Ultratron – Destroy all humans im Test

PlayStation 4Xbox One

Ich bin in einem dunklen Raum. Um mich herum gibt es nur spärliche Lichter. Alles wirkt kalt und mechanisch. Auf einmal ertönt eine computerartige Stimme und verkündet: »Destroy all humans!«. Und damit wird für mich klar, dass der Spaß losgeht.

Ultratron_neXGam_10Ich habe es nicht mit Shootern. Meine Reflexe bei diesen Games sind alles andere als gut. Oft genug trage ich unnötigen Schaden davon und beschließe, den jeweiligen Titel fürs Erste außen vor zu lassen. Doch mit »Ultratron« hatte ich erstaunlicherweise meinen Spaß. Auch wenn das Spiel, um ehrlich zu sein, sehr herausfordernd ist.
 

»Ultratron« ist ein Twin-Stick-Shooter. Das heißt, mit dem linken Stick lenkst du, während du mit dem rechten die Gegner abschießt. Was für mich zunächst Eingewöhnungszeit bedeutete, funktionierte jedoch schnell reibungslos.

Der Beginn einer jeden Stage ist dabei gleich: Man materialisiert sich in einem eng begrenzten Traum und nach und nach tauchen Wellen an Feinden auf. Diese gilt es zu eliminieren, um am Ende weiterzukommen. Regelmäßig gibt es Specialstages mit unterschiedlichen Aufgaben und Bosskämpfe. Rücksetzpunkte existieren hingegen nur alle paar Level.

 
Ultratron_neXGam_3Erledigte Gegner hinterlassen Geld, wobei die Größe der Symbole darauf schließen lässt, wie viel man erhält. Das Cash bleibt jedoch nicht für unbegrenzte Zeit liegen, sondern verschwindet nach einer Weile. Das heißt also, man muss sich mit dem Sammeln ranhalten.

Doch das ist alles andere als einfach, da man sich ständig sputen und gleichzeitig achtgeben muss. Die Wellen an Feinden, die regelmäßig in einer der vier Ecken der Stage auftauchen, haben es auf dich abgesehen und verfolgen dich gnadenlos. Und schon recht bald halten sie mehr Schüsse aus, beziehungsweise feuern selber auf dich, sodass du praktisch von Beginn an unter Druck gesetzt wirst.

Zum Glück hast du Schilde, die dich vor Schaden schützen können. Ebenso besitzt du einige Smartbomben, die für dich – traditionsgemäß – einen ganzen Bildschirm leerräumen können. Ebenfalls kannst du auch das Geld für Upgrades, wie zum Beispiel Begleiter oder einen besseren Schuss, ausgeben, die das Überleben erleichtern.

Doch jetzt kommt der Clou! Der, der das Spiel so außergewöhnlich macht, denn das Game besitzt einen hohen Schwierigkeitsgrad. Ehe man sich versieht, sind alle Schilde verbraucht und man schafft es gerade so, in die nächste Stage weiterzukommen.
 
Ultratron_neXGam_9Damit steht man allerdings vor einem Problem, denn man wird nie genügend Geld besitzen, um wirklich alle Upgrades kaufen zu können. Stets ist man am überlegen, ob man lieber sparen soll und so volles Risiko eingeht, oder ob man besser auf Nummer sicher geht und das Vermögen in neue Schilde investiert. Egal wofür man sich am Ende entscheiden wird, es wird einem nicht einfach fallen.

Gleichzeitig kann man aber auch außerhalb des Shops Updates erhalten. Dazu muss man eine der goldenen Spinnen erwischen, die einmal pro Stage auftauchen. Tötet man diese, kann man zum Beispiel einen Streuschuss kriegen, mit dem man mehr Feinde erledigen kann. Doch ebenso kann man Pech haben und ein Debuff-Item wird fallen gelassen. Dann heißt es das Weite suchen, denn diese können nach einer Weile explodieren, und wenn man sich im Explosionsradius befindet, sind alle Buffs verschwunden!

Das Spiel hat eine wunderbare Atmosphäre, die vor allem durch die Geräusche entsteht. Die Computerstimme jagt einem eine Gänsehaut über den Rücken und die Töne der Schüsse sowie die elektronische Musikuntermalung sind absolut unglaublich! Die Grafik ist da im Vergleich eher zurückhaltend, aber auch das passt zu »Ultratron«. So simpel die Darstellung wirken mag, sie hat ihren Charme. Was mehr als deutlich für das Spiel spricht!



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Forum
  • von Civilisation:

    Keine Ahnung. Ich kenne die Vorgänger-Version nicht und habe sie daher auch nicht gespielt.

  • von bmX:

    Ich kenne nur die Indie Version für die 360. Gibt es da grosse Unterschiede? Die Version hat unter 2€ gekostet und ist mittlerweile still und leise verschwunden.

  • von Civilisation:

    Ultratron – Destroy all humans Ich bin in einem dunklen Raum. Um mich herum gibt es nur spärliche Lichter. Alles wirkt kalt und mechanisch. Auf einmal ertönt eine computerartige Stimme und verkündet: »Destroy all humans!«. Und damit wird für mich klar, dass der Spaß...

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