Nintendo Land - TOP 3 Single- und Multiplayer Games im Test

Nintendo Wii U

Nintendo betritt mit der Wii U die High Definition Bühne. Dabei wird die Konsole zum Launch in drei verschiedenen Versionen ausgeliefert. Neben dem Basic Pack und dem ZombiU Bundle gibt es das Premium Pack mit der schwarzen Konsole und Nintendo Land. Viele sehen das beiliegende Spiel als das Wii Sports der Wii U. Aber es ist viel mehr als das!

Nintendo Land demonstriert die neuen Fähigkeiten der Konsole und des Gamepads auf verschiedenste Weise. Es ist ein ganzer Vergnügungspark mit zwölf Attraktionen, die allesamt auf berühmten Nintendo Spielen beruhen. Dabei bieten die Minigames sowohl spaßige Stunden für die Solisten unter uns, als auch sehr viel Spaß für bis zu fünf Spieler. So sitzt immer einer am Gamepad, wogegen die restlichen Gamer mit dem Nunchuck und der Wiimote vorlieb nehmen müssen.

Und lasst euch eins gesagt sein: Nintendo Land ist umfangreich! Egal ob allein oder mit Freunden. Man ist sehr lange damit beschäftigt, seine Highscores zu knacken oder die verschiedenen Level einer jeden Attraktion zu meistern. Alle zwölf Minigames ausführlich zu beschreiben würde den Rahmen des Artikels sprengen. Daher stelle ich euch hier meine TOP 3 der Einzelspieler, sowie Mehrspieler Games vor. Fangen wir mit dem Ersteren an.


#3 - Captain Falcon's Twister Race

Dieses Minigame ist von F-Zero inspiriert. Sobald die Titelmusik des SNES Spiels ertönt, fängt mich die Stimmung immer wieder ein. Mit meinem Mii nehme ich Platz in einem Gleiter und muss eine Strecke meistern, die sich in mehrere Sektoren unterteilt. Dabei geht es genretypisch pfeilschnell voran, wobei diverse Boost-Flächen auf der Rennstrecke zusätzlichen Speed geben. Scheitere ich, weil beispielsweise die Uhr abläuft, bevor ich den nächsten Sektor erreiche, muss ich von vorne starten. Hier gilt das Arcade Prinzip: Ganz oder gar nicht.

Aber wie funktioniert das Gameplay genau? Auf dem Bildschirm sehe ich meinen Gleiter in bekannter Ansicht (siehe Screenshot). Das Gamepad wird beim Spielen aber senkrecht gehalten und zeigt das Geschehen aus der Vogelperspektive. So kann ich ein großes Stück der Rennstrecke überblicken und weiß, wo die Boost-Flächen oder auch Hindernisse lauern. Durch seitliches Kippen des Controlelrs lenke ich meinen Flitzer, der von selbst beschleunigt. Die Steuerung funktioniert vorzüglich und sehr direkt. Die Rennen machen unglaublich viel Spaß und das Erreichen eines immer höheren Highscores motiviert. Top!

#2 - Takamaru's Ninja Castle

Hier muss ich als Ninja eine feindliche Festung stürmen. Dabei bin ich mit meinem Gamepad bewaffnet und halte den Controller senkrecht. Darauf ist ein Shuriken abgebildet. Mit einem Fingerwisch werfe ich den Ninjastern auf meine Feinde, die ich mit einem Cursor ins Visier nehme. Je weiter ich voranschreite, umso mehr Items schalte ich frei. So auch die Bomben, die ich durch das Zeichnen eines Kreises auf die feindlichen Ninjas schleudere. 

Passe ich nicht auf und werde getroffen, verliere ich kostbare Energie, die in Form von Herzen dargestellt wird. Die herannahenden Ninjasterne kann ich mit einem gezielten Wurf meiner eigenen Waffen ausschalten, was nebst zahlreicher Feinde eine weitere Herausforderung darstellt. Und spätestens, wenn die Gegner mir mit Schwertern zu Leibe rücken, ist Vorsicht angesagt. 

Dabei ist das Mini Game in verschiedene Zonen unterteilt und präsentiert sich in einem sehr schönen Scherenschnitt Look. Neben der gelungenen Grafik kann auch der Sound überzeugen und macht aus Takamaru's Ninja Castle mehr als nur ein simples Minispiel. Am meisten gefallen mir die Genauigkeit und Präzision, mit denen ich die Shuriken werfe. Das Spielgeschehen gestaltet sich recht flott, sodass fast keine Zeit für Verschnaufpausen bleibt. Und spätestens ab dem vierten Level zieht der Schwierigkeitsgrad ordentlich an. Glücklicherweise speichert das Spiel zwischen den Abschnitten. Bereits gemeisterte Zonen können aber natürlich mehrmals besucht werden, um beispielsweise den eigenen Highscore zu pushen.


#1 - Donkey Kong's Crash Course

Für mich die beste Attraktion in Nintendo Land für Solisten! Ich muss einen riesigen Parcour meistern, indem ich meinen Mii auf Rädern sicher von einem Checkpoint zum nächsten bewege. Hier kommt der Gyrosensor des Gamepads zum Einsatz. Der Tablet Controller wird ganz normal gehalten und kann in die jeweilige Richtung bewegt werden. Je nach dem, wie schnell ich drehte, nimmt mein Mii an Fahrt auf. Doch ich muss aufpassen, da verschiedene Hindernisse auf meinem Weg lauern.

Auf dem Fernseher wird der gesamte Parcour dargestellt, während ich auf dem Gamepad einen detaillierten Einblick in den Bereich erhalte, in dem sich mein Mii gerade befindet. Neben den Schwenkbewegungen kommen die Schultertasten zum Einsatz, um Platformen zu steuern. Auch kann ich ins Mikrofon pusten, um einen Aufzug zu heben. Und wenn alles auf einmal eingesetzt werden muss, komme ich in Bedrängnis, da das Spiel sehr fordernd ist.

Es stehen mir vier Leben zur Verfügung. Verliere ich eins, fange ich am letzten Checkpoint an und versuche meine Glück von vorne. Anfangs bin ich nicht sehr weit gekommen, aber da das Spiel so ungemein motiviert, sind auch mehrmalige Wiederholungen kein Problem. Die Darstellung des Minispiels ist nicht sehr effektreich, erinnert aber an die gute alte 8-Bit Zeit und wenn die Titelmelodie von Donkey Kong Country ertönt, ist es um mich geschehen.

Das sind sie also, die drei Singleplayer Aktivitäten, die mich immer wieder zurückkommen lassen. Aber wie sieht es im Multiplayer aus? Dafür versammelte ich einige Freunde und stattete sie mit Wiimotes und Nunchucks aus. Nach vielen Stunden präsentiere ich euch unsere TOP 3.

#3 - The Legend of Zelda: Battle Quest

Meine Freunde und ich sind sehr große Zelda Fans. Daher legen wir uns Links Klamotten um, schnappen uns Schwert und Bogen und ziehen gegen die bösen Widersacher in Hyrule zu Felde. Das Spiel wird dabei kooperativ gespielt. Die Mitspieler an der Wiimote schwingen das Schwert, während ich am Gamepad den Bogen bediene und unsere Feinde mit Pfeilen vollpumpe. Ich kann per linkem Analogstick einen Schuss abgeben oder den Stick kurz zurückhalten, um einen Power-Pfeil aufzuladen. Um einen Vorrat an Geschossen wieder aufzufrischen, muss ich den Tablet Controller nach unten kippen, was wunderbar funktioniert.

Zudem bewegen wir uns automatisch und nutzen die Wiimote, bzw. das Gamepad um uns in der Welt von Link und Co. umzusehen. Das Ganze funktioniert sehr direkt und intuitiv. Die Energieleiste wird geteilt, sodass konkrete Absprachen notwendig sind, um nicht zu vorschnell den Geist abzugeben. 

Je weiter wir kommen, umso schwieriger werden die Level, die allesamt in einer tollen Optik gehalten sind, die an Kirby und das magische Garn erinnert. Die typischen Zelda Melodien laden zudem zum mitsummen ein. Top!


#2 - Luigi's Ghost Mansion

Ich kann es kaum erwarten, mit Marios Bruder auf dem 3DS in sein zweites Abenteuer aufzubrechen. Umso besser, dass wir in Nintendo Land einen Ausflug in ein Geisterhaus wagen dürfen. Dabei spiele ich gegen meine Freunde, da ich einen Geist steuere und mich unsichtbar mit dem Gamepad an meine Widersacher heranschleichen kann. 


Diese suchen widerum mit Taschenlampen nach mir. Doch schlägt ein Blitz ein, wird das Haus für einen kurzen Moment erhellt und ich werde sichtbar. Zeit für meine Kontrahenten sich abzusprechen und mir das Leben schwer zu machen.

Sowohl auf dem TV als auch auf dem Tablet-Controller wird das Geschehen aus der Vogelperspektive dargestellt. Mein Vorteil: Ich sehe meine Freunde auf dem TV und dem Gamepad herumlaufen. Doch sehen sie mich auf dem Fernseher nicht, was Luigi's Ghost Mansion zu einem regelrechten Mehrspieler-Vergnügen macht. Dazu kommt ein schaurig schöner Soundtrack, der an den gelungenen Gamecube Ableger erinnert.

#1 - Metroid Blast

Ganz großes Highlight und unsere Nummer 1 ist der von Metroid inspirierte Shooter, der zu fünft viele spaßige Stunden bietet. Hier ziehen wir uns alle den Anzug von Samus Aran an und wagen uns in diverse Arenen, um gegen Feinde anzutreten. Meine Freunde laufen im Split-Screen zu Fuß durch die Areale und können mit Nunchuck und Wiimote geschickt die feindlichen Widersacher unter Beschuss nehmen. Ich widerum nehme in Samus' Raumschiff Platz und kann das komplette Areal aus der Luft ins Auge fassen.

Doch muss ich zugeben, dass ich mich anfangs mit der Steuerung schwer tat, da hier neben den beiden Analogsticks auch der Gyrosensor unterstützt wird und somit das Zielen ein wenig erschwert. Ich bleibe immer in Bewegung und muss meinen Bildschirm im Auge behalten, während meine Freunde auf den Fernseher starren. 

Das Besiegen feindlicher Gegnerhorden macht nicht nur eine Menge Spaß, nein, es sieht auch noch verdammt gut aus. Die glasklare Darstellung und schöne Lichteffekte profitieren von der HD-Auflösung der Konsole. Auf die Ohren gibt es außerdem klassische Metroid Melodien, die aus dem NES Erstling und Super Metroid entnommen sind und mit neuen Tracks gemixet werden. Für die Hardcore Gamer unter uns ist Metroid Blast genau das Richtige!




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Otte:

    Aber wie die anderen auch schon sagten, rockt es eher nur im Multiplayer.

  • von Slainte:

    Hab das glaub ich gespiel als ich die Konsole bekam zum testen und fands laut meiner Erinnerung OK. Muss es mal wieder einlegen.Vielleicht ist das ja was für meine Freundin....

  • von Otte:

    Hab es letzte Woche zum ersten Mal bei und mit Freunden gezockt, war sehr überrascht wie viel Spaß die Spiele zusammen machen. Kann ich auch nur jedem empfehlen, sich das Game nochmal genauer anzugucken... ist immerhin schon 4 Jahre alt und komplett an mir vorbeigegangen.

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen