
Das spezielle Feature, durch dass der Controller sich von anderen unterscheidet, ist wie bereits erwähnt der eingebaute Ventilator, der sich auf der Rückseite des Pads befindet. Dieser Ventilator zieht nun Luft in den Controller hinein, die schön gekühlt an den Seiten des Controllers aus den Lüftungsschlitzen direkt auf eure verschwitzten Hände trifft und sie somit trocknet. Damit ihr mit euren Händen die Lüftungsschlitze nicht vollständig versperrt und so die Luftzirkulation beeinträchtigt, sind die Seiten des Controllers mit Gummigriffen ausgestattet.
Habt ihr den Controller also an eure PS2 angeschlossen und die Konsole angeschaltet, kann es losgehen. In der Mitte des Pads findet ihr einen Schieberegler, durch den ihr den Ventilator in Gang setzt und zwischen zwei verschiedenen Betriebsstärken wechselt - während im schwachen Betrieb nur eure inneren Handflächen gekühlt werden, bleiben beim starken Betrieb wirklich eure kompletten Hände absolut trocken.

Der Controller wird anhand von zwei Anschlüssen an die PS2 gebracht - neben dem normalen Controller Port wird zur Stromversorgung auch ein USB-Steckplatz durch den Air Flo XL belegt. Die Kabellänge beträgt 3 Meter und lässt euch so ordentlich Abstand nehmen von weiteren Hitze produzierenden Geräten wie TV und Konsole.