Seite 3 - Besuch bei Synetic - the fun Factory

Besuch_bei_Synetic-0016Auch die Xbox-Version erstrahlte in feinster Optik. Partikeleffekte und weitere grafische Leckerbissen gaben sich wie alle anderen Features der PC-Variante keine Blöße. Lediglich die geringe Auflösung von 640x480 ließ das Ganze etwas schwächer aussehen als auf dem PC. Über die Festplatte können erneut eigene Soundtracks ins Spiel implantiert werden. Beim Thema Xbox-Live bekamen wir aber leider eine traurige Nachricht übermittelt, die uns anschließend aber plausibel erklärt wurde. Neben einem fehlenden System Link-Modus, welcher noch zu verschmerzen wäre, wird die Xbox Version auch keinen Xbox-Live-Multiplayer-Modus haben. Auch Download Contents stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Nachdem ich mir die ersten Tränen weggewischt habe und auf den Stellenwert eines Online-Multiplayer bei einem Rennspiel hinwies, verdeutlichte mir Andreas die Sache wie folgt:

 

Ein Online Multiplayer-Modus ist ein komplett eigenständiges Spiel, welches im Grunde die gleiche Programmierzeit benötigt, wie ein Offline-Part. Wir sind zwar gut und arbeiten jetzt schon 12-16 Stunden am Tag an dem Spiel, aber wir haben nur neun Mitarbeiter, was ja schon drei mehr sind, als noch bei World Racing. Hätten wir für das Projekt 200 Leute, wie es bei EA oder Ubisoft vorkommen kann, würden wir auch einen Online Multiplayer-Modus für die Xbox haben. Aber leider ist dem nicht so und bevor wir einen schlechten „MP“ bringen, lassen wir ihn lieber komplett raus.

 

Besuch_bei_Synetic-0018Weiterhin erklärte Andreas mir, wie es mit den Vorgaben von Microsoft bei deren Spielen sei. Schon für ein Offline Game ist die Liste der Auflagen recht lang. Bei einem online-fähigen XBL Spiel ist diese um ein Vielfaches länger, so wird z.B. bei einem XBL Spiel fix gefordert, dass das Spiel sämtliche internationalen Schriftzeichen unterstützen muss, also auch die des asiatischen Raums. Und bei diesen Punkten kann ein so kleines Team wie Synetic nicht mithalten, auch wenn sie es noch so gerne tun würden. Da bis zum geplanten Release am 14. September aber noch etwas hin ist, wird es eventuell doch noch einige Möglichkeiten über Xbox-Live geben. Für die Playstation 2 Version wird es keine Online Anbindung geben. Eine Umsetzung auf den Nintendo Gamecube ist ebenfalls nicht vorgesehen, da die Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufgehen würde. Diese Entscheidungen werden aber vom Publisher getroffen.

 

Besuch_bei_Synetic-0050Nach der Vorführung konnte ich einmal einen Blick in die Arbeitsräume werfen. Diese waren recht behaglich gestaltet und auch rauchfrei. Man einigte sich im Team darauf, das man der qualmenden Sucht nur in der Küche nachgehen kann, damit die Nichtraucher im Team nicht benachteiligt werden. Denn wenn man schon so lange am Stück an seinem Arbeitsplatz verbringt, sollte dies auch in einer guten Atmosphäre sein. Und dass die Jungs von Synetic eine gute Portion Humor haben, zeigten sie uns anhand eines kleinen Films, welchen sie bei der Entwicklung von „Have a Nice Day“ neu vertont haben. Und jetzt haltet Euch fest, denn das Team war so nett uns dieses Movie zur Verfügung zu stellen. Hierdurch kommt auch ihr einen Eindruck, dass man sich in diesem tollen Team richtig wohl fühlt und auch schon einmal selbst auf die Schippe nehmen kann. Da das Filmchen aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, solltet Ihr nicht auf die verwendete Technik achten. 

 

Besuch_bei_Synetic-0049Im Anschluss gingen wir noch in die City von Gütersloh, um bei einem guten Essen noch einmal das Spiel sowie unsere Reaktionen und Meinungen durchzugehen. So war es auch schon nach 19:00 Uhr, als ich mich mit Jens & Michael von TDK auf den Heimweg nach Ratingen machte. Gegen 20:45 ging es nach herzlicher Verabschiedung von dort aus im M.C. Mobil Richtung Hürth, wo mein Tag für neXGam um 21:40 endete. Eine gute Nachricht zum Schluss: Das Team von Synetic hat sich bereit erklärt zusätzlich zu euren Fragen, welche ich hier im Anschluss mit den gegebenen Antworten präsentieren werde, ein separates Live-Interview in unserem Forum abzuhalten. In diesem könnt Ihr weitere Punkte persönlich an die Entwickler stellen. Sobald der Termin hierfür feststehen wird, gebe ich ihn natürlich in den News sowie im Forum bekannt.

 

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