Zumba Fitness Core - Wiimote vs. Kinect im Test

Nintendo WiiXbox 360

Noch ein Zumba Spiel in 2012? Ja, denn nach Zumba Fitness Rush, welches im Februar erschien, veröffentlicht 505 Games zum Jahresende den dritten Teil für Xbox 360 Kinect. Und da ich bereits wie Wii Fassung zu Hause hatte, als das Kinect Testmuster kam, entschloss ich mich für einen kleinen Versionsvergleich.

Mittlerweile kann ich von mir behaupten, dass ich ein Zumba Kenner bin. Nun, zumindest, was die Konsolen Varianten des Tanzsports angeht. Egal ob Zumba FitnessZumba Fitness Rush, oder das aktuelle Zumba Fitness Core. Alle drei Titel rotierten bei mir im Laufwerk. Unterstützt wurde ich bei den Spielen von meiner besseren Hälte, die zudem echte Zumba Kurse besucht und die Versoftungen wunderbar mit den Work-Outs in unserer Stadt vergleichen kann. Diesmal besorgte sich meine Freundin die Wii Version, um die wöchentlichen Zumba Kurse zu überbrücken und war sichtlich erstaunt, als ich noch mit dem Xbox 360 Ableger ankam.

Somit hatten wir also eine tolle Gelegenheit einen Versionvergleich zu machen. Wiimote oder Kinect? Was ist die bessere Wahl für all jene, die mit dem Kauf des Spiels liebäugeln. Nach unzähligen Songs und drei durchgeschwitzten T-Shirts kamen wir auf das Ergebnis, dass die Fassungen gleichauf sind. Nur minimale Unterschiede gibt es auf den beiden Konkurrenzplatformen.
 

Inhaltlich befindet sich der 2 Spieler Multiplayer ebenso auf beiden Discs, wie die Tanzkurse mit unterschiedlichen Längen (20, 40 oder 60 Minuten) und 40 tolle Musikstücke. Leider suchten wir einen Online Modus vergeblich. Auch eine 4 Spieler Variante fehlte, was für zusätzlichen Pfeffer gesorgt hätte. Ubisoft zeigt mit Just Dance 4 gekonnt, dass vier Leute vor der Konsole machbar sind.

Bevor wir einen Tanz starteten, schauten wir uns im Tutorial die einzelnen Tanzschritte genauer an. Schön, dass auf beiden Systemen falsche Bewegungen erkannt und wir darauf aufmerksam gemacht wurden. Leider war das nur im Training der Fall. Beim Tanzen wurden unsere Tanzmoves zwar wahrgenommen, aber die genaue Erkennung spielte wieder eine untergeordnete Rolle. Sowohl Kinect als auch die Wii per Wiimote gaben uns keinerlei Anzeichen, ob wir nun richtig oder falsch tanzten. Ein hart eingesessenes Problem bei den Zumba Fitness Spielen, das 505 Games immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Schade!

Apropos Bewegungen: sowohl auf der Xbox 360 als auch auf Nintendos weißem Wunderkasten tanzten wir völlig freihändig. Während für Kinect bekanntlich gar kein Controller benötigt wurde, musste die Wiimote in einen mitgelieferten Zumba Gürtel gesteckt werden, der um die Taille geschnallt wird. Beides funktionierte aber gut und war, bis auf das fehlende Fehler-Feedback, nicht zu beanstanden. Nur in den Menüs taten wir uns dank Kinect schwerer, da die Handbewegungen teils ungenau dargestellt wurden und wir so mehrere Versuche brauchten, um das richtige Lied auszuwählen. Auf der Wii klappte dies per Wiimote weitaus besser.

Und so bevorzugen wir die Version für Nintendos Konsole ein wenig mehr. Zwar ist die Darstellung der Tänzer und der nett gemachten Locations nicht ganz so scharf wie in der HD Version, aber Auflösung ist eben nicht alles, wenn man sich regelrecht durch die Menüs kämpfen muss. Ansonsten haben wir es hier mit zwei identischen Spielen zu tun, die Spaß machen und auch einige Kalorien wegbrennen, aber echte Kurse nicht ersetzen können. Da helfen auch die vielen Statistiken nichts. Wer jedoch zwischen den echten Work-Outs ein wenig Zumba Feeling haben möchte, kann hier einen Blick riskieren. Zumba Fitness Core ist bis hierhin der beste Ableger.




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Andrej hat den ultimativen Fitness-Test gemacht, um herauszufinden, ob die Wii oder die Xbox 360-Fassung von Zumba Fitness Core besser ist. Zumba Fitness Core - Wiimote vs. Kinect Noch ein Zumba Spiel in 2012? Ja, denn nach Zumba Fitness Rush, welches im Februar erschien,...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen