snakebyte idroid:con Android & iOS Controller im Test

Smartphones sind seit dem ersten iPhone ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Aber sie sind auch ein starker Konkurrent für die bekannten Konsolen und vor allem Handhelds. Immer mehr Menschen spielen ihre Spiele auf dem Handy. Doch die Steuerung per Touchscreen ist eher eine Zumutung, da sind sich sie Spieler einig. Doch nun schafft snakebyte Abhilfe.

Viele Smartphones verfügen heutzutage über einen HDMI-Port. Schließt man sein Handy also an einem TV an und startet ein Spiel, kann man seine Games direkt auf dem Fernseher spielen. So mutiert das Smartphone zu einer Konsole, was ungeahnten Spielspaß bringt, oder? Falsch! Denn die Steuerung per Touchscreen ist leider eher schlecht als recht - zumindest für echte Gamer! Casualtitel wie Angry Birds oder Doodle Jump gehen ja noch in Ordnung. Aber sobald man Hochkaräter wie Gamelofts N.O.V.A. 3 oder das grafische Meisterwerk ShadowGun startet, wünscht man sich nichts sehnlicher als einen Controller. 

snakebyte hat unseren Wunsch jetzt erhört und bringt mit dem idroid:con den ersten nativen Android/iOS Controller auf den Markt, der das Spielen vieler Mobile Games ermöglicht. So werden mittlerweile eine Menge Spiele unterstützt, wie das oben genannte ShadowGun. Und glaubt mir: Mit dem Controller macht das Spielen weitaus mehr Spaß! Gameloft Fans seien an dieser Stelle gewarnt: Die Spiele des französischen Entwicklers lassen sich mit dem idroid:con leider (noch) nicht steuern. Aber wie funktioniert das Ganze nun im Detail?
 

Ganz einfach! Erstens muss euer Gerät mit der aktuellen iOS- oder Android-Version ausgestattet sein. Beim Google System ist dies Honeycomb 3.2. Mit dem richtigen Smartphone, bzw. Tablet müsst ihr nichts weiter tun, als Bluetooth einzuschalten. Drückt dann einfach den Power Button auf dem Controller in Verbindung mit dem richtigen Knopf für den gewünschten Modus. Das Smartphone findet den Controller auf Anhieb und schon könnt ihr loslegen.

Der idroid:con bietet euch vier verschiedene Modi, die ihr per Knopfdruck aktivieren könnt. So wählen z. B. iPhone und iPad Besitzer den iCade Modus, während Android Benutzer den Controller im Game Modus starten. Andere Funktionsweisen sind der Keyboard, Maus und Keyboard&Maus Modus, mit dem ihr auch euer Android System problemlos steuern könnt. Bei den Spielen hilft einfaches Ausprobieren. So lassen sich eine Vielzahl von Spielen im Game Modus steuern. Doch auch im Keyboard&Maus Modus könnt ihr spielen (z. B. GTA III).

Ich selbst habe den idroid:con übrigens mit dem Samsung Galaxy S3 getestet (Link zum Video Review findet ihr am Ende des Artikels). Und ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen. Dabei kann das Steuerungslayout in den Spielen ohne Weiteres angepasst werden. Bei ShadowGun stellte ich mir das Spiel so ein, dass ich es wie Gears of War steuern konnte. Ein weiteres Beispiel stellt der Ego-Shooter Dead Trigger dar. Hier steuert ihr den Charakter wie in jedem anderen Konsolen FPS. Einsame Spitze!

Noch ist die gesamte Bandbreite an unterstützten Spielen nicht bekannt, aber snakebyte arbeitet daran. Ich kann aber bestätigen, dass folgende Spiele funktionieren: Wind-up Knight, Dead Trigger, GTA III, ShadowGun, Tiki Kart 3D, Cordy und Dark Gate. Einzig, wenn mehrere Bluetooth Geräte aktiviert sind, kann es zu Problemen führen, da der Controller dann nicht reagiert und es zu starken Verzögerungen kommt.
 

Neben dem idroid:con Controller kündigte snakebyte auf der diesjährigen gamescom das snakebyte eins an. Dabei handelt es sich um ein Tablet, dass einzig für uns Gamer entwickelt wurde und mit einem 1,6 GHz Dual Core Prozessor daherkommt. Im ersten Quartal 2013 möchte snakebyte das snakebyte eins Bundle bestehend aus Tablet, Standfuß, Fernbedienung und idroid:con Controller zum Preis von 199,- Euro veröffentlichen. 

Die Vorzüge für uns Gamer sind klar: Endlich die guten Mobile Games spielen, und das bequem auf dem TV in höchster Auflösung und Controller. Hoffen wir, dass zum Release auch die Blockbuster von Gameloft und EA kompatibel sind. So steht uns Gamern ein toller Frühling bevor, in dem snakebyte gegen die angekündigte Android Konsole Ouya in den Kampf zieht. Dabei bietet das snakebyte eins Tablet einen entscheidenden Vorteil zu Ouya. Habt ihr mal keine Lust auf Spiele, nehmt ihr das Tablet und nutzt die vielen weiteren Möglichkeiten, wie etwa das Surfen im Netz oder das Benutzen anderer Apps. Dabei seid ihr nicht an den Fernseher gebunden, sondern könnt euch z. B. entspannt in den Garten zurückziehen. Aber das ist eine andere Geschichte ... Bis dahin können wir mithilfe des idroid:con bereits heute in den Genuss vieler guter Android und iOS Spiele kommen. 

Abschließend kann ich den idroid:con Controller jedem Smartphone Fan mit Hang zum Spielen ans Herz legen. Da er keine App benötigt, einfach zu bedienen ist und seinen Zweck vollends erfüllt, solltet ihr snakebytes Android und iOS Controller definitiv ausprobieren!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen