Marvel Avengers: Kampf um die Erde im Test

Xbox 360

Avengers Assemble! Für viele Comic-Fans, wie es auch im Falle des Redakteurs ist, war dieses Jahr ein Fest. Mit Avengers wurde ein Film auf die Leinwand gebracht, der nicht nur die Kulmination diverser vorheriger Streifen war, sondern gleichzeitig ebenfalls einer der erfolgreichsten Blockbuster der letzten Zeit wurde. Die einzige Überraschung war, dass es kein Videospiel zum Kinofilm gab. Wie kam es überhaupt dazu?

Marvel_Avengers_Kampf_um_die_Erde_3Ursprünglich war seitens THQ, die die Lizenz hielten, eine Adaption geplant. Es sollte ein First Person Shooter/Brawler für die HD-Konsolen und den PC werden, entwickelt von THQ Studio Australia und Blue Tongue Entertainment. Doch dann entschloss man sich bei der Firma, beide Studios zu schließen und die Entwicklung einzustellen. Die Lizenz wurde an Marvel zurück übertragen.

Diese kündigten an, alle potentiellen Produktions- und Marketing-Elemente zu erkunden. Und bald darauf, im Mai 2012 wurde verkündet, das Ubisoft den Zuschlag erhielt. Das Ergebnis sollte unter dem Namen Marvel Avengers: Kampf um die Erde als 3D Beat’em Up in den Handel kommen.

Es gab in diesem Kontext drei Überraschungen. 1.: Das Game würde nicht auf dem Kinofilm basieren, sondern auf der Serie Secret Invasion. 2.: Das Spiel würde für die 360 und die Wii U herauskommen. 3.: Und es würde auf der Xbox Kinect benötigen. Besonders letztere Entscheidung ist problematisch. Denn es gibt zwar diverse Action-Titel für die bewegungssensitive Steuerung Microsofts. Doch bis auf The Gunstringer und Kung Fu High Impact enttäuschten alle. Und jene Spiele erhielten vom Kollegen Andrej zwar gute, aber nicht berauschende Bewertungen. Wie also würde das Spielerlebnis ausfallen?

Zuerst zur Story, bei der jetzt etwas ausgeholt werden muss. Das Marvel Universum kennt viele unterschiedliche, außerirdische Lebensformen. Zu den markantesten gehören die Skrulls, eine Spezies, die in der Lage jede nur erdenkliche Form und Aussehen anzunehmen. Einst waren sie die mächtigsten im gesamten All und kämpften gegen ihre Erzrivalen, die Kree. Eine Rivalität, die auch auf die Erde übergriff und von den Avengers gestoppt wurde.

Marvel_Avengers_Kampf_um_die_Erde_8Doch dann wurde ihre Heimatwelt von dem kosmischen Wesen Galactus vernichtet und ihre Macht gebrochen. Der alte Herrscher starb und an seine Stelle trat die Prinzessin Veranke, eine religiöse Fanatikerin. Unter ihrer Ägide unterwanderten im Laufe der Jahre viele Skrulls die Menschheit und gaben vor, jemand anderes zu sein. Bis zu dem Moment, wo beschlossen wurde, den Planeten zu erobern. Die Heimatwelt vieler mächtiger Helden, die gegen die Skrulls wiederholt antraten und ihre Pläne vereitelten. Und schon bald stellte sich jedem Superhelden die Frage: Wem konnte man vertrauen? Wer dieses Crossover auf Deutsch lesen möchte, für den brachte Panini einen Sammelband heraus, den man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann.

Das Spiel basiert auf diesem Comic und das wird wiederholt klar gemacht. Viele Panels aus der Serie wurden verwendet, um die Geschichte zu erzählen. Und der Künstler Leinil Francis Yu durfte sogar das Cover zeichnen, was er jedoch nur halbherzig tat. Zumindest wirkt das Titelbild unmotiviert dahingekritzelt.

Im Spiel selbst darf man sich für verschiedene Marvel-Figuren entscheiden. Neben den üblichen Verdächtigen Captain America, Thor und Spider-Man tauchen auch relativ unbekannte Charaktere wie Dr. Strange, Spider-Woman oder der Super-Skrull auf. Die Charaktere unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern ebenso durch ihre Moves.

Marvel_Avengers_Kampf_um_die_Erde_5Man wählt eine von vielen Arenen aus und dann geht die Action los. Man kann gegnerischen Schlägen ausweichen, in dem man den Oberkörper zur Seite neigt. Und je nachdem, wie man die Arme hält oder bestimmte Gesten durchführt, werden unterschiedliche Moves ausgeführt. Rechten Arm zur Schulter und anschließend ausstrecken löst zum Beispiel bei der Black Widow einen starken Schuss aus. Auch füllt sich rechts langsam eine Anzeige. Erreicht diese ein gewisses Niveau, braucht man nur in die Hocke zu gehen und dann aufzustehen, um eine sehr effektive Attacke auszuüben. Dazu muss man noch den Namen sagen, der freundlicherweise eingeblendet wird, und schon kann die Action losgehen.

Für eine kurze Weile hat man als Spieler sogar Spaß. Doch dann langweilt man sich. Die Steuerung ist fummelig geworden und insbesondere im Kampfgetümmel kann es passieren, dass das Spiel einen Move falsch interpretiert. Die eben erwähnte Attacke von Black Widow führt beispielsweise dazu, dass auf einmal die Figur gewechselt wird, obwohl man dafür statt den rechten den linken Arm heben muss. Und so etwas passiert häufig.

Marvel_Avengers_Kampf_um_die_Erde_6Auch wurde die Anzahl an Moves limitiert. Acht Stück sind es maximal, wodurch natürlich ein Kampfsystem mit Tiefgang nicht möglich ist. Es bleibt abzuwarten, wie dies auf der Wii U sein wird, da dort die Steuerung anders geartet ist.

Immerhin überzeugt die Graphik. Dafür, dass es vermutlich innerhalb kürzester Zeit entwickelt worden sein muss, bietet es einiges fürs Auge. Die Figuren wirken genauso, wie sie in der Comicvorlage gezeichnet wurden, und auch die Effekte während der Action überzeugen. Details, wie Risse im Boden die bis zum Ende des Kampfes bestehen bleiben, tun ihr übriges! Doch im Vergleich mit anderen 3D Beat’em Ups, wie zum Beispiel Dead or Alive 5, merkt man ein Defizit. Es fehlt das gewisse Etwas.
 



Götz meint:

Götz

Mit Marvel Avengers: Kampf um die Erde hat man die Möglichkeit, einen der bekannten Superhelden zu spielen. Das Endergebnis, ein 3D Beat’em Up welches sich ausschließlich über Kinect steuern lässt, fällt wenig beeindruckend aus. Dazu erkennt das Game zu häufig bestimmte Moves falsch. Ebenso stört auch die mangelnde Abwechslung an Attacken. Graphisch wirkt der Titel ordentlich, solange man ihn nicht mit Genre-Kollegen wie Dead or Alive 5 vergleicht.

Positiv

  • Man kann als Avengers spielen

Negativ

  • Wenige Moves / wenig Tiefgang
  • Moves werden teilweise falsch erkannt
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Ubisoft veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Marvel AvengersTM: Kampf um die Erde, ein Videospiel basierend auf den populären Superhelden und Bösewichten des Marvel-Universums. Das Video veranschaulicht die Wii UTM-Versionbdes Spiels und zeigt wie das revolutionäre Wii U-Gamepad in die...

  • von Civilisation:

    Avengers Assemble! Für viele Comic-Fans, wie es auch im Falle des Redakteurs ist, war dieses Jahr ein Fest. Mit Avengers wurde ein Film auf die Leinwand gebracht, der nicht nur die Kulmination diverser vorheriger Streifen war, sondern gleichzeitig ebenfalls einer der...

  • von Mr.Deadshot:

    Phill XVII schrieb: Statt dem Schrott hier hätten die sich lieber mal bei Marvel Ultimate Alliance 2 inspirieren lassen können.(hach ist das ein cooles Spiel) Naja, Marvel UA2 war schon das mit Abstand schlechteste der vier Teile - da...

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Marvel Avengers: Kampf um die Erde Daten
Genre 3D Beat’ em Up
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-11-08
Vermarkter Ubisoft
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen