Review 6




Keine Messe ohne Besuch bei einem der größten Zubehörhersteller überhaupt! Die Rede ist vom süddeutschen Branchenriesen HAMA, welcher seine Angebotspalette jedes Jahr ausweitet bzw. optimiert. Hier legt man vor allem auf Qualität wert, was in dieser Branche nicht bei jedem zu finden ist. Das komplette Programm der Messe aufzulisten wäre natürlich absolut nicht zu bewerkstelligen, von daher haben wir uns wie in jedem Jahr einige besonders interessante Dinge für Euch heraus gepickt.

Sicherlich sind in diesem Bereich Lizenzen oftmals ein Garant für gute Umsätze. So darf man sich bei HAMA über den Zugewinn neuer Lizenzen freuen, welche im Grunde Millionen von Kindern (und auch Eltern) bekannt sein dürften. Die Rede ist vom bekannten Zauberschüler Harry Potter und Ice Age. Hier könnt Ihr Euch alsbald über verschiedene Startersets mit Taschen für den Nintendo DS lite und DSi und natürlich auch Sony´s PSP freuen. Aber auch bekannte Brandings wie z.B. „Hannah Montana“ oder „High School Musical“ werden hier ihren Weg in die Regale finden.






Gleich zu Anfang des Gesprächs führte man mich dann aber zu einem echten Highlight, welches ich dann sofort selber antesten konnte. Hama wird hier in Kürze mit dem „Racing Wheel Thunder V24“ ein wireless Lenkrad mit Pedalen für den Nintendo Wii herausbringen. Dieses machte einen sehr soliden Eindruck und beim Testrennen mit Mario Kart Wii konnte ich mich dann auch gleich vom Fahrverhalten überzeugen. Das Lenkrad kann hierbei wahlweise an einem Tisch montiert oder per zusätzlicher „Finnen“ auf die Beine gestellt werden. Dabei hat das gute Stück ein vernünftiges Gewicht und bei den Lenkbewegungen ausreichend Gegendruck. Die Pedale werden dann mittels Kabel an das Lenkrad angeschlossen. Etliche Knöpfe, Wippen und Schalter bieten hier für jeden Fahrgeschmack die passende Bedienmöglichkeit. Der Preis von knapp unter 80 Euro ist hier auch gut gewählt und bei dieser Qualität gerechtfertigt. Wir freuen uns schon darauf euch das gute Stück in Kürze in einem ausführlichen Review vorstellen zu können!
 




Die Welle der musikalischen Gesangsspiele scheint derzeit dann auch immer weiter anzusteigen. Mit SingStar verdient sich Sony seit Jahren ein gutes Einkommen, Guitar Hero World Tour & Rock Band verkaufen sich wie geschnitten Brot und auch auf Nintendos Wii wird mit „We Sing“ alsbald ein Chartbrecher mit ganz neuen Features an den Start gehen. Hier tritt häufig das Problem auf, dass man für jede Hardware verschiedene Mikrofone benötigt. An dieser Stelle setzt HAMA mit seiner neuen Kooperation zu Daten an und bringt die Dual Mikrofone wireless an den Start, welche über ein Empfangsgerät neben PlayStation 3 auch an Nintendo´s Wii betrieben werden kann. Also nur noch ein Set für zwei Konsolen und jede Menge Software.
 



Aber bleiben wir beim musikalischen Programmteil. Wer hier nur Nintendos Wii besitzt darf sich alsbald mit dem wireless Guitar Controller auf die Bühne wagen. In dieser Gitarre steckt ihr einfach Eure Wiimote ein und schon kann es los gehen. Über einen integrierten Controll-Stick navigiert ihr hier zusätzlich bequem durch die Menüs des Spiels.
 



Wer auf zwei Plattformen in die Seiten hauen möchte, wird von HAMA ebenfalls bestens bedient. Denn auch hier gilt die Devise „warum zwei Geräte bezahlen, wenn man das doch alles in einem haben kann“! Wer also eine PlayStation 3 UND einen Nintendo Wii besitzt, hier dann zusätzlich auch noch auf beiden Konsolen Gitarrenspiele liebt und besitzt, der sollte einmal die Augen nach dem Wireless SFG Guitar Controller Ausschau halten. Die über analogen Funk und Bluetooth arbeitende Gitarre hat die Wiimote bereits integriert. Mit der PS3 einigt sich das Gerät via Auto-Scan auf den verfügbaren Kanal und schon kann es losgehen. Natürlich darf ein anpassbarer Gurt auch hier nicht fehlen.
 



Tja... die Xbox 360 Besitzer gingen dieses Mal leider ziemlich leer aus. Hier hat sich im Grunde in Sachen Akkus, Play & Charge Kitt, Kabel usw. nichts verändert. Oder doch... da war doch was...... stimmt!!!

  • Wie man mir nämlich mitteilte, wird man alsbald wohl einen Xbox 360 Controller heraus bringen. An sich ja nichts weltbewegendes, aber dieser soll wohl wireless ohne USB-Dongle sein!! :) Leider gab es beim Termin keine weiteren Infos zu dem Thema, da man hier noch nicht final ist mit allen Dingen. Sollte dem aber so sein, wäre HAMA der erste Third Party Hersteller der diesen direkten Kontrollzugang ermöglichen würde. Sobald es hier etwas neues gibt, werdet ihr es natürlich sofort bei uns auf ww.planet-xbox.de erfahren!

    Apropos anpassen an aktuelle Marktsituationen und Nachfragen. Aufgrund der immer schärferen Debatte und den Handlungen einiger irrationell handelnder Amokläufern hat sich die Firma HAMA entschlossen, ab sofort gewaltfrei am Markt anzutreten. Dies bedeutet, dass sämtliche Artikel wie z.B. die bekannten Pistolenhalter für Nintendo Wii ersatzlos aus dem Programm gestrichen werden!!. Man teilte mir hier mit, dass dies nicht mehr mit der internen Firmenpolitik konform wäre, woraufhin man zu diesem Entschluss gekommen ist.

     


Wenn auf der diesjährigen GamesCom eine Tatsache so richtig auffallend war, dann die mitunter ausläufigen Stände der vielen Zubehörhersteller. Scheinbar erlebt auch dieser Sektor derzeit eine intensive Wachstumsphase. Als seit Jahren treuer Lieferant von 3rd-Party Zubehör haben wir natürlich auch Sunflex Europe einen Besuch abgestattet und uns die Neuerungen angesehen.
 

<<br />Premium Wireless Motion XL+


Die zweifellos interessanteste Neuerung hatte man für Nintendo Wii Besitzer im Gepäck - mit dem Premium Wireless Motion XL + kommt nämlich ein kabelloser Nunchuck Controller ab 15.11.2009 in den Handel, der das nervige Kabelproblem beseitigt. Dank 2.4 Ghz Funktechnologie soll die Übertragung der Steuereingaben auf den, an der Wii Remote eingesteckten wireless Receiver, absolut verzögerungsfrei funktionieren. Auch sollen problemlos vier Wireless Motion XL + Nunchuck nebeneinander bei Multiplayer-Matches eingesetzt werden können, ohne dass es zu Interferenzen kommt. Zusätzlich wird im Empfänger des Motion XL + Wii Motion Plus enthalten sein. Einziger Wehrmutstropfen: Da der Nunchuck nun nicht mehr per Kabel über die Batterien des Wii Remote gespeist werden kann, müssen zwei extra Akkus für den Betrieb her. Ansonsten machte das 29,99 Euro teure Produkt einen guten ersten Eindruck - detaillierter werden wir uns damit natürlich im Test zur Veröffentlichung damit beschäftigen.

Passend dazu wird es mit der Premium Remote XL + übrigens ab dem 15.11.2009 auch die passende Wii Remote geben. Der Clou: Beim 49,99 Euro teuren Produkt wird die Motion Plus Hardware bereits integriert sein. Auch hier befindet sich die Snyc. Taste wieder extern am Gehäuse und aufladbare Batterien sowie ein USB Ladekabel sind im Lieferumfang enthalten. Ob das Produkt seinen Preis wert ist, werden wir euch ab November sagen können.
 


Flux Duo - Induction Charger


Gesondert dazu finden Nintendo Wii Besitzer ab Ende Oktober mit dem Flux Duo - Induction Charger eine praktische Ladestation für ihre energiefressenden Wii Remotes. Das im eleganten schwarz gehaltene Gerät wird dabei per Splitter Kabel am Netzteil der Konsole befestigt (kein seperater Anschluss notwendig), wozu die Konsole aber nicht extra eingeschaltet sein muss. Neben voller Kompatibilität zur Motion Plus Hardware, liegen der Packung auch noch zwei Ni-MH Akkus (700 MAh Kapazität) bei. Wer die Umwelt schützt und dabei auf Dauer noch Geld sparen will, sollte sich das 29,99 Euro teure Produkt mal vormerken.

Um beim aktuellen Fitness-Trend auf Nintendo Wii mitziehen zu können, wird es von Snakebyte in Kürze übrigens bereits das Premium Fitness Board als Konkurrenz zum Nintendo Wii Fit Board geben. Die Unterschiede: Neben der Farbwahl (schwarz oder weiß) ein Digital-Display mit Gewichtsanzeige (misst auch ohne Wii Konsole) sowie zwei Lämpchen links und rechts, die genau anzeigen, wenn das Fitness Board belastet wird. Der Spaß wird allerdings stolze 89,99 Euro kosten und kommt im Bundle mit einem nicht so empfehlenswerten Spiel. Glücklicherweise hat man nun nach der GC flott auf die niederschmetternde Kritik am Titel reagiert und wird das Board auch solo zum Preis von 59,99 Euro anbieten.
 


Premium Fitness Board


Bereits Mitte Oktober kommt mit dem Wireless Controller for PlayStation 3 ein kabelloser Controller für Sonys Edelkonsole in den Handel. Neben einer klassischen Anordnung der Buttons, hebt sich das Snakebyte Produkt durch eine Turbo-Funktion vom Sony Original ab. Auch Bewegungssensorik (sechs Achsen) und Vibration sind mit an Bord. Das Pad fasst sich gut an, wenn sich die Akkulaufzeit und das Handling im Test bewähren sollten, gibt es hier in Kürze womöglich eine 29,99 Euro teure Alternative zum Sony Original. Sparfüchse können das identische Pad, allerdings klassisch mit Kabelanbindung, auch für 19,99 Euro erstehen.
 


Wireless Controller for PlayStation 3


Für anspruchsvollere PlayStation 3 Gamer wird ebenfalls ab dem 15.10.2009 zudem der Premium Bluetooth Controller im Handel stehen, der - oh Wunder - auf Bluetooth Technologie basiert. Neben SixAxis Unterstützung und Vibration gibt es auch hier wieder einen Turbo Button. Im Gegensatz zu den üblichen wireless Controllern mit 2.4 Ghz Frequenz, soll es hier zudem 100%ige Kompatibilität geben. Zur Nutzung ist auch kein Receiver notwendig, da der Controller (ebenso wie z. B. der originale Dual Shock 3) direkt mit der Konsole kommuniziert. High-Tech hat aber natürlich seinen Preis und so sind 39,99 Euro dafür zu löhnen.

Für Freunde von längeren Multiplayersessions dürfte zudem das Premium Play & Charge Cable eine womöglich interessantere Investition darstellen - dieses USB Ladekabel ist sowohl mit den Sony Pads, als auch Controllern der Snakebyte Serie kompatibel und lädt bis zu vier Controller gleichzeitig, belegt aber stets nur einen USB Port der Konsole. Das gleichzeitige Laden mehrerer Controller soll dabei aber keinerlei negativen Einfluss auf die Ladedauer haben. Mit drei Metern Kabellänge sollten zudem auch weiter vom TV entfernte Couches und Sessel erreichbar sein - als Bonus liegt dem allerdings 19,99 Euro teurem Pack auch noch ein Set Control Pad Triggers bei. Hierbei handelt es sich um konkave Schultertasten für alle Sixaxis und Dual Shock 3 Controller, die einfach auf die L2 & R2 Schultertasten gesteckt werden und für ein besseres Spielerlebnis (nie wieder abrutschen) sorgen sollen. Selbige sind übrigens in Kürze auch gesondert zum Preis von 4,99 Euro im gutsortierten Fachhandel zu finden.

Auch in Sachen Xbox360 gibt es Fortschritte zu vermelden: Nachdem es in den letzten Jahren aufgrund der restriktiven Microsoft Politik in diesem Sektor eher mau aussah, hatten einige Hersteller doch entsprechendes Gerät im Gepäck. So auch Sunflex Europe, die unter ihrem Snakebyte Label einen Wireless Controller for Xbox360 anbieten werden. Zum Preis von stolzen 39,99 Euro gibts hier einen kabellosen Controller basierend auf der 2,4 Ghz wireless Technologie samt Turbo Button nebst einem am Microsoft Original angelehnten Button-Layout. Gummierte Griffe sollen zudem ab dem 15.10.2009 für ein komfortableres Handling sorgen.
 



Wirelss Controller for Xbox360


Zweites Item für alle Xbox360 Besitzer wird die Premium Memory Unit 2 GB, bei der es sich um eine Memory Card für die Microsoft Konsole handelt. Wem erstmal die Festplatte abraucht, wird sich so ein gutes Stück zum Speichern von Spielständen gewünscht haben. Zumal sich damit auch Inhalte auf den PC übertragen lassen. 2 Gigabyte built-in Kapazität und ein Micro SD Erweiterungsslot für eine Speichererweiterung auf 4 GB sollten jedenfalls ausreichend Lagerplatz bieten. Allerdings sind dafür auch ganze 39,99 Euro zu löhnen.

Last but not least setzt man bei Sunflex groß auf das Need for Speed Franchise und wird pünktlich zum Release der neuesten Versionen im September entsprechende Need for Speed Race Packs für Nintendo DSi und Sony PSP. Der Inhalt: Das DS Pack liefert neben einem Aufbewahrungsset und vier Stylus Stifte auch noch Kopfhörer, drei Schutzhüllen für DS Carts sowie drei Bildschirmschutzfolien für DSi & DS lite. Den Autoladeadapter nicht zu vergessen. Das Pack wird zeitlich mit dem Release von Need for Speed NITRO in den Handel kommen.

Gleiches gilt auch für die PSP-Variante des Race Pack, mit Ausnahme des geringeren Umfangs - hier gibts neben einem Aufbewahrungscase mit Innenfach für Spiele und Zubehör noch eine Schutzfolie aus dreischichtigem PET Material sowie ein USB Kabel (1m Länge) zum Datentransfer und Aufladen des PSP Akkus. Der Preis für jeweils das DS & PSP Need for Speed Race Pack wird erschwingliche 14,99 Euro betragen.

Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen