Metal Gear Solid Story Guide

1964 - Metal Gear Solid 3 Snake Eater

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-35


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-6
(1964)

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-30Das dritte Metal Gear Solid wurde als Prequel konzipiert und behandelt die Anfänge der MGS-Saga. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Naked Snake, einem Elite-Soldaten der US-Streitkräfte, der mitten im kalten Krieg die feuchte und unwegsame Dschungel-Flora der Sowjet-Union infiltriert. Hier gilt es einen unter Arrest stehenden russischen Wissenschaftler namens Sokolov zu retten, der insgeheim den "Shagohod" entwickelt, einem nuklear bewaffneten Panzer. Die Mission läuft wie geplant, ehe "The Boss" zu den Sowjets überläuft, Naked Snakes ehemalige Mentorin. Als kleines Mitbringsel überlässt Sie ihrem neuen Gönner, Colonel Volgin zwei kleine atomare Sprengsätze, von denen einer sofort gezündet wird um die eigenen Spuren zu verwischen. Snake wird schwer verwundet, Sokolov von der feindlichen Cobra-Einheit erneut gefangen genommen und The Boss konnte gemeinsam mit Volgin entkommen.


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-9Auf russischen Radar-Schirmen wurde währenddessen Snakes Transport-Flugzeug gesichtet, so wundert es nicht, dass die Russen den Atomschlag den Amerikanern anlasteten. US-Präsident Lyndon Johnson versichert in einem vertraulichen Telefonat mit Nikita Chrustschow die Unschuld Amerikas und beschuldigte The Boss der Tat. Die US-Regierung verpflichtet sich Volgins Rebellen (die sich von der Kreml-Führung losgesagt haben), samt ihrem gestohlenen Shagohod und den amerikanischen Verräter, The Boss, zu stoppen.

Es obliegt nun dem inzwischen genesen Snake diese vollmundigen Versprechen einzulösen, Operation Snake Eater beginnt! Während seiner selbstmörderischen Mission erhält die kampferprobte Schlange Unterstützung von EVA, einer Ex-NSA-Agentin, die ein paar Jahre zuvor zum Feind übergelaufen war. Nach mehreren Scharmützeln mit den Truppen des russischen Majors Ocelot und der vollständigen Liquidierung der Cobra-Einheit wird Snake in Volgins stark gesicherter Festung - Groznyj Grad - gefangen genommen.


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-2

Nach dem zweiten Weltkrieg splitteten sich die Schatten-Herrscher auf, der amerikanische Arm nannte sich fortan "The Patriots". Die schier unendlichen finanziellen Ressourcen der Philosophers wurden auf unzähligen Konten versteckt. Volgin nahm die Transaktions-Daten an sich, insgesamt bildeten die Fonds eine Summe von rund 100 Milliarden US-Dollar. Die USA hätten diesen Schatz namens "The Philosopher's Legacy" gern wieder.

Snake vollendet seinen Auftrag pflichtbewusst, vernichtet den Shagohod und tötet Volgin, ehe er seine ehemalige Lehrmeisterin The Boss stellt. In Wahrheit verriet The Boss niemals ihr Vaterland, sie erschlich sich lediglich Volgins Vertrauen um einen Mikrofilm mit den Philosopher's Legacy-Daten zu sichern, zudem wird verraten, dass Sie die Mutter Ocelots ist. Dennoch ist es Snakes Pflicht The Boss zu töten, nur so lässt sich schließlich ein bewaffneter Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion abwenden. Ebenso ist es The Boss' Schicksal als Verräter in die Geschichte einzugehen, obwohl sie stets dem Wohle ihres Landes diente. Auf Ewigkeit als Überläufer gebrandmarkt, ungeachtet dessen, dass sie stets ihren Befehlen folgte und gemeinsam mit der bis zum bitteren Ende treu ergebenen Cobra-Einheit sogar den Ausgang des zweiten Weltkrieges aktiv beeinflusste. Im Abspann eignet sich EVA den Mikrofilm an, sie war die ganze Zeit eine Doppelagentin des chinesischen Arms der Philosophen. Snake erhält den Titel "Big Boss" und wird für seine Dienste hoch dekoriert, melancholisch legt er The Boss' Waffe und einen Lilienstrauß an einem unscheinbaren Grab nieder. Nach den Credits wird das epische Game von einem Telefonat Ocelots beendet: EVAs Mikrofilm war lediglich ein Plagiat.

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-16

 

1970 - Metal Gear Solid Portable Ops

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-5
(1970)

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-32Knapp sechs Jahre nach Snake Eater sagt sich Naked Snakes ehemalige Einheit - die FOX Unit - vom CIA los und wird auf eigene Initiative tätig. Anschließend wird der frühere Kamerad kurzerhand gefangen genommen und inhaftiert. Für Verhör und Folter zeigt sich FOX-Leutnant Cunningham verantwortlich, der gern die verschollene Hälfte der Philosophers Legacy (die sich im Besitz Ocelots befindet) für seine Organisation akquiriert hätte, wohl wissend dass Snake einen Großteil des Philosophers-Vermögen für die US-Regierung gesichert hat. In der Nachbarzelle wird Roy Campbell festgehalten, ein Überlebender der Green Berets, die den Auftrag hatten die abtrünnigen Söldner zu eliminieren. Gemeinsam können Snake und Roy ausbrechen, die FOX-Basis befindet sich in einem ehemaligen Sowjet-Raketensilo mitten in Kolumbien.


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-10Schließlich wird offenbart, dass Big Boss selbst verdächtigt wird die Revolte angezettelt zu haben, die einzige Möglichkeit seinen Namen reinzuwaschen ist die Festnahme des wahren Anstifters, Gene. Nach mehreren Scharmützeln mit FOX-Söldnern stellt sich heraus, dass Cunningham insgeheim für das Pentagon arbeitet. Sein Ziel war es, Gene mit Hilfe von Big Boss dazu zu bringen einen Atomschlag gegen Russland zu führen, um so den Kalten Krieg wieder aufflammen zu lassen (und so Macht und Einfluss des Pentagons zu sichern). Zu dumm dass Gene dank Ocelot die ganze Zeit von Cunninghams zwielichten Absichten wusste... Sein Plan ist es viel mehr die Bombe auf Amerika zu werfen um die Philosophers zu vernichten und "Army's Heaven" auszurufen, einer Nation für altgediente Soldaten. Nach dem obligatorischen Shootout mit einem Metal Gear und dem Showdown zwischen Big Boss und Gene, übergibt ihm der Besiegte sämtliche Besitztümer von Army's Heaven - inklusive Ausrüstung, finanzieller Reserven und Söldnerarmee - mit den Worten, dass er sie eines Tages brauchen wird...

Nach seiner Rückkehr wird Naked Snake mit militärischen Ehren ausgezeichnet und begründet mit FOXHOUND die Nachfolge-Organisation der widerspenstigen FOX-Einheit. Schließlich wird in einer geheimen Unterredung mit Major Zero verraten, dass Ocelot den drohenden Atomschlag auf Amerika inszeniert hat, um den Chef des CIA zu erpressen und Unterlagen über die amerikanischen Philosophers auszuhändigen. Anschließend wird der DCI, selbst Mitglied der amerikanischen Philosophers, von Ocelot erschossen.

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-17

 

1974 - Metal Gear Solid Peace Walker

Metal_Gear_Solid_PEACE_WALKER_logo_c

(1974)

 

texte

1995 - Metal Gear

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-4
(1995)

200km nördlich vom fiktiven, in Südafrika befindlichen Galzburg liegt "Outer Heaven", ein Staat, der von einem "legendären Söldner" begründet wurde und mehr einer waffenstarrenden Festung, als einer gewöhnlichen Nation gleicht. Die westliche Welt ist alamiert als sich herausstellt, dass der Zwergstaat im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist. Sofort wird Gray Fox der FOXHOUND-Eliteeinheit entsendet um Outer Heaven zu infiltrieren. Ein paar Tage später gilt Grey Fox als 'missing in action', die Worte seiner letzten Funkübetragung waren "METAL GEAR ..."


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-42Schließlich schickt Big Boss Solid Snake ins Rennen, FOXHOUNDs jüngsten Rekruten. Dieser kämpft sich verbissen durch die schwer bewachte Anlage und befreit schließlich seinen Kameraden Grey Fox. Snake erfährt von Fox, dass Metal Gear ein nuklear bewaffneter Kampf-Mech ist, der Sprengköpfe von jedem beliebigen Ort der Welt abfeuern kann. Mit diesem Trumpf ist Outer Heaven faktisch unangreifbar und auf Anhieb ein gewichtiger Machtfaktor. Daraufhin rettet Solid Snake Dr. Drago Pettrovich, dem Mastermind hinter dem Metal Gear-Programm, der ihn im Gegenzug mit Informationen über die Schwachpunkte des Kampfpanzers versorgt. Nach der fachmännischen Zerschrottung Metal Gears, muss sich Snake dem legendären Söldner persönlich stellen, der niemand geringeres als Big Boss persönlich ist. Naked Snake hat in diesem abgekarteten Spiel bewusst seinen unerfahrensten Rekruten benutzt, in der Hoffnung so die US-Regierung mit falschen Informationen über Outer Heaven füttern zu können. Sich verkalkulierend, wird Big Boss von seinem Schützling geschlagen und initiiert eine Selbstzerstörungsequenz. Nur knapp entgeht Solid Snake dem flammenden Inferno, Big Boss verspricht in seinem letzten Atemzug dass sich beide erneut treffen werden...

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-18

1999 - Metal Gear 2 Solid Snake

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-3
(1999)

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-44Ende des 20. Jahrhunderts gehen die Öl-Reserven immer mehr zuneige, die Weltgemeinschaft sucht verzweifelt nach noch unerschlossenen Ölfeldern und setzt gleichermaßen auf den Ausbau regenerativer Energien. Schließlich gelingt es dem tschechischen Wissenschaftler Dr. Kio Marv mit OILIX eine genetisch veränderte Algen-Art zu züchten, mit deren Hilfe sich ohne übermäßigen Aufwand Petroleum erzeugen lässt. Plötzlich wird der ambitionierte Wissenschaftler jedoch von Söldnern aus "Zanzibar Land" entführt, zudem besitzt der fiktive Zwergstaat ein atomares Waffenarsenal. Zanzibar Land sitzt somit an den Schalthebeln militärischer wie ökonomischer Macht.


Roy Campbell ist FOXHOUNDs neuer Kommandeur und somit der Nachfolger von Big Boss, für die Rettung von Dr. Marv kommt nur einer Frage, weshalb Campbell für diesen bedeutsamen Auftrag Solid Snake reaktiviert. Auf seiner Sneaking-Mission durch Zanzibar Land gelingt es Snake Dr. Drago Pettrovich zu befreien, der erneut gefangen genommen wurde und wie schon in Outer Heaven an einem Metal Gear-Programm arbeiten musste.

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-19

Auf Snakes weiterer Odyssee wird Drago wieder überrumpelt und inhaftiert, zudem zeigt sich der Pilot des neuen Metal Gear D: Gray Fox! Snakes ehemaliger Mitstreiter hat die Fronten gewechselt und kämpft jetzt Seite an Seite mit Big Boss. Dennoch herrscht kein Hass, keine Abneigung zwischen den beiden Kombattanten, Snake und Fox sind Soldaten und Kameraden, deren Schicksal es ist für verschiedene Parteien zu kämpfen.

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-11Snake erreicht Dr. Marv zu spät, er hat die zahllosen Folterungen nicht überlebt. Dr. Pettrovich befindet sich bei seinem Leichnam, beteuernd dass er ihn nicht retten konnte. Per Funkspruch fliegt Dragos Verrat jedoch auf, er wurde nie gefangen gehalten sondern arbeitete freiwillig mit Big Boss an der Verwirklichung seiner Vision vom perfekten Metal Gear.

Nach einem kurzen Scharmützel kann Snake die OILIX-Formel sichern, muss sich jetzt aber mit seinem Weggefährten Gray Fox messen. Nach seinem Sieg flieht Solid aus Zanzibar, wird aber von seinem Nemesis Big Boss aufgehalten. Beim anschließenden Kampf bezwingt die Schlange Big Boss zum zweiten und letzen Mal, der legendäre Söldner findet endlich seine wohlverdiente ewige Ruhe.

2005 - Metal Gear Solid

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-7
(2005)

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-38FOXHOUND übernimmt gemeinsam mit genetisch veränderten Spezialeinheiten den Shadow Moses-Militär-Komplex in Alaska. Angeführt wird die Söldner-Truppe von Liquid Snake. Damit stellt sich FOXHOUND - wie schon seine Vorgängereinheit FOX ein paar Jahrzehnte zuvor - gegen seine Befehlshaber. In der abgelegenen Basis können die FOXHOUND-Truppen Metal Gear REX in ihre Gewalt bringen, verbunden mit der Drohung atomare Projektile auf US-amerikanische Städte zu feuern, sollten nicht innerhalb von 24 Stunden die sterblichen Überreste des legendären Söldners Big Boss übergeben werden.


Erneut schickt Roy Campbell Solid Snake ins Rennen, der sich in den verschneiten Weiten Alaskas zur Ruhe gesetzt hatte. Sein Auftrag lautet die nukleare Bedrohung auszuschalten, sowie die beiden Geiseln DAPRA Chef Donald Anderson und ArmsTech-Präsident Kenneth Baker zu retten. Beide sterben jedoch kurz nach Snakes Befreiung an mysteriösen Herzattacken. Kurz vor Bakers Tod kommt es zu einem Schusswechsel mit Ocelot, der als sich FOXHOUND-Söldner ausgegeben hat. Während des Intermezzos erscheint jedoch ein geheimnisvoller Cyborg-Ninja, der Ocelots Arm abtrennt und ebenso schnell wie Ocelot wieder in den verschachtelten Gängen der Basis verschwindet.

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-12Im weiteren Verlauf der Mission findet Snake mit Meryl, der Tochter Campbells, und Hal "Otacon" Emmerich zwei tatkräftige Mitstreiter. Letzterer zeichnete sich für die Entwicklung des Metal Gear REX verantwortlich und verrät Snake, dass der geheimnisvolle Ninja kein geringerer als der vermeidlich verstorbene Grey Fox ist. Meryl überreicht Snake den PAL Key um Metal Gear zu stoppen. Wenig später wird brünette Schönheit von Sniper Wolf angeschossen und Snake gefangen genommen, wo er erfährt dass Liquid sein Zwillingsbruder ist. Nach mehreren Folterungen durch Ocelot gelingt es ihm zu entkommen, woraufhin Snake sich weiter Richtung Metal Gear vorkämpft.

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-20

Während Snake Metal Gears Hangar infiltriert, bereiten Liquid und Ocelot die Startsequenz vor. Anstatt den Panzer zu deaktivieren, fährt Snake mit dem PAL Key alle Systeme des Gears hoch - er wurde die ganze Zeit von den FOXHOUND-Söldnern benutzt! Schließlich erfährt Solid Snake dass Liquid sein Bruder ist, beide sind das Ergebnis des "Les Enfants Terribles"-Projektes. In den Siebzigern (Portable Ops) wurden genetisches Material und Kampfdaten von Big Boss gesammelt um den "legendären Söldner" zu klonen. Während Solid alle dominanten Gene erhielt, fanden in Liquid lediglich die rezessiven Verwendung.

Snake zerstört Metal Gear REX und besiegt Liquid in einem Faustkampf. Anschließend flieht er mit Meryl aus der Anlage. Liquid verfolgt die beiden, stirbt aber letzen Endes am FOXDIE-Virus. Colonel Campbell erklärt Snake offiziell für tot damit er der Observation durch die US-Regierung entgehen kann und endlich seinen Frieden findet. Im finalen Dialog gibt sich Ocelot als Doppelagenten des US-Präsidenten zu erkennen (Solidus, der dritte Big Boss-Klon) und versichert ihm die Disc mit den Metal Gear-Spezifikationen von Baker gesichert zu haben. Auch wird verraten dass Liquid in Wirklichkeit der genetisch überlegene Zwilling war...

2007 - 2009 - Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-8
(2007 - 2009)

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-41In den nächsten Monaten unterrichtet US-Präsident George Sears (Solidus) die Weltöffentlichkeit über den kompletten Shadow Moses-Zwischenfall, inklusive der geheimen Waffenfabrik, der Genom-Armee und Metal Gear REX. Gleichzeitig streut Ocelot Baupläne und technische Informationen über REX auf den weltweiten Schwarzmärkten, so dass schon bald jeder Zwergstaat eine eigene Flotte mit REX-Modellen unterhält. George Sears fällt in Ungnade bei den Patriots, diesen Frevel soll er mit seinem Leben bezahlen. Solidus taucht ab und plant insgeheim die Vernichtung der Patrioten.


Die Patriots hatten keinerlei Intention Shadow Moses publik zu machen, Solid Snake wird so zum Helden stilisiert, der ein nukleares Armageddon abgewendet hat. Ein nationaler Held, der weder von den Patriots vorgesehen ist noch unter ihrer Kontrolle steht - undenkbar und eine große Gefahr für das diffuse Machtsystem der Philosophers. Doch welche Chancen würde ein Supersoldat, ein öffentliches Idol und Symbol, bieten, der unter direkter Kontrolle der Patriots steht? Der S3-Plan wird geboren ('Solid Snake Simulation' oder 'Selection for Societal Sanity').

Solid Snake soll durch einen Soldaten ersetzt werden, der ihm in punkto Kampffertigkeit in Nichts nachsteht, gleichzeitig jedoch eine kontrollierbare Variable im Plan der Patriots bleibt. Zu diesem Zweck muss das Test-Subjekt zunächst ein VR-Training durchlaufen, anschließend die Bedrohungen und besonderen Situationen des Shadow Moses-Zwischenfalls nacherleben. Erst die Erfahrungen des Shadow Moses-Konflikts haben Snake zu dem gemacht was er ist.

The Tank Chapter


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-13Zwei Jahre nach dem Shadow Moses-Zwischenfall arbeiten Solid Snake und Otacon für die Philanthropy NGO, einer unter der Beobachtung der UN stehenden Organisation, die die Ausbreitung der Metal Gear-Technologie stoppen will. Auf einem getarnten Frachter transportiert das US. Marine Corps mit Metal Gear RAY ein Anti-MG-Modell, das gezielt gegen andere Metal Gears eingesetzt werden kann. Snake infiltriert das Schiff um die geheime Entwicklung öffentlich zu machen. Kurz nach seiner Ankunft übernimmt eine Gruppe russischer Terroristen das Kommando, angeführt vom russischen Nationalisten Sergei Gurlukovich, seiner (schwangeren) Tochter und Ocelot. Letzterer hat nach seiner unfreiwilligen Amputation in Shadow Moses den Arm des verstorbenen Liquid transplantiert bekommen. Der Geist von Snakes Zwilling kann nun (temporär) die Kontrolle über Ocelot an sich reißen. Liquid-Ocelot erschießt seinen Kameraden Gurlukovich, besteigt das Cockpit von Metal Gear RAY und versenkt auf seiner Flucht den kompletten Tanker.

Otacon und Snake können den Leichnam Liquids im Wrack des Frachters verstecken, der Tote wird fälschlicherweise als Solid identifiziert und offiziell für tot erklärt. Zudem wird Snake das Tanker-Unglück angelastet, der einst gefeierte Held wird zum international geächteten Terroristen, sein Ruf ist ruiniert - Egal ob tot oder lebendig. Jetzt wo der unsichere Faktor eliminiert wurde, können die Patriots Snakes dezidierten Nachfolger aufbauen...

The Plant Chapter


2009 nimmt der S3-Plan greifbare Gestalt an. Unter dem Deckmantel eine drohende Umweltkatastrophe abzuwenden wird 'The Big Shell' über den Trümmern des Frachters errichtet. In Wirklichkeit ist die gigantische Anlage nichts anderes als ein Spielplatz für den 'neuen' Solid Snake.

FOXHOUND-Agent Raiden soll die Big Shell infiltrieren, den als Geisel gefangen gehaltenen US-Präsidenten retten und eine Terroristen-Gruppe namens "Sons of Liberty" ausschalten. Solid Snake tritt als Navy Seal getarnt in Erscheinung um gemeinsam mit Raiden die Pläne und Machenschaften von Solidus und den Patriots aufzudecken. Snake übernimmt die Rolle des erfahrenen Mentors, der Raiden unterstützt und lenkt.

Dank der Hilfe eines mysteriösen Cyborg-Ninjas (Mr. X) lokalisiert Raiden den Präsidenten und erfährt dass die Shell in Wirklichkeit eine Entwicklungs-Basis für einen neuen Metal Gear ist, Arsenal Gear.

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-21
 

The Big Shell verfügt demnach über zwei Funktionen: Arsenal Gear zu bauen und gleichzeitig Raiden zum neuen Solid Snake 'auszubilden'. Der Präsident weiht Raiden in die Verschwörung um die Patriots ein, wird aber wenig später von Ocelot ermordet. Raidens finales Ziel ist es Arsenal Gear zu stoppen. Emma Emmerich, die Schwester von Otacon und Ingenieurin von Arsenal Gear, versucht eine virtuelle Variante des FOXDIE-Virus in die Software der "GW"-AI zu integrieren, stirbt jedoch bei dem Unterfangen. Snake und Raiden haben keine andere Wahl als Arsenal physisch zu stoppen. Otacon fliegt die übrigen Geiseln in Sicherheit, Mr. X gibt sich als Olga Gurlukovich zu erkennen und schlägt Raiden mit ihrem Schwert bewusstlos.

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-14Wie schon sein Vorgänger auf Shadow Moses, erwacht auch Raiden nackt in einer Folterkammer, wo ihm Solidus Snake verrät dass er ihn als Kindersoldaten in einem afrikanischen Bürgerkrieg fand und adoptierte. Raiden sei nun ein Agent der Patriots. Olga ist eine Patriot Doppel-Agentin innerhalb der Sons of Liberty und hilft Raiden zu entkommen. Gemeinsam mit Snake kämpft sich Raiden durch das verschachtelte Innenleben Arsenals, während er realisiert dass sich der "Colonel", der mit ihm via Codec in Verbindung steht, äußerst seltsam verhält. Raidens Vorgesetzter ist nichts anderes als ein von "GW" erschaffener virtueller Avatar, der dem echten Colonel Roy Campbell nachempfunden ist. Die Störungen sind die Folge von Emmas Virus.

Raiden muss anschließend 25 Metal Gear RAYs besiegen, die Arsenal Gear schützen. Als ihm Olga zur Hilfe kommt, wird sie von Solidus tötlich verwundet. Die Patriots haben Olgas Kind kurz nach seiner Geburt vor zwei Jahren entführt, sie sollte dafür Sorge tragen dass der S3-Plan wie vorgesehen funktioniert, will sie ihr Kind jemals lebend wiedersehen. Olgas letzte Worte sind: "Live, you have to!"



Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-15
 

Der Virus greift auf die RAY-Einheiten über, die sich gegenseitig attackieren und Arsenal startet einen Notfall-Auftauchvorgang. Ocelot outet sich als Agenten der Patriots und verrät den S3-Plan. Als er schließlich alle umbringen will, übernimmt Liquid die Kontrolle und kündigt an sämtliche Patriots ausrotten zu wollen - dank der Informationen im Kopf seines Wirtes. Nachdem er Arsenal auf einen Kollisionskurs mit New York ausgerichtet hat, besteigt Liquid-Ocelot einen RAY und entkommt in den Ozean, gefolgt von Snake.

Arsenal Gear kommt in Downtown Manhattan zum Stehen, Raiden und Solidus bereiten sich auf dem Dach der Federal Hall auf das finale Gefecht vor. Solidus weiht sein Gegenüber in seine Pläne ein und warum er Arsenal stehlen wollte: Ein gezielter elektromagnetischer Impuls würde New Yorks digitale Infrastruktur ausschalten und somit das Machtfundament der Patriots vernichten. Auf diesem 'befreiten' Boden kann Solidus anschließend seinen Staat gegen die Philosophers errichten, eine Nation der "Sons of Liberty". Somit leitet Solidus dieselbe Motivation wie schon Gene und Big Boss, die mit Army's bzw. Outer Heaven ebenfalls einen befreiten Staat errichten wollten, der sich dem Einfluss der Patriots entzieht.

Solidus glaubt dass Raidens Neuralimplantate die Identitäten der Patriots enthalten, wird von seinem Sohn aber besiegt. Im Menschenauflauf rund um Arsenal Gear trifft Raiden erneut auf Snake, der ihm mitteilt dass nur Raiden selbst entscheiden kann an was er glauben soll. Solid und Otacon haben einen Sender an Liquid-Ocelots Metal Gear befestigt und wollen ihm folgen um die Patriots zu jagen. Im Epilog lesen Otacon und Snake die Virus-Disc von Arsenal Gear aus und erfahren dass alle zwölf Mitglieder des 'Wisemen's Committee' bereits vor 100 Jahren gestorben sind. Hier wird deutlich dass die Patriots keine uniforme immerwährende Gruppe sind, sondern sich aufgrund interner Konflikte und Verrat von Zeit zu Zeit selbst erneuerten.
 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-1

2014 - Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots

Metal_Gear_Solid_4_logo

(2014)

 

Texte

Analyse

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-36



 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-23

Metal Gear Solid beschäftigt sich mit "Gene" (Genen) und 'nature vs. nurture', also dem Anlage-Umwelt-Konflikt. Der Begriff "Anlage" (im Englischen "Nature") bezieht sich auf genetische Informationen, die in den Chromosomen des Menschen gespeichert und an die Nachkommen vererbt werden. Mit Umwelt ("Nuture") wird die soziale und materielle Umwelt eines Menschen umschrieben. Obwohl Liquid seinem Zwilling genetisch überlegen ist, also über ein höherwertiges Erbgut verfügt, gelingt es ihm nicht ein einziges Mal Solid zu besiegen. Snakes äußere wie innere Umstände und Einflüsse, seine Motivation und Beweggründe zu kämpfen sind stärker als eine theoretische Überlegenheit in der Erbanlage. Allein sein Willen reicht aus um die Fessel seines genetisch vordefinierten Schicksals zu brechen.



Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-24

Memen sind die kulturellen Gegenstücke zu biologischen Genen und werden in Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty behandelt. Ein Mem ist eine Idee, ein Gedanke, ein Gefühl, in seiner Gesamtheit auch Kultur. Ebenso wie ein Gen, unterliegt auch das Mem der Evolution und somit der darwinschen Theorie der natürlichen Selektion. Sinnvolle kulturelle Eigenschaften werden an die Nachkommen weitergegeben, andere Bräuche und Sitten sterben aus, werden vergessen. Die Patriots wollen Memen nun gezielt steuern und beeinflussen (Memetic Engineering) und beabsichtigen mit Arsenal Gear den Informationsfluss zu lenken um somit in Meinungen, Wahrnehmung und Gedanken der Menschen einzugreifen. Während Gene die Hardware des Lebens bilden, kann man sich Memen als Software vorstellen:

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-25


Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-26

"Scene" ist das Hauptthema in Metal Gear Solid 3: Snake Eater und bezeichnet die Umstände die Menschen und Ereignisse beeinflussen. Im Gegensatz zu "Meme" und "Gene" ist "Scene" höchst subjektiv, abhängig vom Blickwinkel des Betrachters. The Boss selbst ist das beste Beispiel der "Scene"-Thematik. Sie ist ein Opfer der äußeren Umstände, ihr Schicksal, ihre "Szene" ist der Kalte Krieg in dem sie für ihr Land ihr Leben lassen muss. Naked Snakes "Rolle" in dieser Szene ist es seine Mentorin wider Willen zu töten. "Scene" bestimmt auch das Leben aller übrigen Protagonisten in Snake Eater. Der Kalte Krieg zwingt Sokolov eine Massenvernichtungswaffe zu entwickeln, EVA muss ihre Liebe verraten um ihre Pflicht zu erfüllen, Volgin wird von der Macht der Legacy überwältigt. Ein Vergleich zwischen Solid Snake und Big Boss verdeutlicht das "Scene-Theme" noch besser: Beide sind genetisch identisch, keine schlechten Menschen. Dennoch macht das Setting - der äußere Rahmen - beide zu Todfeinden.

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-22



Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-27

"Meme", "Gene" und "Scene" verdeutlichen das allumfassende Machtbedürfnis der Patriots. Durch die Genom-Soldaten und das Les Enfant terrible-Projekt sollte der perfekte Soldat, das perfekte Werkzeug erschaffen werden ("Gene"). Im Kontrast dazu werden mit der "GW"-K.I. die Wahrnehmungen und Ideen kontrolliert, allein die Patriots bestimmen was die Menschen denken ("Meme"). Zudem gestalten die Patriots, den äußeren Rahmen, die Bühne auf der die Akteure sich wie Marionetten bewegen ("Scene"). Dieser totalitären Unfreiheit steht der Freiheitskampf von Gene, Big Boss, Liquid, Solidus und Solid Snake gegenüber. Der Soldat steht in allen Metal Gear-Spielen für den Untertan, der Befehlen folgen und sich den Wünschen höherer Mächte fügen muss. The Boss hat diese Rolle bis zum bitteren Ende pflichtbewusst erfüllt. Allen nachfolgenden Elite-Soldaten sollte The Boss zum Vorbild gereichen, ebenso wie sie das perfekte Werk- und Spielzeug für die Patriots bilden.

Gene brach als erster aus diesem Teufelskreis aus, schuf ein befreites Stück Erde auf dem er gemeinsam mit anderen "befreiten" Soldaten selbstbestimmt und frei existieren konnte. Big Boss, Liquid, Solidus und Snake waren allesamt anfangs treue Vasallen der Patriots (Ob wissentlich oder unwissentlich), geschaffen um zu dienen. Schließlich emanzipierten Sie sich und wandten sich gegen ihre Schöpfer, trafen ihre eigenen Entscheidungen und rebellierten gegen die Rollen, für die Sie bestimmt waren. Ein besonders tragisches Schicksal ereilte Grey Fox, der einst als Befehlsempfänger der Patriots antrat, sich in Metal Gear 2 befreite, in Metal Gear Solid aber wieder als willenloser Cyborg sein Ende fand. Auf dem Vermächtnis Army's Heavens baute Outer Heaven, Shadow Moses und Manhattan sollten folgen. Leuchttürme im Kampf gegen allumfassende Kontrolle der Patriots. Dennoch wird simple Schwarz-Weiß-Malerei dem Freiheitskampf der Snakes nicht gerecht, jeder ging für seine Ziele, seine Befreiung über Leichen, war bereit Millionen zu opfern. Diesen Extremismus wollte und konnte Solid Snake nicht mittragen, der sich nicht nur gegen die Patriots sondern auch gegen seine Brüder wandte und somit den Aufstand gegen Fremdbestimmung um eine humanistische Komponente erweitert.

 

Games-Metal-Gear-Solid-Story-Guide-28


Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen