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Batterypack

Als die Videospielbranche noch in den Kinderschuhen steckte, das Quelle Versandhaus fröhlich Atari VCS 2600 Module mit Namen wie "Die hungrigen Frösche" oder "Bobby geht heim" veröffentlichte, da traute sich auch Nintendo mit seinem "wiederaufladbarem Batterieset mit Netzteil" (Originaltitel!) auf den Markt.

Tintin in Tibet

Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....

Batman - The Animated Series

Quizfrage: Was ist noch viel schlimmer als eine abgeschmackte Videospiellizenz? Ganz klar - das Remake einer abgeschmackten Videospiellizenz. So geschehen im Jahre 1993 im Falle von Fledermaus Batman, dessen erneuter Game Boy Auftritt an die gleichnamige animierte Kinderserie angelehnt wurde. Was für Fans praktisch an eine visuelle Vergewaltung des Superhelden gleich, machte nämlich auch vor den gängigen Konsolen nicht halt. Wir wagten mal einen Blick in den Game Boy Ableger..

Game Boy Camera

Kein neues Mobiltelefon mehr ohne Kamera- und Photofunktion! Damals im Jahr 1998 sah die Welt noch anders aus und die Game Boy Camera konnte damals einen echten Innovationsbonus verbuchen.

4-Spieler Adapter

Das man in Zeiten vor Wi-Fi Verbindungen viele der Game Boy und Game Boy Color Spiele per Linkkabel zu zweit mit bzw. gegeneinander spielen konnte, dürfte eine hinlänglich bekannte Tatsache sein. Das es hingegen auch einen 4-Spieler Adapter gab, wissen nur die echten Fans der alten Keksdose!

Light Max

Für kaum einen Handheld gibt es sie nicht - Wormlights. Auch der Game Boy hat über die Jahre hinweg so einige Lichtquellen spendiert bekommen, daß Original stammt aber von Nintendo und ist aus dem Jahre 1989!

NES Four Score

Ob in Form des Einzelverkaufs oder als Teil des "3 in 1 NES Bundles - der Vierspieleradapter "Four Score" gelangte ab Release im Jahr 1990 in relativ großer Stückzahl auf den hiesigen Markt, was auch seinen günstigen Gebrauchtpreis erklärt. Wie so oft hielt sich Nintendo mit der Unterstützung des eigenen Zubehörs vornehm zurück, so daß letztlich nicht allzu viele Titel von den potenziellen vier menschlichen Spielern nutzen ziehen.

Coco - Der neugierige Affe

Stolze 60 Jahre ist es bereits alt, das kleine Äffchen vom Äquator. Seinen ersten Auftritt feierte es 1941 in einem Bostoner Kinderbuchverlag und gilt seither in US-amerikanischen Kinderzimmer unter dem Namen "Curious George" zu einer festen Größe. Nachdem die Erinnerung an diesen alten Wegbegleiter mittels eines klassischen Zeichentrickfilms beim Kinopublikum wieder aufgefrischt wurde, fehlt natürlich auch nicht das passende GBA Spiel vom Lizenzgiganten Electronic Arts...

Action Replay Pro 2

Der Nachfolger des Action Replay Pro aus dem Hause Datel erschien 1993 auf dem deutschen Markt und brachte einige interessante Neuerungen mit sich. Zwar hat sich äußerlich und an der bekannten Steck-Methode nichts geändert, dafür stehen euch bei euren Cheatattacken aber nun gleich 100 Zeilen zur Verfügung. Auch der Scanner fand wieder seinen Platz im Mogelmodul. Eine weitere Neuerung betrifft die Slow-Motion Funktion, bei der ihr Spiele zu jedem Zeitpunkt abbremsen könnt. Besonders hilfreich bei schwierigen Endgegnern, wobei diese Funktion auch viele 3rd Party Pads bieten.

The Gizmondo Story

Viel hat man gehört und gelesen über die Machenschaften von Gizmondo Europe und den Vertretern. Schuldenberge, teure Enzo Ferraris auf Firmenkosten, schwedische Mafia, Veruntreuung und vieles mehr. Doch einige wissen wahrscheinlich nicht einmal, wer oder was Gizmondo überhaupt war oder überhaupt wollte. Dieses Special soll einen Ein- und Überblick abseits des reinen Handheldbetriebes gewähren.

InuYasha: Kagome no sengoku nikki

Der WonderSwan ist der Handheld für Anime Freunde. Und InuYasha Fans. Auf keinem anderen Handheld wurden drei InuYasha Spiele veröffentlicht. Aber sind die Japan-only Games auch für Europäer gut spielbar?

Die Sims 2 Haustiere

Die Sims legen nach! Auch wenn man als Redakteur rein gefühlsmäßig mittlerweile den 623. Teil der Serie testspielt, so bereitet die Lebenssimulation aus dem Hause Electronic Arts in der Regel doch mehr Freude als so manch andere Endlos-Reihe. Diesmal standen Haustiere im Visier des kanadischen Softwarehauses..

Need for Speed: Carbon - Own the City

In schöner Regelmäßigkeit füttert EA sämtliche Konsolen mit seinen Franchises. So verwundert es auch nicht, dass selbst Sonys kleinste Kiste eine eigene Version von Need for Speed: Carbon erhält... Bleibt auf der UMD diesmal mehr vom ursprünglichen Game erhalten oder erwartet den geneigten Zocker wieder ein verstümmeltes Most Wanted?

Sonic Rivals (PSP)

SEGAs hyperaktives Stacheltier ist wieder da! Während Sonics jüngste Ausflüge nicht ganz an die legendären Vorgänger anknüpfen konnten, besinnt sich der japanische Traditionsentwickler beim ersten PSP-Sonic auf die Wurzeln der Reihe und paart 2D Gameplay mit purer Geschwindigkeit.

Super Aleste

Immer wenn die Weihnachtszeit auf uns zukommt, werden viele Zocker ihre Mütter/Frauen in der Küche sehen, wie sie liebevoll die schmackhaften Plätzchen aus dem Ofen herauszaubern. Hat man die noch heißen Kalorienbomben probiert, stellt man sich oft schon beim Kauen die Frage, wie es nur eine einzige Person fertigbringt, so etwas Gelungenes herbeizuzaubern. Jede selbstbewusste Köchin wird mir recht geben, wenn ich ausführe, dass es auf die Zutaten ankommt. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter als nur pures Zusammenwerfen von irgendwelchen Gewürzen und Flüssigkeiten. Setzt man z. B. eine Person hinter den Backofen, die nicht 100 % hinter ihrer Arbeit steht, können diese Plätzchen schnell zu Wurfsternen mutieren. Diesen Vergleich kann man auch in der Videospielwelt benutzen, denn ein gutes Programmiererteam macht allein noch lange kein hervorragendes Spiel. Hier aber mal ein Beispiel von wirklich exzellenter Programmierkunst.

Rengoku 2 - The Stairway to H.E.A.V.E.N.

Groß waren die Erwartungen, als Konami und Hudson Soft Rengoku: The Tower of Purgatory ankündigten, sollte sich doch der Manga-Großmeister Jun Suemi höchstpersönlich für das Design verantwortlich zeichnen. Was dann im Frühjahr 2006 das Licht teutonischer Elektronikmarkt-Regale sollte, entpuppte sich als handwerklicher Murks - Schafft der Nachfolger Rengoku II: The Stairway to H.E.A.V.E.N. hier Abhilfe?

Lost Planet: Extreme Condition

Dass es bei Spielen von Capcom nicht gerade zimperlich zugeht, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Neben Zombies und Geistern will uns der Dead Rising und Onimusha-Serien Entwickler Keiji Inafune dieses Mal in die unfreundliche Umgebung eines Eisplaneten entführen und mit Lost Planet: Extreme Condition überzeugen. Das Team hat sich hier viel vorgenommen und ist nach den Beta Tests, der Schriftschelte von Dead Rising und dem Feedback der spielbaren Demos, in der Entwicklung noch auf viele Dinge eingegangen, welche das Spielerlebnis steigern sollen. Im für Microsoft schlecht laufenden Japan schlug der Titel schon mal gut ein und punktete zum Start mit Tagesverkäufen von 20.000 Einheiten. Ob sich im uns vorliegenden europäischen Endergebnis alles umsetzen ließ, erfahrt Ihr in den kommenden Zeilen unseres Xbox 360 Tests.

The Legend of Zelda: Link's Awakening

Nur kurze Zeit nachdem Link dem SNES zu seiner Blütezeit verhalf, wurde er schon wieder gebraucht und was soll man sagen, auf ihn war verlass. In Link’s Awakening, bereits die vierte Zelda-Episode auf Nintendo Hardware, sollte er den 16-Bit-Spaß auf 8-Bit für unterwegs komprimieren, natürlich ohne Abstriche.

Brothers in Arms: D-Day

Nein, Wehrmachtssoldaten haben es wahrlich nicht leicht,,, Eine ganze Schar von Egoshootern ermöglicht es, Uropa in handliche Einzelteile zu schnetzeln. Die neuste Inkarnation des "Lasst uns Frankreich von den Hunnen säubern"-Genre schimpft sich Brothers in Arms: D-Day und stammt von den Shooter-Spezis aus dem Hause Gearbox.

Action Replay Pro

Das erste Schummelmodul fürs SNES stammte damals aus dem Hause Datel, daß ja gemeinhin bekannt für seinen Hang zu derartigen Spielerien ist. Dabei wird das Action Replay Pro einfach zwischen euer favorisiertes Spielmodul und der SNES Konsole gesteckt, um euch dann nach dem Einschalten mit vier Zeilen Code á 8 Zeichen zu begrüßen. In diese tragt ihr nun bekannte Schummelcodes (auch heute noch im Netz verbreitet) ein und schwupps freut ihr euch über unendlich Leben, Unverwundbarkeit oder prächtige Items.