Hatoful Boyfriend - Ich glaub ich hab nen Vogel! im Test

PC Windows

Visual Novels sind ja ohne Zweifel sehr »japanisch«. Hierzulande ist diese Art von Spiel nur minder populär, wobei das großartige Danganronpa von NIS bewiesen hat, dass solch ein Stück Software durchaus spannend sein kann. Jetzt kam mir ein weiterer Vertreter dieses Genres namens Hatoful Boyfriend unter, dass eine eigene Interpretation von Geschichten zu erzählen hat.

Hatoful-Boyfriend-09Bei dem Spiel handelt es sich um ein so genanntes Otome Game, also ein Subgenre der Visual Novel, das sich vorrangig an das weibliche Publikum richtet. Diese sind meist eher romantisch angehaucht und beschreiben oftmals eine Liebesgeschichte. So auch hier, nur sind die Hauptcharaktere vergleichsweise ungewöhnlicher Natur. Wir schlüpfen in die Rolle von Hiyoko, einer jungen Dame, die auf der St. Pigeonation Schule studieren möchte. Das Besondere ist, dass sie der einzige Mensch dort ist, denn der Rest der Studenten sind Tauben. Zwar können nach der Eingabe des Namens noch menschliche Porträts aktiviert werden, allerdings werden diese nur beim ersten Aufeinandertreffen angezeigt.

Neben dem alltäglichen Schulstress möchte Hiyoko natürlich die Liebe ihres Lebens finden und so muss man versuchen, sich den jeweiligen Tauben anzunähern. Zwar wird die Story genretypisch in einer wahren Textflut erzählt, aber man hat in bestimmten Situationen auch die Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten auszuwählen, die die Geschichte in andere Bahnen lenken. Die Dialoge sind dabei überraschend witzig und sehr skurril, allerdings wird der Humor nicht alle ansprechen. Mir persönlich konnten die Texte während des gesamten Spielverlaufs doch einige Schmunzler abringen.

 

Hatoful-Boyfriend-03Im Unterricht kann man auch unterschiedliche Kurse besuchen und dadurch Charaktereigenschaften steigern. Leider ist nicht eindeutig ersichtlich, inwiefern diese den Verlauf der Geschichte prägen, was schade ist, da so vieles in Trial & Error mündet. Dafür bietet Hatoful Boyfriend enormen Widerspielwert, da aufgrund der Vielzahl verschiedener Enden, 16 an der Zahl, zahlreiche Facetten entdeckt werden können. Wer das Spiel mehrmals beendet, schaltet auch einen geheimen Teil der Story frei, der alles in eine völlig andere Richtung lenkt. So wird aus einer harmlosen Lovestory ein denkwürdiges Krimiadventure.

Das Spiel punktet vorrangig durch seine eigensinnige Präsentation, denn wer kommt schon auf die Idee, eine Liebesgeschichte mit Tauben zu schreiben? Bestimmt hätte der Titel mit normalen Menschen als Charaktere genauso funktioniert, aber mit der geheimen Storyline gibt das Ganze mehr Sinn. Wer sich also was sehr Abgefahrenes gönnen möchte, der ist mit Hatoful Boyfriend bestens bedient. Außerdem ist eine Summer of Dove Edition erhältlich, bei der neben dem eigentlichen Spiel auch das digitale Artbook und ein Wallpaper von Okosan beiliegen.

 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    Seit heute gibt's den Nachfolger Hatoful Boyfriend - Holiday Star auf Steam. ...

  • von Nognir:

    Kurz und knapp die offizielle Pressemitteilung: Die Vogelfreunde von Devolver Digital und Mediatonic geben heute bekannt, dass Hato Mao's Hatoful Boyfriend, also die größte Taubenliebesgeschichte aller Zeiten, im Frühjahr 2015 endlich auch für PlayStation4 und PlayStation Vita...

  • von Psmoke:

    Micha hat sich dieses Visual Novels bedient: Hatoful Boyfriend - Ich glaub ich hab nen Vogel! Visual Novels sind ja ohne Zweifel sehr »japanisch«. Hierzulande ist diese Art von Spiel nur minder populär, wobei das großartige Danganronpavon NIS bewiesen hat, dass solch ein...

Insgesamt 7 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen