Seit es möglich ist mit der PlayStation2 Online zu gehen nutzen immer mehr Gamer den Service. Doch leider gibt es nicht in jedem Spiel die Möglichkeit per Headset zu kommunizieren, deshalb wird oft auf eine umständliche Bildschirmtastatur oder ein Keyboard zurückgegriffen. Letzteres sorgt für noch mehr Gekabel und Unordnung auf der heimischen Couch. Nun beschert uns Nyko einen Controller mit dem dieses Chaos ein Ende haben soll, der iType2 besitzt eine integrierte Tastertur und soll so allen das Leben leichter machen.
Dem ambitionierten Spieler fällt direkt auf das der Controller etwas breiter ist als der Originale von Sony, dies mag zunächst abschrecken, doch weit gefehlt. Das silbern transparente Pad liegt trotz seiner Größe und einigen eckigen Kanten gut in der Hand, und es gibt keine Probleme beim Erreichen der üblichen Buttons. Dieser Komfort setzt sich auch bei der Kabellänge fort, denn endlich hat es ein 3rd Party Hersteller geschafft, eine Verbindung in angenehmer Länge zu präsentieren - nämlich riesige 3 m Kabel.

(click to enlarge)
Dieses unterscheidet sich zu einem in der doppelten Dicke und zum anderen wird das Pad nicht nur am Controller Port, sondern auch am USB Port angeschlossen, was nötig ist um die Tastertur nutzen zu können. Die gut erreichbare Tastatur befindet sich genau in der Mitte und kann bequem mit den Daumen, sofern man große Hände hat, erreicht werden. Auf der Tastatur befinden sich alle bekannten Tasten von F1-F10 und den Sonderzeichen bis hin zu Zahlen. Hier bewies Nyko einmal mehr das sie mitdenken, denn der Controller hat eine QWERTY Konfiguration. Da die meisten PS2 Games auf der amerikanischen Tastertur basieren hat man mit einem Deutschen Keyboard schon mal Probleme da die richtigen Tasten zu finden.

(click to enlarge)