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Runaway 2

Adventure Liebhaber sind in den letzten Jahren durchaus auf ihre Kosten gekommen. Klasse statt Masse war das Motto des Genres und zuletzt wurde dies mit Geheimakte Tunguska mal wieder bestätigt. Doch nun kommt Runaway 2, der Nachfolger zu einem der erfolgreichesten Adventures der letzten Jahre. Nach langer Wartezeit freuen sich die Spieler darauf, endlich wieder mit Brian und Gina ins Abenteuer zu stürzen. Ob die Vorfreude befriedigt wird, erfahrt ihr in unserem Review.

Lunar Legend

Konvertierungen sind ja so eine Sache. Bei einer Umsetzung auf einem technisch gleichwertigen System macht man sich keine Gedanken. Doch wenn ein episches Rollenspiel, das in seiner ursprünglichen Form mit zahlreichen Animezwischensequenzen aufwartet, auf dem kleinen Gameboy Advance umgesetzt wird, ist man skeptisch. Auch aufgrund harter Konkurrenz könnte man sich da schwer tun mit dem Titel, oder etwa nicht?

Rainbow Invaders

Ein neues Jahr, ein neuer Klon. Dieser Satz ging mir als Erstes durch den Kopf als ich Rainbow Invaders bekam. Doch als erfahrener Gamer weiß man, dass man sich vom ersten Eindruck nicht unbedingt täuschen lassen sollte. Somit werden erste Zweifel erstmal abgestellt und ein Langzeittest durchgeführt. Hier nun das Ergebnis der Recherche.

Was erwartet PlayStation Besitzer 2007?

Im Jahr 2007 geht der Kampf der Konsolen in eine neue Runde. Xbox 360 und Wii, die bereits erschienen sind, und die hoffentlich im März erscheinende PlayStation 3 liefern sich wieder einen Kampf um die Vorherrschaft im Konsolenbusiness. Auch in Sachen Handhelds gehts rund. Der DS und die PSP liefern sich genau wie die großen Schwestern einen erbitterten Fight um Marktanteile, wobei die PSP bisher leider den Kürzeren zog. Welche Games im nächsten Jahre auf den Sony-Konsolen einschlagen, wollen wir euch hier kurz vorstellen...

Premier Manager 2006 - 2007

Der PlayStation 2 wurde seit geraumer Zeit kein Electronic Arts Manager mehr spendiert und so kommt es, dass jetzt der BDFL Manager als neue PS2-Referenz genutzt wird. Jedoch gibt es auch andere Anwärter auf den Thron, wie z.B. den Premier Manager 2006 – 2007...

WWE SmackDown vs. Raw 2007

Wrestling gilt in den Vereinigten Staaten schon lange als Kultsportart und wird auch hierzulande immer populärer. Auch die Videospiele zu der eher ungewöhnlichen Show werden immer realistischer, was besonders der letzte Titel „WWE Smackdown! Vs. Raw“ zeigte. Mit dem jetzt erschienen Nachfolger versucht THQ nochmals einen draufzupacken und selbst den hauseigenen Vorgänger zu überflügeln.

Ruff Trigger - The Vanocore Conspiracy

Ein Held, der irgendwo zwischen übercool und niedlich stecken geblieben ist, ein Untertitel, der stark an den ersten Teil von Jak & Daxter erinnert, ein unbekanntes italienisches Entwicklerteam und ein Preis von knapp 20 Euro… Schon vor dem Auspacken von Ruff Trigger – The Vanocore Conspiracy hat man die düstere Vermutung, dass es sich dabei um eines dieser typischen lieblosen Games handelt, die gern zum Ende einer Konsolenära auf den Markt geworfen werden. Ob diese dreiste Unterstellung zutrifft oder ob den Machern eine kleine Überraschung gelungen ist, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Sims 2 - Haustiere, Die

Die Sims sind ja bekanntlich die beliebteste Serie der Sim-Spiele überhaupt. Klar ist demnach auch das ein dermaßen bekanntes Spiel auch eine Reihe von Nachfolgern nach sich zieht und nun werden auch portable PlayStationzocker mit einer Fortsetzung bedient. Hauptaugenmerk liegt aber dieses Mal nicht bei den Sims selbst, sondern bei dessen treuen Gefährten, den Haustieren. Lest selbst ob die Fehler des erst knapp ein Jahr alten Vorgängers ausgemerzt wurden oder man zum Wiederholungstäter wurde.

Legend of Zelda: Ocarina of Time

Anno 1998 war die Zelda-Reihe längst in den Spieleolymp aufgestiegen. Vier Spiele, alle Bestseller, waren ihrer Zeit voraus und revolutionär für das Genre des Action-Adventures. Die Erwartungen für das kommende 3D-Zelda waren immens. Nach vier Jahren Entwicklungszeit war es endlich soweit und Link tat seine ersten Schritte auf dreidimensionalem Boden. Ob und wie der Dimensionswechsel gelungen ist, zeigt euch dieser Rückblick auf ein Stück Videospielgeschichte.

Score Master

Es ist angerichtet: Nintendo verschreckte mit seinem Arcade- Board so manch unbedarften Pad-Fetischisten, gehörte der ebenso große wie robuste Score Master doch eindeutig zu der Klasse von Controllern, die manch funkelnden Blicke von Bekannten auf sich zog.

Conquest of Mars

Neben dem hervorragenden Lady Bug, war Conquest of Mars auch ein hochkarätiger Vertreter der Spielesoftware für das VCS 2600 in diesem Jahr und auch nebenbei der Erstschlag von Champ Games. Ob auch das Erstlingswerk für Furore sorgte lest ihr hier und jetzt.

Eragon

Spätestens seit dem enormen Erfolg der 'Herr der Ringe'-Filme erlebt das Fantasy-Genre sowohl in den Bestsellerlisten als auch auf den Leinwänden ein glorreiches Comeback. Zu den Helfern gehört auch Eragon aus den Händen des amerikanischen Schriftstellers Christopher Paolini. Zwei Bücher der als Trilogie geplanten Reihe sind bislang erschienen und im Dezember startete der auf der Romanvorlage basierende Kinofilm mit gleichem Titel in europäischen Kinos. Und natürlich darf da das passende Spiel nicht fehlen...

POD: Point of Destruction

Oktober 2005: Der Gizmondo ist nun ein halbes Jahr auf dem Markt und der Softwarenachschub ist mehr als spärlich. Gerade einmal läppische 13 Titel haben sich bis dato auf den Außenseiter verirrt und die potentiellen Systemseller wie Colors oder Chicane lassen weiter auf sich warten. Um die darbende Spielerschaft bei der Stange zu halten, wurde jedes noch so winzige Projekt auf den Markt geworfen. So auch POD, das, wie sich später herausstellte, auch das letzte Gizmondo-Spiel werden sollte, das offiziell die Verkaufsregale erreichte. Zeit also, Gizmondos „Abschiedsgeschenk“ unter die Lupe zu nehmen...

American Dragon

Dem anhaltenden Trend der Lizenzversoftungen haben Videospieler zu verdanken, dass der Markt seit einigen Jahren mit zahllosen Umsetzungen von Filmen, Shows und eben auch Zeichentrickserien überschwemmt wird, die jedoch bis auf wenige Ausnahmen eher durch Einfallslosigkeit als spielerische Qualität auffielen. Entsprechend gelassen nahmen wir daher auch unser Testmuster zu 'American Dragon - Jake Long' entgegen, das die mehr oder weniger bekannte Animationsserie aus dem Hause Disney in gewohnter Sidescrolling-Manier auf den Gameboy Advance portiert. Ob das Spiel dabei tatsächlich öde Lizenz-Kost bietet oder durch spielerische Feinheiten überrascht, erfahrt ihr in unserem Test-Bericht!

Transfer Pak

Das Transfer Pak von Nintendo ist ein sehr kurioses Stück Hardware, welches erfreulicherweise auch in Deutschland erschienen ist. Mit seiner Hilfe ist es möglich Daten zwischen N64 und Gameboy-Modulen auszutauschen. Das Pak wird in den Controller-Slot gesteckt und hat selber wiederum einen Slot, in den man die Gameboy-Module steckt. Das Transfer Pak lag dem Spiel Pokémon Stadium bei und wurde von ihm und seinem Nachfolger Pokémon Stadium 2 genutzt, um Pokémons auszutauschen. Das Feature war mehr als nur ein Gimmick und wurde von vielen Spielern genutzt. Leider gibt nur wenige Spiele, die das Transfer Pak später noch unterstützten. Weitere Beispiele wären Mario Golf und Mario Tennis. Bei allen folgenden Spielen war die Funktion jedoch nicht mehr so gut eingebunden, wie in die Pokémon-Titel. Das Transfer Pak bekommt ihr aus diesem Grund auch schon für den Preis von einem Döner.

Expansion Pak

Das Expansion Pak ist eine optionale Möglichkeit, den Arbeitsspeicher des Nintendo 64 von 4 MB auf 8 MB zu erweitern. Man steckt es in die dafür vorgesehene Öffnung unterhalb des Modulschachts. Nach Erscheinen des Paks gab es immer wieder Titel, die das Expansion Pak nutzen konnten oder sogar voraussetzten. Ausgeliefert wurde es zunächst mit Donkey Kong 64, später dann auch im Einzelverkauf. Durch die zusätzliche Speicherkraft war es möglich Spiele in höherer Auflösung oder mit verbesserter Sichtweite zu spielen.

Rumble Pak

Das Rumble Pak für den Nintendo 64 kam 1997 auf den Markt und brachte den Spielern das damals noch sehr neue Force-Feedback-Feature. Das Pak wird einfach in den Slot am Controller gesteckt und insofern das Spiel das Feature unterstützt, rüttelt es von nun an passend zum Spielgeschehen. Da das Rumble Pak sich erst langsam durchsetzte, unterstützen es längst nicht alle Spiele. Auch das Gewicht des Paks sollte man nicht unterschätzen. Manchen wird der Controller möglicherweise zu schwer werden, andere freuen sich über die neue Last. Die Preise des originalen Nintendo Rumble Paks sind mittlerweile erfreulich niedrig.

Controller Pak

Das Controller Pak ist der Nintendo-Pendant zu den bekannten Memory Cards von anderen Systemen. Es wird jedoch nicht in die Konsole, sondern direkt in einen Slot am Controller (daher der Name) gesteckt. Da der Nintendo 64, wie auch seine Vorgänger, mit Modulen arbeitet und Nintendo bei allen Eigenproduktionen den Spielstand per Batteriespeicher speichern ließ, hat längst nicht jeder N64-Besitzer auch ein Controller Pak. Doch für zahlreiche Spiele von Drittherstellern benötigt man ein Exemplar, wenn man nicht jedes mal wieder von Vorne beginnen möchte. Die Controller Paks haben sich über die Jahre als relativ robust und zuverlässig erwiesen. Mittlerweile liegen die Preise für die Paks weit unter 10 Euro.

[Controller] NES Controller

Der Standard Controller des NES, wie er jeder neuen Konsole beilag. Das unförmig-eckige Design ist mittlerweile zu weltweitem Kultstatus geworden, auch wenn man das rechteckige Teil als Vielspieler seinerzeit verfluchte. Nach stundenlanger Spielzeit drückten die wenig ergonomischen Ecken nämlich ins Handbett und beschleunigten so Ermüdungserscheinungen. Fürs echte NES-Retro Feeling ist so ein Teil aber ein MUSS!

Four-Play

Vier Gewinnt war eines der Lieblingsspiele in meiner Kindheit. Da ist natürlich auch klar das früher oder später eine Umsetzung für das Atari VCS 2600 kommen sollte. Jetzt im Jahr 2006 ist das endlich geschehen und dafür können wir Zach Matley danken - oder eventuell doch nicht?