Seite 4: Anwendungen & Spiele

Internet & und das „i“ im Namen

 



airport-cardDer iMac hat das „i“ nicht umsonst im Namen. Er wurde speziell die Anforderungen des Internet-Zeitalters zurechtgeschnitten und versprach einen leichten Einstieg ins WorldWideWeb. Entsprechend kamen alle iMac Modelle mit einem fest verbauten 56K Modem sowie Ethernet Port. Modems sind mittlerweile passé, aber über den Ethernet Port (10/100, im RJ-45 Standard) lassen sich Verbindungen mit anderen Rechnern aufbauen und natürlich eine Internetverbindung teilen.

Die Modelle ab 400 Mhz boten zudem die Möglichkeit, eine AirPort-Karte für wireless Internet nachzurüsten. Allerdings unterstützen diese (wie auch Mac OS 9) nur den alten 802.11b Standard. WPA Verschlüsselung ist nicht drin. Wer nicht gerade allein auf dem Land lebt, für den ist das unpraktikabel, da sich Dritte sonst leicht Zugang zum Netzwerk verschaffen können.

Als Lösung bietet sich eine Ethernet Bridge an. Eine kleine Box, welche die wireless Verbindung quasi „abfängt“ und dann per Ethernet Kabel an euren Rechner leitet. Funktioniert im Übrigen mit allem, was einen Ethernet Port besitzt - auch Konsolen. Ich nutze seit Jahren zufrieden eine Linksys WET610N und kann sie aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und problemlosen Handhabung nur wärmstens empfehlen.



Browser für alle Fälle

 

 

 

 

 

Die wichtigste Software unserer Rechner ist heutzutage der Browser. Zumindest, sofern der Computer nicht nur als reiner (offline) Spielerechner dienen soll. Unter dem klassischen OS 9 ist die Auswahl an fähigen Browsern begrenzt, da die meisten (wie z. B. der Internet Explorer) ca. 2003-2004 eingestellt wurden.

classillaGlücklicherweise begann ein OS9 Enthusiast im Jahr 2009 mit der Entwicklung des auf Mozilla basierenden Browsers Classilla. Angesichts rudimentärer Unterstützung von Flash & Javascript kein Ersatz für einen modernen Browser, aber für einfaches Surfen ausreichend. Im September 2011 erschien das Update auf Version 9.2.3 - weitere Versionen sind in Planung. Angesichts der steigenden Anforderungen moderner Websites wird Classilla künftig insbesondere auf die Darstellung von für Smartphones gestalteten Seiten optimiert, so das Oldie-Rechner mit OS 9 automatisch die Seiten für Mobiltelefone nutzen.

Besser sieht es unter Mac OS X aus. iCab, vom deutschen Entwickler Alexander Claus, läuft in der aktuellen Version 4.8 auch unter 10.3 „Panther“ zuverlässig. Benutzer von 10.4. Tiger können hingegen auf TenFourFox zurückgreifen, eine äußerst gelungene Firefox Adaption speziell für PowerPC Macintosh Rechner. Stand Oktober 2011 wird für beide Browser an Updates gearbeitet.



Und was gibt es sonst an Software?

 

 

 

 


Ein weit verbreitetes Vorurteil der 90er Jahre war, dass es für den Mac keine Software gäbe. Das war und ist falsch. Für praktisch alle wichtigen Bereiche, von CAD bis Textverarbeitung existier(t)en entsprechende Anwendungen. Auch zahlreiche Emulatoren noch älterer Hardware. Selbst ehemalige Profi-Software lässt sich für wenige Euro bei ebay & co. auftreiben - oder ist beim Macintosh Garden zu finden.

powerpoint2001Die Macher dieser Seite haben es sich zur Aufgaben gemacht, all die vielen Anwendungen und Spieleklassiker der 80er und 90er Jahre zu archivieren, der Nachwelt zu erhalten und kostenlos zum Download anzubieten. Das Angebot ist laut den Betreibern unbedenklich, da es sich um Abandonware handle - also Spiele, deren Rechteinhaber entweder Bankrott sind oder schlichtweg kein Interesse mehr an diesen "'ollen Kamellen" haben. Selbst Rechtslaien dürfte jedoch auffallen, dass dieser paradiesische Mac-Garten in einer rechtlichen Grauzone agiert. Ebenso wie sein französischer Gegenpart, Le Grenier du Mac. Vereinzelt wurde bei beiden auch schon deutschsprachige Software archiviert.

 


Spiele! Was gibt‘s und was läuft?





aoe2-pak.jpgDer iMac ist als „Brücken-Mac“ zwischen der OS9 Welt und OS X ideal, um das Beste aus beiden Welten zu genießen. Für den Macintosh erschienen praktisch alle großen Top-Hits des PCs. 90er Jahre Hits wie Day of the Tentacle, Civilization I & II, Monkey Island I + II, Sam & Max, Diablo I & II, Masters of Orion I + II, Deus EX, Duke Nukem, Doom, Age of Empires I & II, Tempest 2000, Die Siedler II, Baldur‘s Gate I & II, Alpha Centauri, StarCraft, Warcraft I - III, Die Sims, Unreal, etliche Leisure Suit Larry Teile und und und.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Alle sind lauffähig auf dem iMac, teilweise auch unter OS X. In der Mehrzahl ohne Konfigurationsarbeit, nur bei ganz wenigen (Sierra) Titeln muss mittels eines Tools wie G3 Throttle die CPU künstlich ausgebremst werden, um die Spielgeschwindigkeit zu drosseln.


Neben diese Konvertierungen erfolgreicher PC & Homecomputer Titel reiht sich eine Handvoll Macintosh exklusiver Spiele, die meist von der aktiven Indie Mac Szene entwickelt wurden. Entwickler wie Ambrosia, Pangea Software oder Bullseye Software gediehen in der Nische und machten sich unter Mac Fans einen Namen. Otto-Matic, Bugdom, Cro-Mag Rallye, Nanosaur, Marble Blast Gold, Flying Circus oder Harry the Handsome Executive sind ein paar Namen, die spontan einfallen. Mit Oberin gibt es sogar ein Mac-exklusives MMORPG im Ultima Stil, das bis heute OS9 unterstützt. Auch Super Wing Commander gibt es neben dem 3DO nur für Macintosh. Hinzu kommt die Tatsache, dass etliche Mac-Spiele durch die lange Portierungszeit (die meist NACH Veröffentlichung der PC-Fassung startete) zu den umfangreichsten Versionen zählen. Der coole Cel-Shading Shooter XIII enthält in der OS X Fassung etwa alle Modi der Windows UND Konsolenfassungen sowie höher aufgelöste Texturen. Ob der allerdings selbst auf einem 700 Mhz iMac gut spielbar ist, da hege ich meine Zweifel ...

 



Was kostet mich so ein aufgerüsteter iMac G3?


 

 

 

 

imacg3-tangerineEntscheidend ist ganz klar, was und wieviel ihr wollt. Zieht man einen durchschnittlichen Gebrauchtpreis von ca. 30-50 Euro für einen gut erhaltenen iMac G3 zu Grunde, landet man mit den Erweiterungen von RAM, Festplatte und Pufferbatterie preislich zwischen 80 - 120 Euro. Wer auch noch eine Airport-Karte (wireless Internet) einbauen will, legt nochmal gute 10-20 Euro drauf.

Alles in allem lässt sich aber schon für wenig mehr als 100 Euro ein treuer Gefährte für klassische Adventure, Strategie- & Rollenspiele sowie Oldie-Shooter zusammenbauen. Der neben seiner reichhaltigen Palette an großartigen Spieleklassikern auch leichte Office & Internet Aufgaben erledigen kann und ideal für‘s Kinderzimmer ist. Oder als Back-up Rechner. Oder mp3 Maschine. Oder für Textverarbeitung. Wie auch immer - ein echter Hingucker ist er in jedem Fall!

Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen