Nintendo 64 Controller Reparatur

Nintendo 64

Seite 1: Überblick & Vorbereitung

Wer ein Nintendo 64 besitzt, wird nach all den Jahren mit Sicherheit schon mit einem der größten Probleme konfrontiert gewesen sein: Dem Controller oder besser gesagt, seinem Analogstick. Diese neigen zu starken Abnutzungserscheinungen. Dies äußert sich in einem großen Spiel bzw. Wackeln des Sticks und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Zentrierung des Selbigen.

 

Diese kleine Anleitung soll euch eine kleine Hilfe sein, eben dieses Problem zu beheben. Sie besteht nicht darauf, eine absolut perfekte Lösung zu sein. Ich verfolge hierbei eine MacGuyver-Arbeitsweise, die es ermöglichen soll mit wenigen und alltäglichen Hilfsmitteln eine gute und langfristige Reparatur durchzuführen. Zum besseren Verständnis ist diese Anleitung mit Fotos versehen, welche mit einem einfachen Klick auch vergrößert dargestellt werden können.

Für Tipps, Kritiken oder sonstiges Feedback bin ich offen, ihr könnt mir dies im Forum per PN an Zico zukommen lassen.


Warnung: Wer diese Anleitung gewissenhaft befolgt, wird seinen Controller nicht zerstören. Dennoch kann ich nicht für einen Erfolg garantieren oder versprechen, dass eure Controller am Ende tatsächlich funktionieren. Bisher habe ich ca. ein halbes Dutzend Controller auf diese Art und Weise erfolgreich repariert. Diese Anleitung wurde für originale Nintendo 64 Controller geschrieben. Ich kann nicht versprechen, dass sie auch bei Produkten von Drittherstellern funktioniert.

Um diese Reparatur erfolgreich durchzuführen sind folgende Hilfsmittel vonnöten:
 

 

  1. Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher (ggf. einen etwas kleineren für kleinere Schrauben im Inneren des Controllers).
     
  2. Ein Bindfaden. Möglichst dünn und weich.
     
  3. Eine Schere, ggf. mit Spitze für Korrekturen.
     
  4. Euer Lieblings-Fett/Öl zur Schmierung der Teile. Ich empfehle ein gutes Fett, da es weniger Bewegungsgeräusche erzeugt. Ein wenig Hautcreme (Wollfett) genügt auch.
     
  5. Ein Tuch zum säubern.

Seite 2: Demontage & Reparatur

Wir beginnen damit, die Schrauben des Controllers an der Unterseite (Abb. 2) zu lösen. Dabei nicht die beiden Kleinen im Schacht des Controller-Pak's vergessen. Sind diese gelöst, kann der untere Teil des Controller-Gehäuses abgenommen werden.


Nintendo-64-Controller-Reparatur-2


Ist der Controller geöffnet, sehen wir in der Mitte das Gehäuse des Analogsticks. Dies ist in der Regel grau oder schwarz. Oben angebracht ist die Kontakt-Platine des Z-Triggers. Indem wir die beiden, seitlich angebrachten Klammern leicht zur Seite biegen, lösen wir diesen (Abb. 3.1) und schrauben danach das Gehäuse vom Controller (Abb. 3.2).

 

Nintendo-64-Controller-Reparatur-3


Nun lösen wir die Schraube des Analogstick Gehäuses (Abb. 4). Dabei sollte man darauf achten, obere und untere Hälfte weiterhin zusammenzudrücken, damit die enthaltene Feder das Gehäuse nicht auseinanderspringen lässt. Am hinteren Ende des Gehäuses befinden sich zwei Klammern (Abb. 5.1), welche wir vorsichtig nach hinten biegen, um die Verriegelung zu lösen. Danach können wir das Gehäuse auseinandernehmen (Abb. 5.2).
 

Nintendo-64-Controller-Reparatur-4

 

Nun sehen wir endlich den Grund für die knirschenden Geräusche des Analogsticks. Der Abrieb des Sticks auf der Einfassung war enorm (Abb. 6). Die Platine (Abb. 6, rechts) können wir behutsam entfernen, so dass wir das Gehäuse vom Rest des Controllers trennen können. Nun machen wir uns vorsichtig daran, den Abrieb, Staub und Dreck zu entfernen.
 

In der weißen Schale für den Analogstick (Abb. 7) sehen wir nach der Säuberung wahrscheinlich eine beträchtliche Menge an Kratzern. Der Analogstick reibt hier mit seinem "Fuß" immer tiefere Kratzer hinein und sinkt im Laufe der Zeit immer tiefer, wodurch das Wackeln des Sticks mit verursacht wird. Hier empfiehlt es sich, Fett/Öl aufzutragen, doch am Ende unserer Reparatur, wird der Stick-Fuß hier nicht mehr aufliegen. Ich empfehle ein gutes Fett, da dieses später in der Bewegung weniger Geräusche erzeugt und meiner Erfahrung nach, etwas langlebiger als die meisten Öle ist.


Nintendo-64-Controller-Reparatur-5
 

Wenn wir uns dem oberen Teil zuwenden, sehen wir in der Seitenansicht, an der Mitte des Analogsticks eine kugelförmige Verdickung. Direkt über dieser befindet sich das schwarze Gelenk für die X-Achse. Dieses wird von einer Feder gestützt, welche die Achsen zentriert halten soll. Wie wir jedoch auch sehen können, befindet sich zwischen der Verdickung und dem Gelenk ein Abstand von ca. 1mm (Abb. 8). Dieses ist unser Problem, denn es ermöglicht dem Stick weiteres Einsinken bei weiterer Abnutzung in der Schale und größerem Spiel in der Halterung. Und dort wird auch unser Bindfaden ins Spiel kommen!
 

Nun lösen wir den Stick, indem wir das schwarze X-Achsen-Gelenk im oder gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen, so dass wir sie über den Fuß des Analogsticks abziehen können (Abb. 9). Der Stick kann nun ebenfalls aus dem Gehäuseteil entfernt werden. Alle Teile sollten nun gründlich gesäubert werden.

Nun nehmen wir unseren Bindfaden zur Hand und wickeln ihn einige Male (je nach Dicke des Fadens) direkt unterhalb der Verdickung um den Stick. Dieser soll nun als Abstandhalter dienen. Da der Faden weich ist, soll er die weitere Abnutzung auf ein erträgliches Maß reduzieren.
 

Nintendo-64-Controller-Reparatur-6

Dabei ist zu beachten, dass wir den Stick nicht bis zum Fuß einwickeln (Abb. 10)! Der Faden soll lediglich als Abstandhalter zwischen der Verdickung und dem Stick dienen (Abb. 11)! Im Endeffekt ist es euch überlassen, wie dick ihr den Abstand macht. Je dicker, desto weniger Spiel wird der Stick haben, doch umso schwerer wird er sich bewegen lassen.

 

Seite 3: Schmieren & Zusammensetzen

Zum Test solltet ihr die Achse wieder am Stick anbringen und nachsehen, ob sie sich leicht bewegen lässt. Ebenso sollte der Faden nicht in die Gelenköffnung rutschen, da dieser sonst die Stick-Bewegung von oben nach unten erschweren kann. Dies ist sehr wichtig! Die Achse sollte sich sehr leicht bewegen lassen, sollte aber auch zwischen Fuß und Faden so wenig Spielraum wie möglich haben (Abb. 12). Auch den Knoten für euren Bindfaden solltet ihr so setzen, dass dieser die Bewegung des Sticks im Gelenk nicht behindert.


Nintendo-64-Controller-Reparatur-7

 

Es ist gut möglich, dass ihr erst nach dem Beenden der Reparatur feststellen werdet, dass ihr noch Nachbessern müsst. Eine Faustregel kann ich hier nicht bieten - der Stick muss sich in eurer Hand gut anfühlen. Daher solltet ihr euch ruhig darauf einlassen, ein wenig zu experimentieren.
 

Habt ihr euren Bindfaden angebracht, so setzt den Stick wieder ein, bringt die Feder wieder an ihren alten Platz und setzt das Gelenk wieder auf. Fettet/ölt nun den Federring, die Achsengelenke, sowie den Bindfaden ein wenig ein (Abb. 13). Nun können wir alles wieder zusammenbauen.
 

Nintendo-64-Controller-Reparatur-8

 

Richtet das Gelenk für die Y-Achse gerade aus, so dass beim Aufsetzen des Sticks dessen Fuß in der Achse greift. Vergesst auch nicht, die Platine wieder einzusetzen (Abb. 14) und achtet darauf, dass diese nicht mit dem Fett/Öl in Berührung kommt! Drückt beide Gehäuseteile fest zusammen, so dass die Klammern wieder zuschnappen.
 

Verschraubt das Gehäuse wieder (Abb. 15.1), so dass ihr nicht mehr länger gegen die Feder drücken müsst. Nun drückt den Kontakt des Z-Triggers wieder vorsichtig in die Fassung.
 

Nintendo-64-Controller-Reparatur-9
 

Das Gehäuse des Analogsticks schrauben wir nun wieder mit den drei Schrauben an den Controller an (Abb. 16). Nun wäre noch eine gute Gelegenheit, das Gehäuse zu säubern, oder? Bevor ihr den Unterteil des Controller-Gehäuses wieder aufsetzt, kontrolliert die Schultertasten. Stellt hierbei sicher, dass die Kontakte korrekt in ihren Einfassungen sitzen (Abb. 17) und auch die Tasten selbst an Ort und Stelle sind.


Nintendo-64-Controller-Reparatur-10

 

Nun setzen wir die Unterseite vorsichtig auf. Nicht mit Gewalt drücken, sondern bei Widerstand schauen, was sich verkeilt haben könnte! Kontrollieren wir abermals, ob die Schultertasten richtig sitzen und sich nicht verkanten. Dann drückt das Gehäuse vorsichtig zusammen, bis es bündig sitzt (Abb. 18). Verschraubt nun alles wieder. Auch die Schrauben im Controller-Pak-Schacht nicht vergessen!
 

Wie nun zu sehen ist, sitzt der Analogstick wieder perfekt zentral. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte er sich nun auch butterweich bewegen lassen und ihr könnt wieder optimal zocken!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist auch gleich das Video zum Artikel. Video-Tutorial: Nintendo 64 Controller Reparatur Wer kennt es nicht? Da hat man eine halbe Stunde Spaß mit Mario Party auf dem Nintendo 64 und schon sind die Analog Sticks sämtlicher Controller nicht mehr zu gebrauchen. Ein...

  • von Civilisation:

    Und? Macht der N64-Controller Probleme? Vielleicht hilft da Christians Anleitung, wie man ihn reparieren kann. Nintendo 64 Controller Reparatur Das N64 Pad ist total ausgeleiert? Wir zeigen in unserem N64 Controller Reparatur Guide Schritt-für-Schritt, wie ihr euer Pad für die...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen