Aber woran liegt das? Zum einen hätten wir die tolle Musikauswahl, die euch 30 Songs bekannter Kinder-Popstars bietet. So dürfen Musikstücke aus TV Shows, Kindersendungen, Kinderfilmen und Cover-Versionen anderer berühmter Musiker gewählt werden. Bei Liedern wie “Hit the Lights” von Selena Gomez, “Getting Ready to Wiggle” von The Wiggles oder ein fetziges Cover zum 80er Hit „Walking on Sunshine“ werden eure Kids stundenlang miteinander vor dem TV tanzen, versprochen! Die Songs sind so dermaßen „catchy“, dass selbst Erwachsene sich dabei ertappen werden, wie sich der Fuß im Rhythmus mitbewegt.
Dabei braucht ihr keine Angst zu haben, dass eure Kinder unter- oder überfordert werden. Ubisoft wirbt damit, dass Just Dance Kids 2014 eigens für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren entwickelt wurde. Dementsprechend werdet ihr Choreographien finden, die so simpel gehalten sind, dass selbst die Jüngsten ihren Spaß haben werden. Aber auch die älteren Geschwister werden mit Move-Paletten gefordert, die ihrem Alter entsprechen. Hier lieferten die Entwickler einen tollen Job ab und stellen Kids jeden Alters glücklich. Toll!
Die neonfarbenen Darstellungen der Tänzer auf dem Fernseher wurden übrigens entfernt und durch Kinderdarsteller in verschiedenen Kostümen ersetzt. Ich begrüßte diese Entscheidung, da ich merkte, dass sich meine testenden Kinder verstärkt mit den Fernsehdarstellern identifizierten. Überhaupt ist die ganze Präsentation sehr farbenfroh und demnach kindgerecht gehalten. An dieser Stelle gibt es absolut nichts zu meckern. Als Kritikpunkt könnte man auffassen, dass ein Online Modus fehlt und auch sonst kein Modi-Überfluss herrscht. Hier geht’s tatsächlich rein um die Freude am Tanzen, ohne viel Schnickschnack. Aber da es sich hierbei um eine Kinderausgabe des berühmten Tanzspiels handelt und den Kleinen wahrscheinlich ein fehlender Online Part komplett am Allerwertesten vorbeigeht, kann man getrost ein Auge zu machen.
Toll übrigens, dass sich die Wii U Version zu fünft spielen lässt. Dabei lassen vier Kids via Wiimote den Bären tanzen, während der fünfte Spieler als sogenannter Copycat-Leiter fungiert und die Choreographie in Echtzeit via Gamepad ändern kann. So ähnlich funktionierte es ja bereits letztes Jahr auf der Wii U, was einen Heidenspaß machte und auch hier für Spielspaß sorgt.
Liebe Eltern, ihr merkt schon: mit Just Dance Kids 2014 macht ihr nichts falsch. Eure Kleinen bekommen ein tolles Tanzspiel mit einer stimmigen Trackliste, guter Gestenerkennung und einem witzigen Mehrspieler Modus, der sehr viel Spaß macht. Und genau darum geht es bei den Kids doch: Spielspaß! Wenn eure Kinder das Spiel also auf dem Wunschzettel stehen haben, sorgt dafür, dass es unter dem Weihnachtsbaum liegt und einem fröhlich-fetzigen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Weg.