Hier hat der Spieler die Qual der Wahl. Ihr könnt euch zwischen Igamaro (Pflanze), Fynx (Feuer) oder Froxy (Wasser) entscheiden.
Wie viele Pokémon gibt es insgesamt und welche davon sind neu?
Zusammen mit der 6. Generation besteht der Kader aus 718 Taschenmonster, hiervon sind 69 Pokémon aus der X/Y-Serie.
Ich hörte von einem Bug. Was hat es damit auf sich?
Der bekannte Illumina City-Bug, wo Spieler nach dem Speichern in der Stadt das Game nicht mehr starten konnten, wurde von Nintendo erkannt und vor ein paar Tagen kam ein Update heraus. Dieses findet ihr im Nintendo eShop und wir empfehlen jedem Besitzer von Pokémon X & Y, es herunterzuladen.
Leider kann ich mit meinem Nintendo 3DS nicht online gehen und kann daher den Patch 1.1 nicht downloaden. Gibt es eine Möglichkeit diesem Bug zu umgehen?
Wenn ihr das Spiel nicht mehr starten könnt, weil ihr in Illumina City gespeichert habt, nehmt kurz die SD-Karte aus dem Handheld und legt sie neu ein. Der 3DS lädt den Inhalt auf der Speicherkarte erneut und hierdurch lässt sich euer alter Speicherstand wieder benutzen. Wollt ihr im Game fortfahren, empfiehlt es sich nicht auf den Straßen der Stadt zu speichern. In Gebäuden jedoch stellt es kein Problem dar.
Ich bin neu bei Pokémon. Was muss ich zu Beginn beachten?
Prinzipiell sollte man immer genug Pokébälle mit sich führen, um sich wilde Taschenmonster einzuverleiben. Außerdem wäre es ratsam viele Heiltränke zu besitzen, wenn mal ein Pokémon während eines Gefechts schlappmacht. Doch diese Gegenstände müsst ihr nicht sofort kaufen. Zu Anfang redet einfach mit allen Menschen in eurer Umgebung. Diese werden euch mit Material versorgen, damit ihr die ersten paar Stunden über die Runde kommt. Zudem findet ihr immer wieder Items in der Wildnis.
Vor der ersten Arena werdet ihr auf Rachel treffen, die eine begeisterte Rollerskaterin ist. Sprecht sie an und gewinnt den Kampf gegen sie. So bekommt ihr als Danke dafür ein paar Rollerskates. Wähltet ihr vorher als Starter Fynx, ist das Zigzachs von ihr kein Problem.
Was hat es mit dem Player Search System (PSS) auf sich?
Dieses soll die globale Verbindung zwischen Spieler besser fördern, um Kämpfe und Tauschaktionen zu vereinfachen. Wenn ihr auf dem Touchpad den Knopf zur Internetherstellung drückt, werdet ihr mit dem System verbunden. Sobald die Verbindung steht, zeigt es alle Spieler in eurer Umgebung an, die ihr sofort zum Tausch oder Kampf auffordern könnt. PSS verfügt auch über eine Freundesliste.
Ich hörte, dass ein neuer Pokémon-Typ in Pokémon X & Y zu finden ist. Stimmt das?
Ja. Mit dem Typ Fee findet sich eine 18. Klasse ein. Zu den Feen zählen Pokémon wie Flabébé (#669), Floette (#670), Florges (#671) oder Feelinara (#700).
Ich hörte, dass es in Japan die Pokémon Bank gibt. Bekommen wir diese auch und wofür ist sie?
Diese dient dazu, die Taschenmonster in einer Cloud extern zu speichern. Der Lauchtermin für Deutschland wird der 27.12.2013 sein und für einen Monat dürfen Fans diesen Cloudservice gratis nutzen. Nach dem 31.01.2014 werden Kosten fällig, die Nintendo noch nicht genauer nannte. Was die Speicherkapazität angeht, lassen sich Max. 3000 Pokémon dorthin auslagern.
Während die Weiterentwicklungen in Pokémon Schwarze / Weisse Edition 2 zum Vorläufer marginal waren, erwarten den Fans jetzt sinnvolle Neuerungen. Dazu zählt die grafische Aufmachung, die jetzt komplett mit Polygonen vollzogen wurde. Hier wirkt das Spiel viel frischer und imposanter insbesonders bei den Kämpfen. Eine weitere Änderung ist die Auswahl des Trainers zu Beginn und die Individualisierung des Protagonisten mit Kleidung. Außerdem kommen 69 neue Taschenmonster hinzu, das neue PPS-System sowie die Mega-Entwicklungen der Pokémons.
Was sind die Mega-Entwicklungen?
Mit Hilfe sogenannter Mega-Steine lassen sich mehrere Pokémon in andere Formen verwandeln, die zudem die Statuswerte beeinflussen und neue Fähigkeiten verleihen. Doch sind diese Umwandlungen nur temporär.
Wo finde ich die Mega-Steine?
Diese sind teils sehr gut im Spiel versteckt und abhängig davon, welche Verkaufsversion ihr erworben habt, auch an unterschiedlichen Orten. Habt ihr keine Lust diese lange zu suchen, empfehle ich im Internet Seiten aufzusuchen, die sich ausgiebig um das Thema Pokémon X & Y kümmern.