgam_McCree_04Als ich die Beta auf dem PC gespielt habe, war ich sofort Feuer und Flamme für das Spiel. Es fühlte sich schon im ersten Match sehr ausbalanciert und wie aus einem Guss an: Charaktere, Inszenierung und das schnelle Spielgefühl. Ein Spiel, welches leicht zu lernen und schwierig zu meistern ist, großartig! Gespannt war ich also auf die Konsolenumsetzung. Und hier muss natürlich auch ein Lob ausgesprochen werden, da es gerade für Blizzard Games eine lange Zeit nicht selbstverständlich war, dass Konsolenversionen überhaupt ein Thema sind. Hier hat Diablo 3 gezeigt, dass Blizzard Games auf Konsolen sehr gut funktionieren können.
 
Nun ist ein Shooter nicht gleich zu setzen mit einem Action RPG. Und das merkt der erfahrene PC Spieler sofort, vor allem wenn er die Beta zuvor dort gespielt hat. Jeder PC-Gamer kennt das Problem, einen Shooter auf der Konsole spielen zu müssen. Und stempelt mich bloß nicht ab. Ich spiele liebendgerne Shooter auf der Konsole. Ob Single- oder Multiplayer, bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit Halo, Titanfall, Battlefield und wie sie alle heißen. Im Gegenteil komme ich sehr gut mit der Konsolen-Shooter-Steuerung klar. Aber diese Standardsteuerung gespickt mit dem enorm hohen Tempo...damit werde ich einfach nicht warm. Es ist für mich, als würde ich zwei vollkommen unterschiedliche Spiele spielen. 
 
nexgam_McCree_03Versteht mich nicht falsch, denn das bedeutet nicht, dass Overwatch auf PS4 und Xbox One ein schlechtes Spiel ist. Es spielt sich meiner Meinung nach einfach nicht so wie es vorgesehen ist. Und das merkt man auch an den Patches  für das Spiel. Ein Beispiel: Auf den Konsolen musste eine Fähigkeit gepatched werden. Dabei ging es darum, dass ein Geschützturm automatisch salven verschießt, wenn man in seinem Sichtfeld ist. Die Taktik ist also, dass man immer kurz hinter einer Deckung hervorgeht, ein bis zwei Schüsse abgibt und wieder hinter der Deckung verschwindet, um nicht von den Projektilen getroffen zu werden. Soweit so gut. Das klappte auf der Konsole aber einfach nicht richtig, ohne einen Treffer zu kassieren. Es fehlte die Genauigkeit und Schnelligkeit einer Maus! Das macht das Spiel unbalanced, weswegen ein Patch herauskommen muss, der das Spiel von der PC Version abgrenzt. Bei Overwatch können wir in naher Zukunft wohl nicht auf eine Cross-Play Funktion hoffen. 
 
Das bedeutet für mich folgendes: Es gibt (zumindest für mich) Spiele, die sollten einfach nicht auf Konsolen gespielt werden. Overwatch gehört für mich ganz klar dazu. Es mag sein, dass wenn ich nicht voreingenommen an die PS4 Fassung heran gegangen wäre, dass ich anders urteilen würde. So jedoch reiht sich Overwatch bei mir zu Spielen wie Counter Strike ein. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie jemand dieses Game freiwillig mit einem Controller auf einer 360 zocken konnte, auch wenn ich jedem Xbox 360 Besitzer den Genuss von Counter Strike von Herzen gegönnt habe. Wenn ich aber die Wahl zwischen PC und Konsole habe, wieso sollte ich zur Konsolenversion greifen? Hier geht es mit nicht um Grafikdowngrades oder 4K-Gaming. Es geht um verändertes Spielgefühl, welches mich wirklich stört!
 
nexgam_Zarya_05Übrigens: Technisch macht Overwatch auf den Konsolen alles richtig. Wie auf dem PC der ein sehr hübscher Grafikstil, tolle Effekte und eine bombastische Soundkulisse lassen keine Wünsche offen. Ich empfehle daher jedem, der zusätzlich zu seiner Konsole einen PC zu Hause stehen hat. Wenn ihr Overwatch spielen wollt, dann greift auf jeden Fall dieses mal zur PC Version: Ihr werdet es im Nachhinein nicht bereuen, versprochen!
 
Michael meint:

Vor meinem geistigen Auge kann ich bereits sehen, wie Kollege Patrick zu Tode betrübt vor seiner Konsole sitzt, da Overwatch nicht ganz seinen Ansprüchen gerecht wird. Selbstverständlich kann ich diese Argumente auch nachvollziehen, doch empfinde ich es als logischen Schritt Overwatch auch für Konsolen zu bringen. Crossplay hin oder her. Dieses Feature ist zwar nett, jedoch ist es für mich immer noch unvorstellbar PC- und Konsolenspieler zu vermengen. Dafür sind die Steuerungsmethoden einfach von grundauf zu verschieden.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch eine Person bin, der First Person Shooter lieber mit einem Pad, statt mit Maus und Tastatur zu spielt. Das mag zu einem gewissen Grad an Bequemlichkeit liegen, jedoch tut das meines Erachtens dem Spielspaß keinen Abbruch, mit dem Pad zu spielen. Angesprochener Patch war hier dann sicherlich notwendig, um die Spielbalance anzupassen, was aber auch für Blizzard spricht. Sie nehmen die Konsolenspieler ernst und nehmen die Xbox One und PlayStation 4 Community als eigene Spielerschaft an und passen das Spiel dementsprechend an, so dass das Spielerlebnis stimmig ist.

nexgam_Gibraltar_05Meiner Meinung nach funktioniert dies auch gut. Es mag sein, dass die Spielgeschwindigkeit abgenommen haben möge bei Overwatch über den heimischen Fernseher, jedoch bleibt die Grundsubstanz des Gameplays enthalten. Es ist die Taktik, das Zusammenspiel des Teams, der den Unterschied über Sieg und Niederlage macht. Da alle mit einem Controller in den Kampf ziehen, geht man von gleichen Voraussetzungen aus, so dass sich das Argument Controller gegen Tastatur und Maus eigentlich selbst eliminiert.

Aber kommen wir zum eigentlichen Spiel und das macht verdammt viel richtig. Auch wenn es keinen echten Storymodus hat. Mit einer Vielzahl von Charakteren müssen in verschiedenen Missionen im Verbund von fünf Kämpfern verschiedene Aufgaben erledigt werden. Diese sind auch etwas abwechslungsreicher als beispielsweise in Battleborn, allerdings kann man diese beiden Spiele kaum miteinander vergleichen, weil sie vom Gameplay her grundverschieden sind. Einzig die Comicgrafik ist vergleichbar, aber dann hören die Gemeinsamkeiten bereits auf. Overwatch ist ein wachechter Teamshooter, der steht und fällt mit dem Zusammenhalt des eigenen Teams. Bereits bei der Auswahl der Charaktere vor Beginn der Mission gibt das Spiel Tipps, welche Charakterklassen noch fehlen oder unterbesetzt sind, um eine möglichst ausgeglichene Truppe zu bekommen. Im Optimalfall spielt ihr sogar mit Freunden, so dass ihr per Crosschat miteinander verbunden seid. Hier macht Overwatch am meisten Spaß und ich schätze, dass es so auch möglich ist einen Großteil der Gegnerteams leicht zu dezimieren. Ich hatte zumindest öfter den Eindruck, dass nur wild zusammengewürfelte Teams miteinander spielen und keine organisierten Spieler. Das könnte sich mit dem kommenden Update ändern, dass ja auch Ranglistenspiele unterstützen wird.

nexgam_McCree_06Um Spieler zu binden gibt es auch ein Levelsystem, für das ihr mit jedem Level mit einer Lootbox belohnt werdet. Hier erhaltet ihr aber lediglich Goodies wie neue Kostüme oder Siegerposen. Das ist auch gut so, da man so von Anfang an vollen Zugriff auf jeden Charakter hat. Das ist leider auch ein gewisses Manko des Spiels. Zwar wird man anfangs mit einem Tutorial an die Steuerung herangeführt, die First Person Shooter Experten eher langweilen wird, doch ein echtes Figurentutorial gibt es nicht. Lediglich lassen sich per Tastendruck die Fähigkeiten anzeigen, die auf den Buttons verteilt sind. Euch bleibt also nix anderes übrig als jeden Charakter selbst zu entdecken im Kampf gegen die KI, denn in den Matches gegen andere Spieler habt ihr kaum Möglichkeiten etwas auszuprobieren. So hat man einen tollen Teamshooter, bei dem man etwas Einarbeitungszeit benötigt, um seinen für sich perfekten Charakter zu finden.

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Bereit für das Feuerwerk? Es ist Zeit, gemeinsam mit Familie, Freunden und Teammitgliedern das Jahr des Ochsen zu feiern! Das Event zum Mondneujahr 2021 von Overwatch ist jetzt auf PC, Xbox, PlayStation und Nintendo Switch verfügbar. Spieler können sich vom 4. bis zum 25. Februar einloggen, um...

  • von Mistercinema:

    Ach ich entstaube hier nochmal. Vielleicht ist ja noch jemand drauf unterwegs: Der Winter ist angebrochen und es ist an der Zeit, gemeinsam mit Familie, Freunden und Teammitgliedern das Winterwunderland 2020 zu feiern – jetzt live in Overwatch auf PC, Xbox, PlayStation und Nintendo Switch. Dieses...

  • von exe:

    Spielt es noch wer? Bin seit nem Jahr so aktiv dabei, dass ich deswegen sogar das speedrunning vernachlässigt habe. Konzentriere mich sehr aufs ranked und will nach dem Umzugsstress "Master" anstreben. War zuletzt Diamond als Hitscan DPS Spieler. Widowmaker und Tracer sind meine Mains,...

Insgesamt 64 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen