Bike Mayhem 2: Pumpen, bis die Pedale glühen! im Test

Xbox One

Du bist ein verkappter Naturmensch? Du hasst nichts mehr, als Spiele, bei denen Kraftfahrstoffe im Mittelpunkt stehen? Dann wäre vielleicht Bike Mayhem 2 etwas für dich.

Bike_Mayhem_2_neXGam_3Vor mir ragt ein großes Hindernis auf. Ich trete in die Pedale und pumpe so schnell es geht, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Dann der Augenblick für den ersten Sprung. Ich erwische den Absprungpunkt nicht ganz perfekt, kriege zu wenig Höhe und lande deshalb nach meinem Trick auf den Kopf. Reset, neuer Versuch. Dieses Mal schaffe ich es, nur um beim zweiten Sprungpunkt den Zeitpunkt zu vermasseln. Reset, neuer Anlauf.
 
Das ist nur ein Beispiel, wie es bei Bike Mayhem 2 zugehen kann. Es ist selten, dass ein Game mich so packt, dass ich trotz vielfacher Rückschläge es wiederholt von neuem probiere, immer wieder versuche, weiterzukommen, meine eigene Leistung zu steigern. Das letzte Spiel, bei dem dies so war, war Trials Fusion.
 
Und das mich Bike Mayhem 2 ebenfalls so packte, ist kein Zufall. Denn die Entwickler Goldmark Studios haben das Gameplay von dem Vorbild abgekupfert. Allerdings nicht 1:1! Vielmehr haben sie sich eine clevere Alternative überlegt, um nicht als Plagiat abgestempelt zu werden. Denn man steuert hier keine röhrenden Motorräder, stattdessen ein Mountainbike! Was natürlich wiederum bedeutet, dass der Antrieb kein Motor ist, sondern die pure menschliche Tretkraft.
 
Bike_Mayhem_2_neXGam_4Und das funktioniert wie folgt: Man drückt den rechten Trigger, um loszutreten. Mit B pumpt man, was sich am besten bergab empfiehlt. Und mit A befiehlt man der Figur, im richtigen Augenblick zu springen. Hat man genug Geschwindigkeit und Höhe, kann man in Kombination mit dem linken und rechten Stick diverse Tricks ausführen.
 
Das Gameplay macht Spaß! Riesen Spaß! Denn die Strecken sind von dem Design her immer unterschiedlich. Keine gleicht der anderen. 
 
Für zusätzliche Abwechslung sorgt außerdem, dass man sowohl Kurse hat, die auf Tricks setzen, als ebenso simple Kurse, die man so schnell wie möglich absolvieren muss. Wobei „Simpel“? Es mag zwar einfach sein, durchzukommen. Doch um die Spielabschnitte zu meistern, ist mehr erforderlich. Vor allem dann, wenn man neue Items freischalten möchte, mit denen sich nicht nur das Aussehen des Fahrers verändern lässt, sondern ebenfalls auch das Bike entsprechend aufmotzen lässt. Man kann es dadurch gemäß der bevorstehenden Herausforderung anpassen.
 
Bike_Mayhem_2_neXGam_6Und wem die bereits vorhandenen Karten nicht ausreichen? Der kann genauso wie bei Trials entweder eigene erstellen oder von anderen angefertigte herunterladen. Und da gibt es einige Wunderschöne!
 
Allerdings hat das Game diverse Mängel. Um genauer zu sein, ist es die Präsentation, die enttäuscht. Die Grafik wirkt flach und enttäuschend. So schön das Streckendesign auch ist, so abwechslungsarm ist die Umgebung. Und der Sound ist ebenfalls mangelhaft. Es fehlt an mitreißenden Tracks während des Fahrens. Denn es herrscht die ganze Zeit Stille!
 
Trotzdem kann ich Bike Mayhem 2 jedem empfehlen, der nach einer Abwechslung abseits von Trials Frontier sucht.
 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Bike Mayhem 2: Pumpen, bis die Pedale glühen! Du bist ein verkappter Naturmensch? Du hasst nichts mehr, als Spiele, bei denen Kraftfahrstoffe im Mittelpunkt stehen? Dann wäre vielleicht Bike Mayhem 2 etwas für dich. Zu unserem Artikel ...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen