iType 2 (Nyko)

Review 1

Seit es möglich ist mit der PlayStation2 Online zu gehen nutzen immer mehr Gamer den Service. Doch leider gibt es nicht in jedem Spiel die Möglichkeit per Headset zu kommunizieren, deshalb wird oft auf eine umständliche Bildschirmtastatur oder ein Keyboard zurückgegriffen. Letzteres sorgt für noch mehr Gekabel und Unordnung auf der heimischen Couch. Nun beschert uns Nyko einen Controller mit dem dieses Chaos ein Ende haben soll, der iType2 besitzt eine integrierte Tastertur und soll so allen das Leben leichter machen.

Dem ambitionierten Spieler fällt direkt auf das der Controller etwas breiter ist als der Originale von Sony, dies mag zunächst abschrecken, doch weit gefehlt. Das silbern transparente Pad liegt trotz seiner Größe und einigen eckigen Kanten gut in der Hand, und es gibt keine Probleme beim Erreichen der üblichen Buttons. Dieser Komfort setzt sich auch bei der Kabellänge fort, denn endlich hat es ein 3rd Party Hersteller geschafft, eine Verbindung in angenehmer Länge zu präsentieren - nämlich riesige 3 m Kabel.




(click to enlarge)


Dieses unterscheidet sich zu einem in der doppelten Dicke und zum anderen wird das Pad nicht nur am Controller Port, sondern auch am USB Port angeschlossen, was nötig ist um die Tastertur nutzen zu können. Die gut erreichbare Tastatur befindet sich genau in der Mitte und kann bequem mit den Daumen, sofern man große Hände hat, erreicht werden. Auf der Tastatur befinden sich alle bekannten Tasten von F1-F10 und den Sonderzeichen bis hin zu Zahlen. Hier bewies Nyko einmal mehr das sie mitdenken, denn der Controller hat eine QWERTY Konfiguration. Da die meisten PS2 Games auf der amerikanischen Tastertur basieren hat man mit einem Deutschen Keyboard schon mal Probleme da die richtigen Tasten zu finden.
 


(click to enlarge)


Review 2



Oberhalb der Tastatur befinden sich vier programmierbare Buttons die durch S1, S2 u.s.w gekennzeichnet sind. Diese kann man mit Befehlen bzw. mit einer Eingabe belegen. So kann man z.B. durch einen Druck auf S1 einen Satz wie „Hallo wie geht’s?“ auslösen. Praktisch, denn so hat man immer die gängigen Chatphrasen parat. Das reguläre Schreiben mit dem Controller geht erstaunlich schnell, da würde jedes Handy wohl vor Neid zerplatzen. Auch Sonderzeichen sind kein Problem - einfach kurz die Taste „FN“ betätigen und schon hat Zeichen und Zahlen zur Verfügung. Diese sind natürlich unter den entsprechenden Tasten abgedruckt. Bei unserem Test funktioniert die Tastertur fast tadellos mit jeder Software, einzig alleine bei Sonys Central Station gab es Probleme, dort könnte ich den iType 2 nicht dazu bewegen den Benutzernamen in Großbuchstaben zu schreiben. Schieben wir dies aber eher mal auf die absolut unausgereifte Browsersoftware Sonys.
 


(click to enlarge)


Beim Spielen sieht es genauso gut aus, der Controller reagiert perfekt auf alle Eingaben. Auch das etwas schwammige und straffe Digipad erweist sich als äußert präzise. Die einzigen Kritikpunkte sind hier das die Analogsticks sich, für meinen Geschmack, etwas zu leicht bewegen lassen und das die L/R Buttons noch kleiner sind als beim Sony Original.
 


(click to enlarge)



Nyko hat es tatsächlich geschafft einen (Monster)Controller zu produzieren, der genau die Waage zwischen Funktionalität und Komfort hält. Ich kann diesen Controller für alle PlayStation 2 User empfehlen, die oft mit ihrer Konsole online gehen und dabei viel schreiben. Zum reinen Spielen ist der Controller zwar ebenfalls geeignet, nicht zuletzt wegen des hohen Preises von ca. 40 Euro würde ich reinen Spielern aber eher zu einem Konkurrenzprodukt raten...

Wertung: 7,5/10

Hersteller: Nyko
Produktwebseite: iType 2
Preis: UVP 39,95 Euro
Muster: Sunflex-Europe
Wertung: "GUT"

Übersicht: iType 2 (Nyko)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen