Interview Akihiro Yoshida (Carrier) im Test

Dreamcast

Seit Resident Evil erfährt das Horrorgenre große Beliebtheit. Dank des technischen Fortschritts erleben wir Schockmomente in unglaublicher Perfektion. Auch Jaleco kennt keine Gnade und hetzt mit „Carrier“ ein solches Gruselmonster auf uns Dreamcast Zocker. Wir sprachen mit Teamleder Akihiro Yoshida über das Projekt.


Carrier-1neXGam: Würden Sie jemanden, der Ihr kommendes Dreamcast Spiel „Carrier“ mit Capcoms Resident Evil vergleichen würde, schief anschauen?

Akihiro Yoshida: Nun, da diese Spiele grundsätzlich ein ähnliches Gameplay besitzen, ist ein Vergleich ganz normal. Carrier lebt von einer sehr spannenden und mitreißenden Story. Ausserdem haben wir phantastische, filmähnliche Effekte eingebaut. Wir sind überzeugt, dass jeder, der das Spiel kaufen wird, ausgesprochen zufrieden sein wird.

neXGam: Wann haben Sie mit dem Projekt begonnen,und wie kam Ihnen die Idee zu Carrier?

Akihiro Yoshida: Wir haben uns im Sommer 1998 dafür entschieden, ein Horrorspiel zu kreieren. Grundidee war ein geschlossener, klaustrophobisch anmutender Bereich, in dem die Action spielt. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass ein Flugzeugträger eine geeignete Bühne für das Spiel wäre.

neXGam: Ein Flugzeugträger ist etwas Neues - können Sie kurz beschreiben, worum es in Carrier geht?

Akihiro Yoshida: Die Story dreht sich um Jack und Jessifer, zwei Team-Mitglieder eines Sonderkommandos, welches zur Untersuchung eines offenbar verschollenen Flugzeugträgers mit dem Namen Heimdal ausgesandt wurde. Die gegenseitige Kommunikation zwischen dem Schiff und des Hauptquartiers ist komplett ausgefallen. Als sie das Schiff entdecken, müssen sie feststellen, dass es offensichtlich von einer seltsamen, pflanzenähnlichen Lebensform, genannt ARK, eingenommen wurde. Inklusive einer ganzen Brut von schlüpfrigen Kreaturen, die auf dem Schiff umherwandeln.

Jack und Jessifer müssen gegen diese Kreaturen kämpfen und ins unterste Deck des Schiffes gelangen. Nur dort wird der Spieler das mystische Geheimnis von ARK lüften können. Der Spieler wird zunächst während des gesamten Gameplays mit nur einer Figur spielen. Hat er Carrier mit Jack durchgespielt, wird er ins Geschehen zurückkehren und das Ganze in der Rolle von Jessifer neu erleben können.

neXGam: Wie viele verschiedene Charaktere wird es insgesamt geben?

Akihiro Yoshida: Wie gesagt, es gibt zwei spielbare Charaktere. Darüber hinaus existieren drei weitere Hauptcharaktere und fünf wichtige Personen. Außerdem wird die komplette Truppe des Einsatzkommandos unabhängig auf dem Schiff umherlaufen.

neXGam: Was für Leute sind Jack und Jessifer? Erzählen Sie uns ein wenig mehr über die beiden.

Akihiro Yoshida: Jack ist ein heißblütiger Mann mit starkem Bezug zum Gesetz. Als Mitglied einer Spezialeinheit, hat er sich freiwillig für die Heimdal Mission gemeldet. Grund dafür ist sein Bruder, der dort stationiert ist. Jessifer ist eine sehr starke Frau, die Ihr Special Force Training mit Bestnoten abgeschlossen hat. Sie arbeitet in der Informationsabteilung des Militärs.

neXGam: Wird Carrier auch eine Multiplayer Option haben?

Akihiro Yoshida: Das ist schnell beantwortet: Nein.

neXGam: Wir vermuten, dass viele Monster unseren Weg kreuzen werden. Haben Sie eine spezielle künstliche Intelligenz eingebaut und was können Sie uns über diese Mistviecher noch alles erzählen?

Akihiro Yoshida: Es gibt in Carrier sowohl pflanzliche als auch käferähnliche Monster. Dabei gibt es viele unterschiedliche Arten, wovon jede eigene Charakteristika zeigt. Wenn wir Euch jetzt aber zu viel verraten, nehmen wir euch den Spaß! Ich denke Ihr werdet angenehm - manchmal aber auch unangenehm :-) überrascht werden!

neXGam: Hatten Sie bei der Entwicklung Probleme mit der Dreamcast Hardware? Was war für Sie der schwierigste Teil in der Entwicklung von Carrier?

Akihiro Yoshida: Es hat eine Weile gedauert, bis wir uns an die Hardware gewöhnt haben. Am schwierigsten war es für uns, das Spiel mit den entsprechend flüssigen Animationen auszustatten.

neXGam: Uns würde interessieren, inwieweit es mit der Soundunterstützung aussieht. Haben Sie die Soundeffekte selbst kreiert oder wurden Standardbänke herangezogen? Wird es einen richtig orchestralen Soundtrack geben?

Akihiro Yoshida: Wir haben ein paar Soundeffekte selbst kreiert, aber wir werden keinen speziellen orchestralen Soundtrack einbauen.

neXGam: Wie darf man sich Carriers Mischung aus Action- und Adventure vorstellen?

Akihiro Yoshida: In Kampfsituationen wird es schnelle 3rd-Person Action geben, ansonsten gilt es im Spiel eine Menge Puzzles zu lösen und Informationen zu sammeln.

neXGam: Wird Carrier MEHR oder WENIGER blutig ausfallen?

Akihiro Yoshida: Ja, es wird sehr blutig.

neXGam: Wie viele Waffen gibt es denn im Spiel? Und was für welche?

Akihiro Yoshida: Es gibt 8 verschiedene Waffen, mit Projektil- und Explosivgeschossen. Wobei man mit der einen großflächig abräumen kann und mit der anderen sehr gezielt treffen muss.

neXGam: Was können Sie uns über die Kamera im Spiel sagen?

Akihiro Yoshida: Die Kamera Arbeit wurde von einem Filmregisseur überwacht. Wir möchten das Gefühl vermitteln, dass sich der Spieler wie in einem echten Film vorkommt, sozusagen als Star.

neXGam: Wie lange wird man brauchen, um Carrier durchzuspielen?

Akihiro Yoshida: Ich würde spontan auf 15 bis 20 Stunden tippen.

neXGam: Benutzen Sie auch vorberechnete Zwischensequenzen oder wird Carrier ein komplettes Echtzeiterlebnis?

Akihiro Yoshida: Ja, wir werden ein paar Rendervideos einbauen.

neXGam: Welche Art von Dreamcast Peripherie werden Sie unterstützen? Wie wär´s zum Beispiel mit speziellen VMS Features?

Akihiro Yoshida: Nein, wir verwenden weder spezielle VMS Features, noch zusätzliche Peripheriegeräte.


Vielen Dank, daß Sie sich für uns Zeit genommen haben!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Der Spieleentwickler wurde von neXGam interviewt. Interview Akihiro Yoshida (Carrier) Seit Resident Evil erfährt das Horrorgenre große Beliebtheit. Dank des technischen Fortschritts erleben wir Schockmomente in unglaublicher Perfektion. Auch Jaleco kennt keine Gnade und hetzt...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen