Am auffälligsten ist der neue Spielmodus zum Start des Abenteuers der auf den Namen ''Neuen Modus'' hört und sich hauptsächlich an Anfänger richtet. Wenn dieser ausgewählt ist, bekommen Donkey und Diddy Kong statt zwei drei Herzen, und außerdem bleibt die Wirkung einiger Items trotz Ableben erhalten. Als Beispiel kann man hier den Bananensaft oder den Schutztrank nennen.
Verständlicherweise wurden alle Fuchteleinlagen, die man damals mit der Wii-Remote vollführte, auf dem Handheld gestrichen. Diese würde zudem blöde aussehen. Die Steuerung spielt sich auf der Handheldversion besser, was dem Schiebepad geschuldet ist. Mit diesem lässt sich der Protagonisten noch präziser durch die bunten Stages befördern. Traditionalisten können alternative das bewährte Steuerkreuz verwenden. Leider verkommt der untere Screen als Randfigur und wird viel zu wenig in das Spieldesign mit einbezogen. Hier merkt man, dass das Spiel primär für eine Heimkonsole mit einem Bildschirm entwickelt wurde.
Hierbei wirken Diddy und sein dicker Freund wie kleine Ameisen. Solltet ihr den 3D-Regler nach oben geschoben haben, dürft ihr das altbekannte Spiel in stereoskopischen 3D bewundern, welches dem Gameplay noch eine gewisse Tiefe vermittelt. War es auf der Heimkonsole noch ein Leichtes einen Kumpel für die Koop-Action zu bewegen, wird die Sache auf dem Nintendo 3DS kostspieliger. Denn dabei brauchen beide jeweils eine Kopie des Spiels, um lokal miteinander auf Bananenjagd zu gehen. Besitzern der Wii-Version kann ich zudem Mitteilen, das die Portierung eine neue Welt mit acht brandneuen Stages beinhaltet. Ob das am Ende aber zu einen Neukauf anregt muss jeder für sich entscheiden.