Shining Force CD

Es wurde bereits angedeutet, hier nun die Erklärung: Shining Force CD setzt sich zusammen aus den beiden ersten Gaidens (Game Gear) und einer vollkommen neuen Episode. Die beiden Game Gear Titel wurden also von der Grafik und dem Sound auf Mega CD Standard aufgebohrt, um ein neues Abenteuer bereichert und dann auf CD gepresst.

Shining Force Gaiden: Final Conflict befindet sich leider nicht mit auf der Silberscheibe. Das klingt natürlich erst mal nach Abzocke, entpuppt sich aber doch als äußerst lohnende Investition. Denn erstens könnt ihr das erste Gaiden hier erstmals in Englisch spielen und zweitens geht der Umfang für das Gesamtpaket absolut in Ordnung, wenn auch die neue Episode nicht wirklich lange ist.
Nicht zu vergessen ist, dass es auch noch eine dritte, neue Episode gibt. Die ist zwar recht kurz, dafür aber umso besser. Auch die Grafik kann sich wahrlich sehen lassen, denn diese orientiert sich an Shining Force II, insgesamt wirkt das Spiel aber sogar noch ein bisschen hübscher. Das macht sich besonders bei den detaillierten Kampfbildschirmen bemerkbar. Was viele Fans zu bemängeln hatten, war, dass es hier keine Stadtabschnitte gab. Ihr habt ein Camp mit einem Hauptquartier und einem Laden – das war es.
Erkundung? Fehlanzeige! Es folgt ein Kampf nach dem anderen, zwischen den Schlachten wird die Story in Form von Dialogen erzählt. Nichtsdestotrotz fanden viele Spieler gerade das gut, da es keine Rätsel & co. gab, die am Vorankommen hinderten. Ihr erlebt wie gehabt die Handlungen der beiden Handheldspiele erneut und dürft dann sogar in einem dritten Abenteuer, das direkt dort beginnt, wo Teil 2 endete, weiterspielen. Das überzeugt spielerisch mit ein paar netten Einfällen, ist allerdings mit gerade einmal sechs Kämpfen nicht wirklich umfangreich. Dort müsst ihr dann unter Anderem gegen euer eigenes Team in Schattengestalt kämpfen.
Als kleinen Bonus dürft ihr nach dem Abschließen der drei Storys nochmal gegen alle Oberfieslinge auf einmal antreten. Außerdem befinden sich alle Musikstücke als einfache Audiodateien auf der CD – abspielbar auf handelsüblichen CD-Playern. Beileibe keine Selbstverständlichkeit!