Gamescom 2013

Nintendo 3DSNintendo Wii UPC WindowsPSVitaPlayStation3Xbox 360Xbox One

Gamescom 2013 - Der Bericht

Gamescom_EingangshalleNicht mehr so im Fokus wie die letzten Jahre war das Thema "Free to play" welches sich offenbar langsam totgelaufen hat, ebenso wie die obligatorischen Social-Network-Games. (Fast) alles stand im Fokus der klassischen Games für Konsolen, den PC und die Smartphones respektive Tablets. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Einleitung

Es war wieder einmal soweit. Die Gamescom in Köln öffnete Ihre Tore. Mit über 300.000 Besuchern stellte man einen neuen Rekord auf, dies aber leider auf Kosten des Komforts, denn langsam wird die Messe nicht mehr Herr der Massen, schlicht auch weil die Messeleitung nun auch am Fachbesuchertag die Tore für normale Beucher öffnet. Drei tapfere neXGam-Redakteure kämpften sich durch die Massen und hetzten 3 Tage lang von einem Termin zum Nächsten. Das Ergebnis sind eine menge Eindrücke zu kommenden Spielen - und natürlich der kommenden Konsolengeneration mit PS4 und Xbox One. Auch die Wii U scheint sich von ihrer Softwareflaute zu erholen, zumindest zeigt Nintendo neue, starke Titel.

 

Xbox-One-Showcase-Koeln-neXGam-06Nicht mehr so im Fokus wie die letzten Jahre war das Thema "Free to play" welches sich offenbar langsam totgelaufen hat, ebenso wie die obligatorischen Social-Network-Games. (Fast) alles stand im Fokus der klassischen Games für Konsolen, den PC und die Smartphones respektive Tablets. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Xbox One Showcase

Xbox-One-Showcase-Koeln-neXGam-20Bereits am Dienstag den 20. August lud Microsoft die Fachpresse zum Xbox One Showcase ein, um in ungestörter Atmosphäre erstmals Hand an die nunmehr dritte Genration Xbox zu legen. Neben vielen Entwicklern wie z.B. Turn 10 oder den Machern von Project Sparks, dürfte natürlich auch Major Nelson nicht fehlen. Hier eine kleine Zusammenfassung des Abends.
 
Zur Xbox One:
Die Größe der Konsole war nicht so überwältigend wie durch viele Videos und Bilder gedacht, wobei die Dimensionen in solchen Räumen natürlich etwas falsch aufgenommen werden. Zu Hause im TV-Rack kommt dann meist die Überraschung. Eher überrascht war ich, dass der Kinect Sensor doch geringer ausfällt, als bisher angenommen. Schaut mal auf die Bilder vom Event und nehmt als Massstab die 42“ TV´s.
 
Absolutes +++ für mich war der Controller. In die Hand genommen und man hat das Gefühl in den perfekten Schuh zu gleiten. Die analogen Sticks waren gefühlt etwas kleiner im oberen Durchmesser und an das Rumble in den Triggern muss man sich erstmal gewöhnen. Es flatterte bei Forza 5 gut los im Kiesbett, wobei mir persönlich die Erschütterungen zu leicht bzw. die Intervalle zu kurz hintereinander waren. Blöd zu erklären, aber vergleicht es mit einem zu dünnen Bass im Wohnzimmer.
 
Die Ladezeiten waren allesamt natürlich noch nicht optimiert und genau bei meiner Forza Runde fiel am Headset der Ton aus. Man bekam das Problem leider nicht in den Griff, so dass ich die erste Runde ohne Ton und #2 dann mit den TV Boxen spielte. Da ging gerade bei Forza etwas Flair flöten.
 
Im Spieleangebot waren:
 
Forza 5
Die Steuerung war sehr direkt und sensibel. Leider konnte ich nur je 1 Runde in Laguna Seca fahren. Das Ganze sah gut aus, wobei es auch hier nicht ohne kleine Treppen an den Fahrzeugmodellen blieb. Man kann hier aber schlecht von längeren Strecken ableiten und ich gebe zu, dass dies nicht unbedingt meine Serie ist. Mein Ersteindruck deutet dennoch auf enorm viel Potential hin. Ein wow - was für ein Schritt ging mir allerdings nicht über die Lippen.
 
Zoo Tycoon
Ich habe das Spiel nur kurz gesehen, nicht gespielt und kann daher keine Bewertung abgeben.
 
Xbox-One-Showcase-Koeln-neXGam-14Ryse: Son of Rome
Auf dem Event stand bestand lediglich die Möglichkeit im Koop-Modus in Arenen zu kämpfen. Da man in der Demo die Y-Achse nicht invertierten konnte, lief ich leider etwas umher wie ein besoffener. Grafisch war der Titel nett, aber auch hier suchte ich den großen Schritt vorwärts, von dem, was auf einer Xbox 360 machbar ist. Die Fights waren ok, leichter und starker Angriff wurden über X + X halten, leichter und starker Schildangriff über Y + Y halten und Blocken über A ausgeführt. Gezielt abwehren ist auch mit der wichtigste Aspekt. Nach kurzer Zeit brachte ich mein „Batman-Gameplay-Wissen“ ein und siehe da, die Gegner vielen reihenweise um - ok, bis die Bogenschützen mich ins Visier nahmen - persönliche Meinung „nett“, aber zu wenig für eine deutliche Empfehlung oder Bewertung.
 
Kinect Sports Rivals
Vorab hab ich mir die Technik von Kinect 2.0 erklären lassen und war doch erstaunt, wie groß der Schritt hier nach vorne ist. Was das Gerät alles für einzelne Bewegungen, Drehungen der Körperzeile, Muskel und Gesichtszüge erkennt ist schon beachtlich. Jetzt muss man das nur noch umsetzen. Bei Rivals war es imposant, wie man gescannt und dann ins Spiel portiert wurde. Wer heute Abend mitmachte, bekam netterweise ein T-Shirt mit seinem gescannten Avatar mit. Die Aktion an der Kletterwand sah grafisch schön aus, zeigte aber erneut und deutlich die Verzögerung von „Eingabe“ bis zu Ausgabe auf dem TV. Man beachte aber, dass es natürlich noch keine Final Version war. Am letzten Messetag schaffte ich dann doch noch eine satte halbe Stunde selbst Hand anzulugen und war überrascht, dass die Befehlseingabe und Umsetzung doch erheblich besser klappt, als man beim Zuschauen anderer Gäste erahnen konnte.
 
Killer Instinct
Da ich den Vorgänger nicht gespielt habe, dieses Genre zudem nicht zu meinen Lieblings- und Fachgebieten gehört, lasse ich eine Bewertung einmal aus. Grafisch sah Killer Instinct allerdings imposant aus (zumindest die Figuren und Effekte, die Backgrounds waren eher solala). Würde ich eine Aussage anhand der Gesichter der Spieler an diesem Abend treffen müssen, ist hier alles im Lot und ein Erfolg recht wahrscheinlich.
 
Fifa 14
Ja hier hat sich bei #14 wirklich viel getan. Und das sage ich als absoluter nicht virtueller Fußball Fan. Ich denke hier wird einiges der Power der nextGen Konsolen genutzt, wobei ich natürlich keinen Vergleich zur PS4-Version ziehen kann. Xbox exklusiv wird es den „Ultimative Legend Modus“ geben. Zudem ist mittlerweile bekannt, dass sämtliche Xbox One Vorbesteller das Spiel kostenlos zum Start dazu bekommen werden. 
 
Dead Rising 3
Für Fans des Zombie-Genres bzw. der Dead Rising Reihe ist das Spiel sicherlich wieder ein muss. Hier ging es zu Fuß, in Autos, Lastwagen oder gar Baggern quer durch alles, was sich in den Weg stellt. Der Counter rannte am Stück. Ich muss allerdings gestehen, dass dies das grafisch schwächste Spiel auf der Xbox One war. Ich hätte den Entwicklern hier auch abgenommen, wenn man unter den TV eine Xbox 360 gestellt hätte.
 
Xbox-One-Showcase-Koeln-neXGam-17Project Spark
Etwas unscheinbar, hielt man einen netten Wettbewerb am Abend ab bei dem die Teams ihre Welten kreierten. Das Spielprinzip ist leider nicht mein Ding, aber das Ergebnis war doch erstaunlich. Ein Effektgewitter vom Feinsten mit etlichen Möglichkeiten für alle, die solche Sachen mögen. Ich glaube das wird einer der unterschätzten Titel am Anfang der Xbox One Periode mit einer Menge Potential. Der Besuch der gamescom in den Tagen darauf zeigt eine ähnliche Bewertung auf. Der Showbereich der Entwickler auf der Messe war zu jeder Vorstellung komplett ausgefüllt mit interessierten Zuschauern.
 
Peggle 2
Auf dem Showcase noch nicht gespielt, konnte ich erst am Sonntag mit meinen Kindern erstmals Hand anlegen. Hierbei entpuppte sich der Titel sehr schnell als süchtig machend. Sowohl die Kids als auch ich selbst beließen es nicht bei einer oder zwei Versuchen und haben den Rest der Schlange erst einmal kräftig aufgehalten. Sicherlich kein Kandidat für die Nominierung zum AAA-Spiel des Jahres, der simple Einstieg und die kurze Dauer locken aber definitiv öfter an den Fernseher, als man aktuell noch glaubt. 
 
Fable Legends
Die Entwickler John Needham und David Ecklesberry waren voller Enthusiasmus. Ok, die Grafikpracht von Albion hat mir im ersten Moment auch ein kleines Wow entlockt. Dann wurden das Spiel sowie die vier Helden, die ihr steuern könnt, vorgestellt. Gezockt werden kann solo (in dem Falle mit drei CPU-Kollegen) im Duo, Trio oder Quartett mit richtigen Freunden an einem TV oder via Xbox Live. Jeder Charakter hat natürlich seine Stärken, wobei die wahre Power der Heros im geschickt kombinierten agieren der Kämpfer zum Tragen kommt. #1 friert z.B. ein und #2 haut dann einen Feuerpfeil hinter und schon wummst es gewaltig auf dem Bildschirm. Die Musik stimmte, viele Gegner erkannte man wieder, aber das Spielkonzept an sich, hat mich als Fable 1-3 Fan dann irgendwie doch nicht von den Socken gehauen. Ich fühlte mich mehr in ein PC-Schlacht-Strategie-Spiel versetzt, als in ein Fable Game. Auch das Öffnen von Truhen aus der hunderte Münzen durch die Luft flogen hatte mehr den Touch von Arcade Action als einem Fable RPG. Naja ich wart noch mal ab, aber das Spiel muss sich wirklich anstrengen, um bei mir den ersten Eindruck noch mal rum zu reißen.


Air Conflicts: Vietnam

Air-Conflicts-Vietnam-neXGam-00Einer der wohl heftigsten Kriege des letzten Jahrhunderts war sicherlich der Vietnam Krieg. Hier stand eine Supermacht mit enormer Waffenkraft einer eigentlich total unterlegenen Gruppe von Kämpfern gegenüber. Das Ergebnis dürfte jedem von uns bekannt sein und so entschloss man sich in der Handlung nicht nur auf die heroischen Momente der Amerikaner zu beschränken, sondern auch die dunkleren Abschnitte aufzuzeigen. Neben Einsätzen in Flugzeugen, welche übrigens allesamt immer sofort in der Luft beginnen, darf auch das Steuer diverser Helikopter übernommen werden. Zudem ist jederzeit ein switchen zwischen den verschiedenen Maschinen eurer Mission möglich. Zum besseren Platzieren von Bomben eignet sich die Bombenschacht Kamera, gefolgt von der Bombenkamera an sich, bei der ihr das Geschoss bis zum Einschlag beobachten könnt. Aber Vorsicht, während dieser Zeit seit ihr natürlich weiterhin auf dem Zielradar eurer Gegner, ob am Boden oder in der Luft. Single- und Multiplayer bieten hierbei spannendes, sicherlich aber eher arcadelastiges Spielvergnügen.Neben PC, dürfen auch Xbox 360 und Playstation 3 Besitzer alsbald Platz im Cockpit nehmen.


Rocksmith 2014

Schon letztes Jahr läutete man mit Rocksmith eine neue Generation der Musikspiele ein. Von nun an spielte man nicht mehr mit einer Plastikklampfe an der Konsole, statt dessen schloss man seine echte E-Gitarre anhand eines Adapters an. Nur so ist realistisches Spielen denkbar. Denn Rocksmith versteht sich nicht nur als Videospiel, sondern als Lernprogramm, um das Gitarrespielen zu lernen. Mit dem Update hat sich zwar wenig getan, allerdings hat man etwas Feintuning betrieben. Nun ist es möglich während eines Titels zu pausieren und einzelne Riffs im neu eingeführten Riff-Repeater in jeder erdenklichen Geschwindigkeit zu trainieren. Neben zahlreichen Herausforderungen als Minispiele warten viele neue Songs zum Nachspielen. Natürlich werden weitere per Download folgen und auch die Songbibliothek vom ersten Teil unterstützt.

Erscheint: Oktober 2013

 

Landwirtschaftssimulator 2013

Landwirtschaftssimulator-2013-neXGam-05Tatort: gamescom 2013, Täter: astragon, Tatwaffe: Landwirtschaftssimulator 2013 für Playstation 3 & Xbox 360, Opfer?: Stefan Hellmann aka Mistercinema
 
Wer nun glaubt, mir wäre der Termin aufgezwungen worden, der liegt falsch, denn endlich hat jemand mal wieder den Mut abseits des Mainstream 0815 CoD Copy Wahn etwas anderes zu bringen und alleine dafür gebührt den Machern schon Dank!

Der Clou ist so einfach und doch so genial. Wer wollte nicht als Kind schon mal auf dem Trecker oder Mähdrescher mitfahren. Wer will anstatt der ewigen Ballerei nicht auch mal lieber abschalten und vielleicht zusammen mit seinen Kindern etwas altnatives erleben. Und wer stellt sich nicht gerne der Herausforderung, am Ende des Monats einen Betrieb nicht in den Ruin getrieben zu haben. Jetzt paart das Ganze noch mit detaillierten Gerätschaften und Fahrzeugen der Landwirtschaft und den realistischen Gegebenheiten wie Gegengewichten, wenn man hinten schweres Gerät anhängt. Das Ergebnis konnte mich schnell begeistern, wobei vor Ort noch nicht die finale Version zur Verfügung stand. Zwei Lokations zum Start (Deutschland und Amerika), etwaige DLC´s, die das Spielvergnügen auf Dauern noch erweitern und ein Titel, den man alleine, mit seiner Frau oder Freundin oder im Kreis der gesamten Familie einlegen kann. Ich freue mich auf den Landwirtschaftsimulator 2013, die bereits in wenigen Tagen in der Redaktion eintreffen soll und am 05.09. erscheinen wird.

 

Watch_Dogs

Der meist erwartete Titel der kommenden Generation ist der Spionagethriller Watch_Dogs von Ubisoft. Gerade durch die aktuellen Ereignisse der NSA Affäre hat das Thema durchaus seine Brisanz, jedoch nutzt man Datenlecks im Spiel zu seinen eigenem Vorteil. In der spielbaren Beispielsmission musste ein Gebäudekomplex infiltriert werden um einen Code zu entwenden. Dazu pirsche man sich an das Gebäude heran und versucht sich einen Weg ins Innere zu bahnen. Dies geschieht nicht wie bei einem Sam Fisher mit dem unentdeckten Hineinschleichen in den Komplex, sondern man sucht sich eine Überwachungskamera, die man hackt. Danach „hangelt“ man sich von Kamera zu Kamera, bis man ins Zentrum des Bauwerks vorgedrungen ist und den Code herunterladen kann. Das Leveldesign ist dabei natürlich dementsprechend gestaltet worden, dass es nicht allzu leicht wird. Da wir zum Hacken eine direkte Sichtlinie benötigen, muss doch einiges an Hirnschmalz investiert werden, um ungesehen sein Ziel erreichen zu können. Eine offene, frei begehbare Stadt und freie Handlungsmöglichkeiten machen definitiv Lust auf mehr und Ubisoft hat im Vorfeld nicht zu viel versprochen.

Skylanders Swap-Force

Kaum zu glauben, wie heftig Skylanders bei den Kids von heute eingeschlagen hat. Ähnlich wie die Pokemon in den 90ern ist die Kreuzung aus Videospiel und Kinderspielzeug ein richtiger Kassenschlager geworden. Seit Einführung 2010 hat Activision insgesamt knapp 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt, Tendenz steigend. Da versucht man natürlich stets, weitere Ideen einfließen zu lassen. Beim neuesten Streich kann man die Figuren zerteilen, um Charaktere mit neuen Fähigkeiten zu formen. Die Spielzeuge der Swap Force Generation werden anhand von Magneten zusammengehalten und lassen sich nach Lust und Laune kombinieren. Da alle einem gewissen Element zugeordnet sind, kann man so seinen für den Moment perfekten Helden zusammenstellen.

Infamous Second Son

Der neueste Spross aus der Infamous Reihe besinnt sich auf bewährte Tugenden, auch wenn man im kommenden Teil auf einen jungen Hauptcharakter trifft. Das Spiel selbst bleibt aber ein klassisches Action Adventure, in dem man mit seinen Kräften allerlei Schabernack treiben kann. Außerdem nutzt man die Features des Dualshock 4 Controllers. Beispielsweise befand man sich in der Präsentation bei einer Kontrolle an einem Flughafen und wurde angehalten seinen Fingerabdruck scannen lassen. Dafür musste der Spieler seinen Finger auf das Touchpad drücken, um diesen einzuscannen. Mehr als kleine Gameplayschnippsel und den aktuellen Trailer konnte man nicht bewundern, also auch nicht selbst Hand anlegen. Schade!

Elder Scrolls Online

WoW hat‘s vorgemacht, etliche MMORPGs folgten und versuchten dem großen Vorbild nachzueifern, meist mit mäßigem Erfolg. Nun versetzt Bethesda seine Erfolgsserie Elder Scrolls ebenfalls ins Online-Universum. Natürlich steht wie von der Serie gewohnt ein Riesenareal zur Verfügung. Durch den MMO-Aspekt seid ihr aber nicht mehr nur allein unterwegs, sondern schließt euch zu Gilden zusammen. Auf der Gamescom war das Spiel in der PC Version anspielbar und man hatte Gelegenheit für etwa 20 Min Hand anzulegen. Freilich reicht diese Zeit nicht einmal annähernd um sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen, was da auf einen zu kommt. In den 20 Minuten Gameplay hat sich Elder Scrolls Online nicht großartig von Skyrim abgegrenzt. Charakter erstellen, erste Quests in der Gilde erhalten und zum Questziel laufen und kämpfen. Das alles sah Elder-Scolls typisch auch schick aus. Ein Unterschied ist die bevölkerte Welt, nun kann man Aufträge gemeinsam erfüllen, später wohl sogar müssen. 20 Minuten waren definitiv zu kurz um etwas zum Titel an sich zu sagen, wir sind jedoch gespannt.

Rain

Der nur am Rande präsentierte PSN Titel Rain vom Sony Studio Japan, die schon Tokio Jungle entwickelten, wusste mit einem neuen Gameplayelement zu überzeugen. Der Protagonist ist ein unsichtbarer Junge, der nur bei Kontakt mit Regen sichtbar wird. So muss er Unterschlupf suchen, um sich vor Gegnern zu verstecken, denn kämpfen kann er nicht. Dabei wird er während des Geschehens von einem kleinen Mädchen beobachtet. Was es damit auf sich hat, blieb den Besuchern jedoch verborgen. Der Chefdesigner beantwortete die Frage nach der Intention des Spiels nur mit dem Wunsch, im Spiel das Gefühl der Kindheit wieder aufleben zu lassen.

Mario Kart 8

Wohl DER erwartete Systemseller überhaupt für die WiiU. Mario Kart 8 bringt wieder die geballte Funracer-Packung von Nintendo. Massig Fahrer, zahlreiche Strecken, Battle Mode und ein umfangreicher Onlinemodus. Neu ist diesmal, dass man nicht nur mit Karts unterwegs ist, sondern das Gefährt sich dem Untergrund anpasst und auch mal gerne an einem Drachen durch die Luft segelt. Wir versuchten uns im Splitscreen und das machte wie erwartet richtig Spaß. Den Gegner mit Panzern und anderen Items eindecken, gekonnt den Driftturbo nutzen und schlussendlich als Erster über die Ziellinie. Der Onlinemodus konnte logischerweise nicht angetestet werden, könnte aber DAS Verkaufsargument sein, schließlich ist Nintendo mit der WiiU nun endlich im Onlinezeitalter angekommen.

Worms Clan Wars

Für den PC erweitert man die Worms-Familie um den jüngsten Spross Clan Wars, bei dem man sich einen eigenen Clan erschafft, um seinen Gegnern virtuell in den Allerwertesten zu treten. Neben einer Storykampagne, die knapp zwei Dutzend Missionen beinhaltet ist der Onlinemodus das Herzstück des neuen Titels. Entwerft einen Namen und ein Logo und führt eure Mannen, tut mir leid, Würmer in den Krieg. Kreative Köpfe können anhand des Steam Workshops Kopfbedeckungen und Accessoires erschaffen, die man ebenso im Spiel integrieren und seine Truppe somit personalisieren kann. Über das Web könnt ihr dabei umfangreiche Statistiken verfolgen um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Gran Turismo 6

Kazunori Yamauchi persönlich ließ es sich nicht nehmen sein neues Gran Turismo selbst vorzustellen. Leider gestaltete sich die Präsentation eher schleppend. Unter dem Motto »From people who love cars for people who love cars.« ergoss sich der Mastermind in einem 25 minütigen Dialog darüber welche Hersteller exklusive Modelle für den neuesten Teil der Rennspielsaga designt haben. Anschließend gab es einen Ausblick auf den deutlich erweiterten Onlinemodus, der die Rennerfahrung noch weiter steigern soll. Nach einer kurzen Linksession, die vorgespielt wurde, war es auch schon wieder vorbei. Als letzte Info ließ Yamauchi durchscheinen, dass GT6 2014 ebenso für PS4 erscheinen wird.

World of Warplanes / World of Tanks

World-of-Tanks-Xbox360-neXGam-01Seit geraumer Zeit sorgen die Jungs von Wargaming.net auf dem PC für Furore. Mit ihren Free2Play Titel World of Tanks, World of Warplanes und alsbald World of Warships haben sie innerhalb kürzester Zeit Millionen Anhänger auf dem Globus gefunden. Das Spielprinzip der Free2Play war sicherlich der richtige Schritt, denn wir kennen ja die Menschen, welche dann zeitnah doch die ersten Items hinzu kaufen. Ich muss allerdings gestehen, dass mich die Fliegerei ebenfalls schnell in ihren Bann gezogen hat, den man legt bei allen Sparten extrem viel Wert auf Details. 
 
Mit World of Tanks möchte man alsbald dann auch die Xbox 360 erobern. Diese Version ist dabei auch keine simple Konvertierung, sondern eine komplette Neuentwicklung, speziell an die Gegebenheiten von Konsolenspielern angepasst. Mit über 100 Fahrzeugen bietet man zum Start mehr als seinerzeit auf dem PC. Die Steuerung war intuitiv, Rambos werden schnell lernen, dass nur Taktik und Teamarbeit zum Erfolg führt. Leider kann man die XP aus den anderen „World of..“ Titeln nicht mit auf die Xbox nehmen, da hier ein anderes Balancing agiert. Innerhalb der PC-Titel ist dies Möglich. Vor allem die Details wußten zu gefallen z.B. dass mancher Tank rechts stärker gepanzert ist, als links. Warum? Weil hier hinter der Munitionsvorat liegt. Ihr seht, hier ist nichts dem Zufall überlassen und die frisch gestartete BETA wird sicherlich viele Überzeugen. Etra Plus - Auch Xbox Live Silber Mitglieder dürfen den F2P Titel sieben Tage lang kostenlos testen.


The Witcher 3

Es ist schon beachtlich was die Truppe von CDProject Red aus Polen mit der Witcher Reihe auf die Beine gestellt haben. Das Rollenspiel, dass frei nach der Buchreihe des polnischen Autors Andrzej Sapkowski entstand, fand innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde und begeisterte ebenfalls die Fachpresse. Nun kündigt sich der Abschluss der Trilogie an und man lud zu einer einstündigen Präsentation. Bereits der Vorabtrailer lässt die Muskeln der eigens entwickelten Aurora Engine spielen. Mit The Witcher 3 erwartet Fans eine frei begehbare Welt, die laut Entwickler etwa 35(!)mal größer sein soll als im Vorgänger. Mit dynamischen Kämpfen und Wettereffekten kann man sich voll und ganz in der lebendigen Spielwelt verlieren. Bei der Spielpräsentation zeigte man die Jagd nach deinem Dämon, die durch einen düsteren Wald führte. Bei strömendem Regen, bei dem anhand des Winds und der Dunkelheit fast schon Gruselatmosphäre aufkam, als man nach dem Waldgeist fahndete, kam es dann zum Showdown. Definitiv ein großes Highlight was uns für PC, Xbox One und PlayStation 4 erwartet.

Superfrog HD

Wer erinnert sich noch an den Klassiker Superfrog auf dem Amiga? Für viele war es nur ein dreister Sonic-Klon für Heimcomputer, doch für andere eine Offenbarung im Jump ‚n‘ Run Genre für Commodores 16bit Rechner. Die neue Version ist eine originalgetreue Nachbildung des Originals in feinstem HD. Zu den klassichen Levels tummeln sich auch neu arrangierte Spielstufen, die man nach und nach freischaltet. Erscheinen wird Superfrog HD für PC, PS3 und PSVita. 

 

Tearaway

Der von vielen erwartete Titel für die PSVita ist Tearaway von Media Molecule. Kein Wunder, nachdem man bereits beim ersten Teaser auf der letztjährigen Gamescom auf ein einzigartiges Game hoffen konnte. Wie man von den Schöpfern von Little Big Planet vermutet, haben sie dem Spiel ihren eigenen, optischen Stil verliehen, der in Richtung Papierschnippsel in allen Formen geht. Das Gameplay gibt sich eher klassisch als dreidimensionales Jump ‚n‘ Run mit zahlreichen Puzzleelementen. Die Knobeleien nutzen dabei ausgiebig die Touchfähigkeiten des Handhelds. Zieht an Klebestreifen um Plattformen zu erschaffen oder nutzt das Touchpad am Rücken der Konsole um die Spielwelt zu beeinflussen. Auch der Kreativität kann man in bestimmten Stellen seinen Lauf lassen. Verpasst euren Verbündeten ein eigenes Design und sogar eine Stimme, die im Spiel integriert werden kann.

Might & Magic X - Legacy

Ein von mir persönlich mit Spannung erwarteter Titel ist der neueste Ableger von Might & Magic. Nachdem mittlerweile schon über zehn Jahre seit Teil neun vergangen sind, wurde es auch Zeit, dass Ubisoft die Might & Magic Lizenz dazu nutzt, ein klassisches RPG zu erschaffen. Der zehnte Teil ist dabei so Old School, wie man es sich nur denken kann. Man legte Wert auf die Stärken des originalen Spielsystems, so dass man hier eine Party aus vier Helden generiert, bei der noch Platz für zwei zusätzliche Söldner sind. Die Spielwelt ist vollends in 3D, in der man sich frei umsehen kann. Allerdings bewegt man sich schrittweise und rundenbasiert durch die Welt. Ebenso agiert man in den Kämpfen nacheinander gegen gefährliche Monster, die sich in den düsteren Kerkern tummeln. Ein RPG, dass deutlich Back to the Roots geht und scheinbar alles richtig zu machen scheint. Das Spiel wird ausschließlich nur als Download erscheinen.

Bandfuse: Rock Legends

Realta Entertainment startet mit Bandfuse ihren Angriff auf Ubisofts Rocksmith Marke. Ähnlich wie beim Konkurrenzprodukt schließt man die eigene Gitarre an den Rechner an und spielt Songs nach. Neben einem Karrieremodus kann man auch hier verschiedene Gitarrentechniken Schritt für Schritt lernen. Dafür konnten sogar zahlreiche bekannte Persönlichkeiten der Rockszene gewonnen werden wie Slash, Zakk Wylde und Bootsy Collins, die in diversen Videos allerlei Tipps geben, um seine Technik zu perfektionieren. Auf der Disc werden 55 Tracks zu finden sein, die man später anhand von DLCs erweitert.

X-Com: Enemy Within

Mit Enemy Within kommt kein richtiger Nachfolger, sondern ein umfassendes Add-On für das Hauptspiel Enemy Unknown. Neben neuen Einheiten wird es 47 verschiedene Kartentypen geben, mit denen das Original erweitert. Ebenso werden auch zusätzliche Waffen eingeführt wie der Flammenwerfer oder eine Splittergranate. Die Erweiterung soll für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 bereits im November erhältlich sein und das sogar als Retail.





Bayonetta 2

Für viele ist es womöglich der Titel, den die Wii U retten kann, andere ärgern sich einfach nur, weil es nicht für PlayStation oder Xbox erscheint. Bayonetta 2 schlüpft nahtlos in die Fußstapfen des Vorgängers und wer die Spiele der Platinum Games kennt, der weiß, dass es bei deren Titeln aus allen Lautsprechern nur so scheppert. Schnelle Bombastaction, wie beim Erstling, nun in echtem Full HD. Der erste Level mit dazugehörigem Bossfight hat mich bereits überzeugt, doch einen Releasetermin haben wir nicht bekommen. Irgendwann 2014, leider viel zu lange, bevor wir noch einmal selbst Hand anlegen können.

Panzer General Online

Nachdem man die Siedler, Ghost Recon, Silent Thunder, Anno und andere Marken als Free to Play Browsergames veröffentlicht hat, wird nun die nächste Lizenz von Ubisoft für den Onlinemarkt klargemacht. Diesmal ist es der Taktikklassiker Panzer General, der massentauglich im Browser spielbar sein. Man spielt keine ausufernden Schlachten, sondern kleinere Scharmützel, die sich auf wenige Hexfelder in isometrischer Ansicht beschränken. Dabei hat man sich durchaus Gedanken gemacht, das klassische Spielprinzip beizubehalten und dennoch neue Fans gewinnen zu können. Ob es klappt, werden wir in naher Zukunft erfahren.

The Legend of Zelda: Wind Waker HD

Ein komplett neues Zelda für 3DS und WiiU ist noch nicht in Sicht. So besann sich Nintendo darauf, einige Klassiker erneut aufzulegen bzw. fortzusetzen. Für 3DS kommt ein Sequel zum SNES Meilenstein »A Link to the Past«. Auf WiiU erwartet uns die Neuauflage des Gamecubeklassikers »The Wind Waker« welches damals durch seinen Cell Shading Look für kontroverse Diskussionen gesorgt hat. Doch der Titel ist kaum gealtert und macht mit seiner zeitlosen Optik in Full HD auf der WiiU einen tollen Eindruck. Spielerisch hat sich nicht viel getan, lediglich die Inventarverwaltung klappt über den Touchscreen des Gamepads. Trotzdem wird The Wind Waker HD einer der Spiele sein, die der WiiU verkaufsmäßig ein wenig auf die Sprünge helfen wird.

Beyond Two Souls

Mittwochmorgen stellte David Cage sein lange erwartetes Spiel persönlich vor. Der spirituelle Nachfolger von Heavy Rain, auch wenn Cage mehrfach betonte, dass es kein Sequel ist, konnte in der Präsentation mit spannender und filmreifer Inszenierung punkten. Erstmals und exklusiv zeigte man auf der GC den Multiplayer. Hier beobachteten die Entwickler bei Heavy Rain, dass fast jeder es nicht alleine, sondern mit einem Zuschauer gespielt hat, der mitgefiebert hat. Was lag also näher, als bei Beyond einen Coop-Modus zu implementieren. Dabei übernimmt ein Spieler die Rolle von Jody Holmes, der Zweite von Jodies geisterhaftem Begleiter Aiden. Natürlich wurde kein bisschen über die Story verraten. Lediglich gab Cage zu verstehen, dass man unterschiedliche Kapitel zwischen ihrem Achtem und 23. Lebensjahr spielt. Und das in nicht chronologischer Reihenfolge. Man hielt sich bedeckt, warum das so ist,, es sei jedoch storyrelevant.

Eine weitere Neuankündigung war die alternative Steuerung. Mittels Smartphone lässt sich Beyond Two Souls nun auch mit Touchscreen steuern. Spieler, denen der Dualshock fremd ist, können so nun intuitiv dank vereinfachter Berührungssteuerung am Geschehen teilnehmen. Die Gratis-App wird für Android und iOS kostenlos zur Verfügung stehen. Wir sind auf den Praxistest gespannt.

Warframe

Neben Blacklight Retribution ist auch Warframe ein Free to Play Titel, dass die PlayStation 4 erreichen wird. In dem Third Person Shooter kämpft man kooperativ mit bis zu vier Leuten in verschiedensten Missionen gegen anstürmende Horden von Gegnern. Die Kämpfer im Spiel sind aber keine klassichen Soldaten, sondern eher Ninjas, die sich flott bewegen und zahlreiche Fähigkeiten haben. So sind sie nicht nur flink am Abzug, statt dessen können sie cool durch die Levels schlittern und blitzschnell mit dem Messer seinen Feinden zu entledigen. Das Gameplay erinnert ein wenig an Vanquish, dass ja bereits auf der PS3 und 360 seine Fans fand. Für manche Fertigkeiten wird auch das Touchpad genutzt, um diese auszulösen. So wird ein Wisch nach rechts eine Vortex generiert, die feindliche Roboter in eine Art Schwarzes Loch zieht und sie zermalmt. Laut Entwickler peilen sie eine Framerate von sechzig Bildern pro Sekunde an, was für das Gameplay sicherlich passend ist. Ein interessantes Spiel, dass man sich durchaus mal anschauen sollte.

Assassins Creed IV - Black Flag

Eigentlich ist es schon faszinierend, wie weit sich die Assassins Creed Reihe vom ursprünglichen Spielprinzip wegentwickelt hat. Insgesamt hatte ich eine halbe Stunde lang Zeit den neuen Ableger Probe zu spielen. Klar, viel zu wenig um überhaupt einen Eindruck zu gewinnen, wie das Spiel werden soll. Beim Anspielen erinnerte mich der Titel aber geringfügig an den Klassiker Pirates. Einzig und allein die Diplomatie ist nicht vorhanden. Als Kapitän eines Seeschiffes stechen wir in der Karibik in See und können das Meer völlig frei erkunden. Ob wir als Freibeuter nun Schiffe überfallen, befestigte Forts stürmen oder auf hoher See einfach nur Fische angeln, bleibt uns überlassen. Selbst Schatzkarten lassen sich finden mit denen man über die eigene Karte den genauen Standort der Kostbarkeiten herausfinden müssen. Nettes Feature ist übrigens die PSVita, ein Tablet oder Smartphone im Spiel nutzen zu können, um die Übersichtskarte anzuzeigen.

Max - The Curse of Brotherhood

Erinnert ihr euch noch an Max and the Magic Marker? Der Überraschungshit aus dem letzten Jahr, der nicht nur auf PC, sondern ebenso für WiiWare und Mac erschien, fand zahlreiche Fans. Grund genug, das Spiel für andere Plattformen umzusetzen. Dafür hat man sich nicht nur mit einer einfachen Portierung begnügt, statt dessen wurde es völlig neu gestaltet. Aus dem 2D Comiclook ist eine voll gerenderte 3D Umgebung geworden. Die Rätsel sind dabei genauso fordernd wie auch damals. Erscheinen wird das Spiel exklusiv für Microsoft Konsolen. Die Veröffentlichung für Xbox 360 ist noch diesem Jahr geplant, für die Xbox One kommt es aber erst in 2014.

Rise of Venice & Tropico 5

Rise-of-Venice-neXGam-00Die Wormser Jungs und Mädels von Kalypso Media, haben sich seit ihrer Gründung im Jahre 2006 einen guten Namen in Deutschland aufgebaut. Auch auf der gamescom traten sie mit ihren neuen Produkten an. Neben „Das schwarze Augen: Demonicon & Hegemony Rome – The Rise of Cesar“ wurden unter anderem „Rise of Venice“ sowie „Tropico 5“ vorgeführt. 
 
Die Wirtschaftssimulation „Rise of Venice“, welche im Mittelmehrraum angesiedelt ist, kam hierbei grafisch recht anspruchsvoll nach Köln. Neben einem stufenlosen Zoom wußte das neueste Werk der „Port Royal“ Macher mit kniffen wie frei programmierbaren Handelsrouten und einem interessanten Politik-Modul zu gefallen. Wer gerne selber Hand anlegt, darf dies natürlich weiterhin tun. Habt ihr genügend Reputation bei den hohen Familien gewonnen (was unter anderem durch Einzelaufträge für Edelmänner vorangetrieben werden kann), steigen eure Möglichkeiten immer weiter. Selbst für Schiffsschlachten mit Piraten ist gesorgt, welche auf Wunsch sogar in einem abwechslungsreichen Minispiel abgehalten werden können. Seit ihr unter der Haube angekommen, darf man sogar seinen Verwandten Aufträge erteilen. Der wirtschaftliche Part wirkte hierbei sehr solide. Mehrsprachenoptionen vom Start weg, dürften ebenfalls für einen soliden Erfolg sorgen. 
 
Tropico-5-neXGam-00Tropico 5 läutet die nächste Runde der bekannt, beliebten Simulation rund um „El Presidente“ ein. Neben PC, Mac & Linux dürfen sich auch Xbox 360 Besitzer auf den Release freuen. Die neue Grafikengine des Spiels zeigte einen deutlichen Schritt nach Vorne auf. Interessant war das neuartige Voting System. Für euren Erfolg ist die Unterstützung des Volkes enorm wichtig. Hier könnt ihr per Abstimmung einiges riskieren, indem ihr gewisse Gruppen einfach außen vor lasst. Ob Religion, sexuelle Neigung oder Geschlecht oder andere Dinge. Nicht immer sind alle für jeden Vorschlag von Euch gleich offen. Hierdurch könnt ihr das gewünschte Ergebnis einerseits schneller erreichen, müsst im Gegenzug aber damit rechnen, dass ein Teil der Bevölkerung fortan nicht mehr voll hinter euch steht. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit dass ihr den Multiplayer Part neben einem solo auch kooperativ angehen könnt. Bis 2014 müssen wir uns hier allerdings noch Gedulden. Der erste Eindruck war jedenfalls sehr solide und machte definitiv Lust auf mehr.

The Crew

Nach dem Revival der Driver Reihe mit Driver San Francisco widmet sich Reflections wieder neuen Projekten. Mit The Crew will man für die kommende Generation Street Racing mit sozialem Anteil bieten. Neben den klassischen Rennen, die man wahlweise allein oder mit seiner Truppe fährt, darf man in der frei befahrbaren Stadt auch einige Challenges meistern. Ebenso kann man Mitglieder seiner Mannschaft bei Wettrennen unterstützen, indem man einfach zu einem Wettstreit eingeladen wird. So soll der Spielverlauf dynamisch gestaltet werden. Fernab davon gibt sich The Crew als solides Arcaderennspiel, die ihre Stärken vor allem aus der neuen Hardware schöpft. Ob sich das Spiel wirklich von einem Need for Speed absetzen kann, bleibt noch offen.

WWE 2k14

Erstmals unter neuer Flagge: Die WWE ist mittlerweile bei 2K beheimatet. Das bemerkt man bereits am Spieltitel, denn 2K hat das WWE Franchise direkt in die eigene 2K-Sportserie eingereiht. Da weder Entwickler als auch Engine erneuert wurden (welch Überraschung) erwartet uns ins WWE 2K14 nicht viel Neues. Fokus des Titels ist das 30-jährige Jubiläum zu Wrestlemania. Zu diesem Anlass hat man bei Legends of Wrestlemania im Jahr 2008 den Legendenmodus aus der Mottenkiste gekramt. Große Momente der Wrestling-Historie können nun nachgespielt werden, alles in authentischen Hallen und mit original Filmschnipseln. Das war schon das Highlight im gründlich misslungenen Legends of Wrestlemania. Doch mit der aktuellen WWE-Kampfengine verspricht der Modus Spaß und Langzeitmotivation. Diese zieht der Titel nicht zuletzt aus der Menge an freischaltbaren Goodies wie Wrester, Arenen und Klamotten, die man freischaltet, wenn man bestimmte Szenen der berühmten Kämpfe nachstellt. Wir sind gespannt ob sich spielerisch noch etwas gegenüber den Vorgängern getan hat. Für das nächste Jahr aber bitte gerne für NextGen Konsolen mit einer neuen Engine.

Knack

Marc Cerny stellte seinen Plattformer für PS4 persönlich vor. Jedoch gab es nichts Neues zu berichten, lediglich weitere Levelabschnitte wurden live vorgespielt. Knack ist der familienfreundlichste Titel im PS4 Lineup. Cerny betonte nochmals, dass das Spiel keinerlei Techdemo oder Ähnliches sei, man wolle dem PS4 Lineup mehr breite verleihen und auch Stoff für ein Publikum abseits der Hardcoregamer liefern. Das wird sicherlich gelingen, denn Knack tritt gekonnt in die Fußspuren eines Ratchet & Clank. Leider hatten wir keine Gelegenheit anzuspielen.

The Voice of Germany 2

The-Voice-of-Germany-2-neXGam-00Der bestehende TV-Erfolg verhilft auch „The Voice of Germany“ zu einem zweiten Auftritt auf PlayStation 3 & Nintendo Wii. Eine reiflich ausgewählte Songliste von 30 Titel, bei der ein Titel von Nena natürlich nicht fehlen darf, sorgt ebenso für spaßige Mikrofonstunden wie die umfangreiche Anzahl von Spielmodi. Egal ob Single-Player oder mit bis zu acht Spielern im Multiplayer - hier ist für jeden etwas dabei und stellt euch immer wieder vor neue Herausforderungen. Egal ob versus, abwechselnde Vokale oder gar Wechsel je Strophe, da kommt, keine Langeweile auf. Das Spiel wird natürlich sowohl solo als auch im Bundle mit Mikrofonen erhältlich sein.

Destiny

Eins vorweg: Anspielen konnten wir den vierfachen Award-Gewinner Destiny von Bungie nicht, doch das Entwickler-Video sah vielversprechend aus. Der Online-Ego-Shooter kommt mit einigen RPG Elementen daher. Zum Beispiel das Aufleveln, Anpassen des Aussehens und die Auswahl deines Charakters. Eurem Auserwählten werden gleich 3 Waffentypen mit an die Hand gegeben: eine Primär- und Sekundärwaffe sowie eine Spezialwaffe, wie z.B. einen Raketenwerfer. Alle Waffen passt man, wie das Alter Ego, individuell an. Im Spiel sollt ihr selbst wählen, ob ihr die verschiedenen Welten von »Destiny« alleine erkunden möchtet oder an zufällig auftauchenden Events teilnehmt. Diese laufen allerdings im Ko-Op-Modus ab. Wenn ihr lieber gegen andere Spieler antretet, werdet ihr das nur im gegenseitigen Einverständnis tun können. Wir freuen uns auf 2014!

Dragons Crown

Vanillawares RPG ist bereits in den USA und in Japan erhältlich und entpuppte sich als Geheimtipp unter Freunden des Rollenspiel-Genres. In klassischer 2D Seitenperspektive geht ihr mit bis zu drei Mitspielern (online oder offline) auf die Suche nach der »Dragon‘s Crown«. Dabei gibt es massig Items zu finden, Spells zu skillen und Gegner zu plätten. Die riesengroßen, handgezeichneten Sprites und Hintergründe versprühen zusätzlich einen ganz besonderen Charme. Auf der GC konnten wir sowohl PS3 als auch PS Vita Version anspielen und waren schlicht begeistert. Netterweise kann man einen Spielstand auf beiden Plattformen nutzen, eine Crossplay Funktion gibt es hingegen nicht. Wer gerne mit Freunden zusammen Gegner kloppt, seinen Char auflevelt und auf 2D Grafiken steht, kommt an Dragon‘s Crown nicht vorbei.

Call of Duty: Ghosts

Call_of_Duty_Ghosts_01Neues Jahr, neues Call Of Duty. Was erwartet uns in dem neuen Ableger?

Es wurde viel versprochen in dem gefühlt 30 Minuten langen Trailer. Ein komplett neues Aufstiegssystem, interaktive und zerstörbare Umgebung, eine Handvoll neuer Bewegungsmöglichkeiten und ein tierischer Begleiter. Was zeigte uns das kurze Multiplayermatch? Ein Call Of Duty, wie wir es kennen. Die Fans werden definitiv erneut zugreifen, der Multiplayer wird erneut viele Stunden unterhalten. Wie es mit dem Singleplayer aussieht, kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Es wird vermutlich abermals die Standard-CoD-Kost geboten. Also alles cineastisch inszeniert und dabei die typischen Shootereinlagen. Mir gefiel die Idee mit einem Hund als Begleiter. Wie das in die Story und das Gameplay eingebunden wird, bleibt jedoch abzuwarten. Zusammenfassend lässt sich leider noch nicht viel zum neuen Teil aussagen, da nichts über Plot und Singleplayergameplay preisgegeben wurde.

War Thunder

War_Thunder_10Mit War Thunder präsentierten die russischen Veteranen des FlugSim Genres, Gaijin Entertainment, ihren Beitrag zur neuen Konsolengeneration. Neben dem PC wird auch auf der PlayStation 4 bei dem umfangreichen MMO die gegnerischen Flugzeuge aufs Korn genommen. Wer bereits ihre früheren Titel wie Birds of Prey kennt, der wird sich sofort wohl fühlen. Neben der Steuerung wurde ebenso die Spielmechanik von den bisherigen Games übernommen und man kann sofort einsteigen. Bei dem Free to Play Spiel wird es außer der PC Version, die schon in der Open Beta ist, ebenfalls eine Variante für Mac OSX geben. Und es wird als einer der Launchtitel für PlayStation 4 verfügbar sein. Ein weiteres Feature ist das Cross Platform Play, so dass Spieler von Rechner und Konsole online sich miteinander messen dürfen. Im Frühjahr 2014 soll man außerdem neben Flugzeugen auch in das Cockpit eines Panzers steigen dürfen, so dass man in direkter Konkurrenz zu World of Tanks steht. Durch den F2P-Ansatz lohnt es sich, beim Start der Konsole ebenfalls reinzuschauen.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen