Der Bug - Extraleben II von Constantin Gilles im Test

Vor zwei Jahren hat uns der Kölner Buchautor Constantin Gilles mit seinem Roman „Extraleben“ den wohl bisher besten Lesestoff zum Thema Computerspiele abgeliefert. In wenigen Tagen erwartet uns die Fortsetzung des Kultroman mit dem Namen „Der Bug“. Wieder einmal dürfen wir ein Abenteuer der beiden Freunde Nick & Kee begleiten, welches neben Spannung erneut eine gehörige Portion Spaß & Ironie bietet. Wir haben uns das kommende Werk für Euch zur Brust genommen.

(Anm. d. Red: Dieser Artikel ging erstmals 2010 online. Da in Kürze der dritte Teil "Endboss" veröffentlicht wird und er nach wie vor lesenswert ist, stellen wir ihn im Mai 2012 mit neuem Layout nochmal online)
 

extraleben.jpg

Unsere erste Begegnung mit Constantin war hier eher zufällig auf der Bochumer Retro-Börse 2008, bei der er eine Lesung zu seinem damals gerade erschienenen Roman "Extraleben" abhielt. Drei Videos des Event in Bochum sowie dem Trailer zum Roman könnt Ihr Euch zur Einstimmung über den oben gesetzten Link ansehen. Der Roman um die beiden "Nerds" Nick & Kee avancierte hierbei in sehr kurzer Zeit zum Erfolgshit und wurde in der Fachpresse mit Lob überschüttet. Für uns war es daher eine Freude Constantin Gilles seinerzeit als Gast auf der play2008 - dem neXGam Gaming Festival begrüßen zu können, wo er erneut eine kleine Lesung inklusive Signierstunde abhielt. Weitere Infos sowie eine Leseprobe zum ersten Roman bekommt Ihr über diesen Link beim CSW-Verlag, welcher unter anderem mit der den Zeitschriften Retro & Go64 noch heute die Herzen dieser Generation erfreut.
 

Constantin Gilles auf der Play2008 - dem neXGam Gaming festivalZwei Jahre nach Extraleben beglückt uns Constantin Gilles mit der Fortsetzung der Geschichte. Unsere beiden Freunde Nick & Kee haben mittlerweile vom damaligen Aushilfsjob bei einer Zeitung Karriere gemacht und arbeiten nun für ein Großunternehmen, um sich auch hier mit den Computern alter Tage zu beschäftigen. Die Handlung des Romans dreht sich um den plötzlichen Tod des bekannten Computerpioniers Charles Irving, welcher im Grunde nur einen alten Laptop Baujahr 1982 hinterlässt. Nick & Kee sind durch Ihr Fachwissen dieser Hardwaregeneration gefragt und sollen die Daten des Computers retten. Wie sich herausstellt, ist die Angelegenheit aber eine Falle und für die beiden Freunde startet erneut ein Abenteuer in dem Sie vom Datenjäger zum Gejagten werden. Das Geheimnis des Computerveteranen ist hier anscheinend mehr Wert als ein Menschenleben und so beginnt eine Reise rund um den Globus.


Klingt interessant genug für Euch? Na dann wollen wir Euch durch zwei kleine Leseproben und dem Trailer zum neuen Roman "Der Bug" noch ein klein wenig mehr Einblick ins Geschehen geben:


 


 

 


Fazit:
Auch das neue Abenteuer von Nick & Kee zog mich sofort wieder in seinen Bann, wobei Teil 2 eine andere Gangart einschlägt. Auf 304 Seiten gibt es neben einer guten Portion Spannung erneut viele Passagen zum schmunzeln, welche mich in den kommenden Tagen begleiten und an viele Dinge der Videospiel „Pionierzeit“ erinnern, werden. Beide Daumen hoch von mir!


der-bug-pack-klein.jpgInfos:


Der Bug
von Constantin Gillies

ISBN 978-3941287471
Sprache deutsch
Preis 16,95 Euro [D]
Seiten 304 Seiten
Größe 19 x 12,5 cm
Gewicht ca. 395 g

Erscheint im CSW-Verlag

weitere Infos unter www.datacorp.de

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen