Internet & und das „i“ im Namen
Die Modelle ab 400 Mhz boten zudem die Möglichkeit, eine AirPort-Karte für wireless Internet nachzurüsten. Allerdings unterstützen diese (wie auch Mac OS 9) nur den alten 802.11b Standard. WPA Verschlüsselung ist nicht drin. Wer nicht gerade allein auf dem Land lebt, für den ist das unpraktikabel, da sich Dritte sonst leicht Zugang zum Netzwerk verschaffen können.
Als Lösung bietet sich eine Ethernet Bridge an. Eine kleine Box, welche die wireless Verbindung quasi „abfängt“ und dann per Ethernet Kabel an euren Rechner leitet. Funktioniert im Übrigen mit allem, was einen Ethernet Port besitzt - auch Konsolen. Ich nutze seit Jahren zufrieden eine Linksys WET610N und kann sie aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und problemlosen Handhabung nur wärmstens empfehlen.
Browser für alle Fälle
Die wichtigste Software unserer Rechner ist heutzutage der Browser. Zumindest, sofern der Computer nicht nur als reiner (offline) Spielerechner dienen soll. Unter dem klassischen OS 9 ist die Auswahl an fähigen Browsern begrenzt, da die meisten (wie z. B. der Internet Explorer) ca. 2003-2004 eingestellt wurden.
Besser sieht es unter Mac OS X aus. iCab, vom deutschen Entwickler Alexander Claus, läuft in der aktuellen Version 4.8 auch unter 10.3 „Panther“ zuverlässig. Benutzer von 10.4. Tiger können hingegen auf TenFourFox zurückgreifen, eine äußerst gelungene Firefox Adaption speziell für PowerPC Macintosh Rechner. Stand Oktober 2011 wird für beide Browser an Updates gearbeitet.
Und was gibt es sonst an Software?
Ein weit verbreitetes Vorurteil der 90er Jahre war, dass es für den Mac keine Software gäbe. Das war und ist falsch. Für praktisch alle wichtigen Bereiche, von CAD bis Textverarbeitung existier(t)en entsprechende Anwendungen. Auch zahlreiche Emulatoren noch älterer Hardware. Selbst ehemalige Profi-Software lässt sich für wenige Euro bei ebay & co. auftreiben - oder ist beim Macintosh Garden zu finden.
Spiele! Was gibt‘s und was läuft?
Der iMac ist als „Brücken-Mac“ zwischen der OS9 Welt und OS X ideal, um das Beste aus beiden Welten zu genießen. Für den Macintosh erschienen praktisch alle großen Top-Hits des PCs. 90er Jahre Hits wie Day of the Tentacle, Civilization I & II, Monkey Island I + II, Sam & Max, Diablo I & II, Masters of Orion I + II, Deus EX, Duke Nukem, Doom, Age of Empires I & II, Tempest 2000, Die Siedler II, Baldur‘s Gate I & II, Alpha Centauri, StarCraft, Warcraft I - III, Die Sims, Unreal, etliche Leisure Suit Larry Teile und und und.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Alle sind lauffähig auf dem iMac, teilweise auch unter OS X. In der Mehrzahl ohne Konfigurationsarbeit, nur bei ganz wenigen (Sierra) Titeln muss mittels eines Tools wie G3 Throttle die CPU künstlich ausgebremst werden, um die Spielgeschwindigkeit zu drosseln.
Neben diese Konvertierungen erfolgreicher PC & Homecomputer Titel reiht sich eine Handvoll Macintosh exklusiver Spiele, die meist von der aktiven Indie Mac Szene entwickelt wurden. Entwickler wie Ambrosia, Pangea Software oder Bullseye Software gediehen in der Nische und machten sich unter Mac Fans einen Namen. Otto-Matic, Bugdom, Cro-Mag Rallye, Nanosaur, Marble Blast Gold, Flying Circus oder Harry the Handsome Executive sind ein paar Namen, die spontan einfallen. Mit Oberin gibt es sogar ein Mac-exklusives MMORPG im Ultima Stil, das bis heute OS9 unterstützt. Auch Super Wing Commander gibt es neben dem 3DO nur für Macintosh. Hinzu kommt die Tatsache, dass etliche Mac-Spiele durch die lange Portierungszeit (die meist NACH Veröffentlichung der PC-Fassung startete) zu den umfangreichsten Versionen zählen. Der coole Cel-Shading Shooter XIII enthält in der OS X Fassung etwa alle Modi der Windows UND Konsolenfassungen sowie höher aufgelöste Texturen. Ob der allerdings selbst auf einem 700 Mhz iMac gut spielbar ist, da hege ich meine Zweifel ...
Was kostet mich so ein aufgerüsteter iMac G3?
Alles in allem lässt sich aber schon für wenig mehr als 100 Euro ein treuer Gefährte für klassische Adventure, Strategie- & Rollenspiele sowie Oldie-Shooter zusammenbauen. Der neben seiner reichhaltigen Palette an großartigen Spieleklassikern auch leichte Office & Internet Aufgaben erledigen kann und ideal für‘s Kinderzimmer ist. Oder als Back-up Rechner. Oder mp3 Maschine. Oder für Textverarbeitung. Wie auch immer - ein echter Hingucker ist er in jedem Fall!