Wonderwitch Grand Prix homebrew fest

WonderSwan

WonderWitch Grand Prix 2001

Im Jahr 2001 kam man zum ersten Mal zusammen. Bandai hatte einen geräumigen Hotelraum in Tokyo angemietet und gab den Programmierern nach einem strikten Zeitplan Gelegenheit, ihre Eigenkreationen den eingeladenen Kollegen auf einer Leinwand vorzustellen.
 


kaijo.jpg
Die Finalisten & Preisverleihung..


Als Gewinner ging in diesem Jahr der Programmierer M-Kai (Nickname) hervor, dessen Hommage an Treasures Radiant Silvergun, Judgement Silversword, mit großem Vorsprung gewann und heute zu den begehrtesten Spielen für WonderSwan zählt.

An dieser Stelle präsentieren wir euch Screenshots zu den interessantesten Werken des WWGP 2001:
 

 

Judgement Silversword

 

 

 

judgement-silversword-7judgement-silversword-1judgement-silversword-9

 

 

Magical Harvest

 

 

 

 

magical-harvest2magical-harvest

 

 

 

Yuki Paint

 

 

 

 

yuki-paintyuki-paint2

 
 
 
 

Testarossa

 
 
 
testarossa
 

 

Ishikari

 
 
 
 
 
 
ishikari

 

WonderWitch Grand Prix 2002

Im Jahr 2002 gewann der WonderWitch Grand Prix an zusätzlicher Dynamik und sogar die Famitsu ging in einer ihrer Ausgaben genau auf das Event ein. Es sollte der erfolgreichste Contest gemessen an Teilnehmerzahl, Qualität der Softwarevorstellungen und öffentlicher Aufmerksamkeit sein.

_001.jpg_003.jpg
 

Bandai ließ sich nicht lumpen: Die Teilnehmer waren am 14. Juni im Tagungsraum eines namhaften Hotels in Tokyo unter einer 60m hohen Glaskuppel untergebracht. Unter den Augen der Jury durfte jeder angemeldete Hobbyprogrammierer mit sein Werk präsentieren, welche anschließend prämiert wurden. Angefangen von „Trostpreisen“ wie Fachbüchern zur C/C++ Programmierung über einige WonderBorg bis hin zu einem stattlichen Preisgeld war eine vielfältige Auswahl geboten. Als Gewinner durfte sich dieses Jahr der Schöpfer von Dicing Knight (murasame) feiern lassen. Er belegte mit seinem Action-Adventure Platz eins und sah selbiges kurz darauf in die Produktion gehen.
 

Links der Tagungsraum, rechts stellt der Schöpfer von Darkhero Figment 2 sein Spiel vor...


Da freut er sich - der Macher (murasame) von Dicing Knight beim Siegerphoto...


Der Tisch vollgepackt mit schönen Preisen...


Ende gut, alles gut - die Teilnehmer beim finalen Erinnerungsphoto


An dieser Stelle präsentieren wir euch wieder eine Screenshot-Auswahl der interessantesten Programme des 2002er Contests:

 

 

 

Dicing Knight

 

 

 

 
dicing-knight1dicing-knight2
 
 

Rave Hunter

 

 
 
rave-hunterrave-hunter2
 
 

Darkhero Figment 2

 

 
 
darkhero-figment2darkhero-figment2-2

WonderWitch Grand Prix 2003

Im Jahr 2003 sollte der WonderWitch Contest zum dritten, aber letzten Mal stattfinden. Trotz der drohenden Produktionseinstellung des Bandai WonderSwan und den strauchelnden Verkaufszahlen war der Enthusiasmus unter den Hobbyprogrammierern ungebrochen. Erneut präsentierte man reichlich Neuheiten vor den kritischen Augen der Kollegen.

 


Wie in jedem Jahr war der Contest gut besucht..
 

Da sich die Marktsituation für den WonderSwan dramatisch verschlechtert hatte, strich man das Privileg des Gewinners - nämlich die professionelle Veröffentlichung seines Spiels. Stattdessen gab man sich umso spendabler bei den Preisen, frei nach der Devise „viel hilft viel“.



Diesmal gabs Pokale und Restbestände aus dem Lager :-)


Auch einen stolzen Gewinner brachte der Contest hervor: „iizuka“ sahnte mit dem Kartenspiel Shoukaku 80816 den Hauptgewinn ab. An die Qualität eines Judgement Silversword oder Dicing Knight kommt es das Game zumindest für europäische Augen nicht heran:
 


 
Die stolzen Finalisten des 2003er Contests und das Gewinnspiel Shoukaku 80816

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von bstea:

    Sehr lesenswerter Bericht. Sofern ich das richtig verstehe war also Judgement Silversword Sieger 2001 und Dicing Knight Sieger 2002. Trotzdem kamen beide erst 2004 auf dem Markt.

  • von Civilisation:

    Sebastian hat über den Wonderwitch Grand Prix berichtet. Wonderwitch Grand Prix homebrew fest Im Jahr 2003 sollte der WonderWitch Contest zum dritten, aber letzten Mal stattfinden. Trotz der drohenden Produktionseinstellung des Bandai WonderSwan und den strauchelnden Verkaufszahlen...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen