The Book of Unwritten Tales 2 – Die Welt braucht mehr neue Adventures! im Test

MacintoshPC Windows

Im Grunde genommen war ich nie ein Freund klassischer Point-and-Click-Adventures. Monkey Island kenne ich natürlich und habe es auch gespielt. Dabei blieb es bei mir aber auch, abgesehen von fragwürdiger Kinderlernsoftware, mit der man in den 90er Jahren überhäuft wurde. Den Vorgänger zu The Book of Unwritten Tales 2 habe ich ebenfalls nie gespielt, wusste aber um den enthaltenen Humor rund um die Point-and-Click-Adventure-Szene und den vielen Fantasy-Universen. Daher war ich schon ein bisschen gespannt, ob mich ein eher altmodisches Adventure fesseln kann. Der Gedanke, an einem Rätsel auf die banale Lösung nicht zu kommen, demotivierte mich, es anzufangen. Dann … ein paar Klicks später hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen und ich bekam Lust auf mehr. Und warum das? Das möchte ich euch gerne mitteilen!

 

Book_of_unwritten_Tales2_nexgam_3Wer The Book of Unwritten Tales gespielt hat, der weiß vermutlich genau, was ihn im Nachfolger erwarten wird. Andeutungen am laufenden Band zu allerlei weltbekannten Fantasy-Reihen und -Spielen. Hier bleibt niemand verschont: Von Skyrim über Der Herr der Ringe bis zur Harry Potter-Reihe ist alles vertreten. Das reicht von Gegenständen aus den bekannten Serien bis hin zu Bucheinträgen oder Erwähnungen durch die Charaktere. Hier muss man fast jederzeit ein wenig schmunzeln, auch wenn alles teilweise stark aufgesetzt wirkt. Mich haben die Witze über die Spieldauer köstlich amüsiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eingefleischte Fans anderer Point-and-Click-Adventures viele recycelte Gags als geklaut oder als zu starke Hommage empfinden. Hier hat jeder „Neuling“ einen Bonus, da er viele Witze zum ersten Mal hört und daher unvoreingenommen an das Spiel herangeht.

 
Worum geht es denn? Da ein Adventure von seinem Plot lebt, möchte ich nicht zu viel von der Story verraten. Nur so viel sei gesagt: Ihr werdet die alten Bekannten aus Teil 1 alle wiedersehen. Zu Beginn braucht die Elfe Ivo große Hilfe! Wieso, fragt ihr? Sie ist schwanger und hat keinen blassen Schimmer, wie das passieren konnte! Das klingt zwar ein bisschen wie die Vorschau zu gewissen Vormittagssendungen, entpuppt sich aber schnell als merkwürdige Geschichte. Denn Ivo hat in der Tat keine Idee, da sie doch noch niemals das tat, was von Mutter Natur aus vorgesehen ist, um schwanger zu werden! Der Erzmagier Alistor muss her, um Ivo zu helfen. Also macht sie sich auf die Suche nach diesem und landet dabei zusammen mit Nate, Ivos Hassliebe, und Wilbur, dem Zauberergnom, der mittlerweile als Zauberlehrer tätig ist, von einem Schlamassel ins nächste. Da geht es um Dschinnis, eine komische Seuche und einen Wahlkampf. Die Geschichte wird dabei während der ca. 20-25-stündigen Spielzeit sorgsam entwickelt und vorangebracht; hat hier und da allerdings eine kleine Dramaturgielücke mittendrin. Sie weiß aber zu unterhalten, was mitunter an den grandiosen Sprechern liegt.
 
Book_of_unwritten_Tales2_nexgam_14Sowohl grafisch als auch soundtechnisch ist das Spiel eine Wucht. Alles wirkt wunderbar gezeichnet und anders als in anderen Adventures fühlt es sich für die Spieler viel greifbarer an. Das liegt daran, dass die Charaktere bei allen Gegenständen, mit welchen sie interagieren können, eine eigene Animation geschenkt bekamen. Wenn Ivo also ein Gemälde aufhebt, sieht das anders aus, als wenn sie einen Ring vom Boden aufnimmt. Das kommt der Atmosphäre zugute und hebt The Book of Unwritten Tales 2 von vielen anderen Adventures ab, wo wir immer wieder dieselbe „Aufhebeanimation“ vorgesetzt bekommen. Die Stimmen sind allesamt glaubwürdig und passen auch zu den Persönlichkeiten der verschiedenen Charaktere.
 
Wo viel Licht ist, muss aber doch ebenfalls Schatten sein, oder? In der Tat, auch wenn sich dieser nicht bei allen zeigen wird. Die Steuerung ist simpel … sehr simpel. Bereits direkt zu Beginn des ersten Rätsels hat man quasi alle Spielmechanismen verinnerlicht, weswegen das schön inszenierte Tutorial im Prinzip nicht nötig gewesen wäre. Auf Knopfdruck können wir uns alle klickbaren Möglichkeiten anzeigen lassen, was zwar hilfreich ist, die Herausforderung aber eine bisschen aus dem Spiel streicht, bei dem die Puzzles allesamt sowieso nicht die schwierigsten sind. Meistens reicht es aus, die verschiedenen Objekte in der korrekten Reihenfolge anzuklicken. Hier und da muss zwar ebenfalls etwas kombiniert werden, das wird durch den leichten Spielmechanismus allerdings niemals zu kompliziert. Adventureveteranen werden sich also schnell unterfordert fühlen. Neulinge dagegen haben die eine oder andere kleine Nuss zu knacken.
 
Book_of_unwritten_Tales2_nexgam_4Das Spiel möchte aber auch nicht wirklich eine Herausforderung sein. Es ist vielmehr ein Tribut an die Adventures dieser Welt und eine Hommage an alle Fantasy-Serren dieses Planeten. Es weiß also genau wie sein Vorgänger zu unterhalten und gibt vor allem Neulingen des Point-and-Click-Adventure-genres eine gute Möglichkeit, ein entspannenderes Spielgefühl zu erleben, bei dem man das eine oder andere Mal etwas nachdenken muss. Da man jedoch recht schnell auf die Lösung kommt, stellt sich ein befriedigendes Gefühl der Zufriedenheit ein und man genießt den nächsten schön vertonten Dialog.
 
Durch dieses Spiel bekommen eventuell viele Gamer Lust, das eine oder andere Adventure auszuprobieren, und vielleicht wird dieses fast totgeglaubte Genre zu neuem Leben erweckt. Wünschenswert wäre es, denn auch ich als Adventurenoob hatte großen Spaß, der Geschichte von Nate, Wilbur und Ivo zu folgen. Verschließen werde ich mich jetzt nicht mehr vor solchen Games. Man sollte natürlich ein bisschen Zeit mitbringen, denn mit 5-10 stunden, was ja momentan so der Standard bei den meisten Solospielertiteln ist, kommt man mit einem Adventure nicht hin. Wer dem Ganzen bisher skeptisch gegenübergetreten ist, dem empfehle ich zum Einstieg The Book of Unwritten Tales!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat sich die Wii U-Version vorgeknöpft. The Book of Unwritten Tales 2 Es ist eine Welt voller Elfen und Magier, Trolle und anderen Monstrositäten, die sich euch auftun wird. Doch seid ihr nicht in einem Fantasy-Rollenspiel, sondern in einem Adventure, und zwar eines der...

  • von Riemann80:

    sahnehappen, Iggi: Danke für die Info. Jetzt muß ich noch prüfen, ob mein Rechner dafür ausreicht, dann kann ich's mir kaufen....

  • von Iggi:

    Ich kann zur Sicherheit auch bestätigen, dass das Spiel komplett DRM-frei ist. Der Steam-Disclaimer auf der Verpackung ist schlicht und ergreifend falsch; das ist deswegen sehr ironisch, weil direkt darüber ein Logo mit "DRM-frei" aufgedruckt ist Wer auf DRM steht kann aber - wenn er /...

Insgesamt 15 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen