Anki Overdrive 2016 - die Supertrucks kommen

Autor:

Anki Overdrive feiert im Oktober diesen Jahres den ersten Geburtstag. Grund genug dem Überraschungsspiel ein dickes Update zu spendieren. Wer noch nicht weiß, worum es geht, sollte sich meinen ausführlichen Anki Overdrive Bericht inkl. eines 42 minütigen Videoreviews zu Gemüte führen. Was wird uns ab Anfang Oktober 2016 erwarten?(Update zum Release eingefügt)

Anki-Overdrive-Tour2016-neXGam-04Diese Fragen wurden Pressevertretern auf der Anki Media Tour 2016 beantwortet. Bei meinem Termin am 02.06. auf dem Gelände von „Action Concept“, die u.a. die Stunts für „Alarm für Cobra 11“ absolvieren, war das passende Ambiente vollends gegeben. Schon der zerstörte Lamborghini am Eingang ließ durchblicken, dass der Spielspaß weiter zunehmen wird. Als Fan des Produkts hatte ich auf der diesjährigen play2016 - dem neXGam Gaming Festival, welches erneut über fünf Tage stattfand, die Gelegenheit den Besuchern die Robotik Rennbahn genauer vorzustellen, inklusive eines ausgefeilten Turniers und tollen Anki Overdrive Preisen. Ich war beim Eintreffen noch entsprechend heiß und mit einer Menge Feedback der Gäste beladen. Gespannt ging es in den Vorführraum, in dem  „Tommy Liu“, einer der Robotics Ingenieure, auf mich wartete. Und da fuhren sie bereits - die neuen SUPERTRUCKS! Ja richtig gelesen, der bisherige Fuhrpark wird nicht einfach um ein paar neue Flitzer erweitert - mit dem grünen „Freewheel“ und dem schwarzroten „X52“ rollen alsbald zwei dicke Schwergewichte über die Tracks, die es mächtig in sich haben. Wie in der Gamesbranche üblich, gibt es für Vorbesteller einen besonderen Bonus.

Anki-Overdrive-Tour2016-neXGam-08Wie zu erwarten, können die beiden Supertrucks ziemlich viel einstecken und mit ihren speziellen Waffen gut austeilen. Die „Pulse Ram“ Kanone des X52 sorgte auf der Strecke für mächtig viel Spaß. Einmal hinter ein Supercar gesetzt, wird dieser nach der Attacke nach vorne weg katapultiert. Geschickt vor einer Kurve zum Einsatz gebracht, bedeutet dies den sicheren Abflug. Aber auch der  Angriff  von „Freewheel“ ist nicht ohne, da er alle Systeme der Supercars außer Kraft setzt und diese damit die komplette Kontrolle verlieren. Obgleich die Fahrzeuge in den bisherigen Modi gefahren werden können, birgt vor allem der neue Spielmodi „Takeover“ verdammt viel Spaß! Bei diesem fährt der Truck zu Beginn eigenständig auf der Strecke. Die Fahrer der Supercars müssen dessen Verteidigung durchbrechen und der Spieler, der das schafft, übernimmt nun die Obhut über den Supertruck. Erst ab jetzt zählen die Punkte! Während der Fahrt lädt parallel der „Rage-Modus“ auf. Ist dieser voll und wird von euch aktiviert, sollten sich die anderen Rennfahrer in acht nehmen. Der Truck beschleunigt nun auf Vollgas und schießt hierbei beide Waffensysteme über die komplette Rage-Distanz ab. Gepaart wird das Spektakel mit fetten Beats und wuchtigen Bässen aus den Lautsprechern. Sobald der Nächste die Verteidigung des Trucks durchbricht, übernehmt ihr wieder das Lenkrad eures eigenen Boliden und setzt nahtlos zur erneuten Verfolgung des Supertrucks an. Dieser Modus macht verdammt viel Laune!

Anki-Overdrive-Tour2016-neXGam-0000Die Oberflache der Software wurde hierfür nochmals überarbeitet, wobei zeitgleich einige Anregungen aus dem Feedback der Community eingeflossen sind. So steht jetzt der Name des Fahrzeugs sichtbar auf dem HUD, damit jeder weiß, welches Auto er gewählt hat. Die Supertrucks haben zudem keinen Gasregler, sondern ein großes Truck-Gaspedal, das ihr nur drücken braucht. Wie es sich für ein Schwergewicht dieser Klasse gehört, benötigen die Trucks für das Beschleunigen eine Ecke mehr, als die kleinen und leichten Supercars. Hier hat man bei Anki wirklich an vieles gedacht, was wiederum Chancen für die Angreifer birgt. Wer nun denkt, dass die Supertrucks nicht aus den Pushen kommen, der sei schon mal gewarnt. Die beiden Könige der Landstraße gehen bei Bedarf ab wie Schmitz Katze!

Anki-Overdrive-Tour2016-neXGam-07Gute Nachrichten gibt es oben drauf für die Updates. Hier arbeitet man bei Anki hart daran, diese in Kürze kleiner anzubieten. Bisher wird immer das gesamte App neu aufgespielt, was je nach System mittlerweile zwischen 380 - knapp 800 MB sein kann. Des Weiteren sind auch die Anstrengungen an einem online Ranking in vollem Gange. Selbst über das Herunterladen der KI eines Freundes denkt man nach, damit man dann lokal gegen den Wagen seines Kumpels antreten kann. Wie ihr seht, ist man bei Anki gerade erst am Anfang der Laufbahn und denkt in viele Richtungen, wie es weitergehen kann. Vor allem das Feedback aus der Community hilft hierbei ungemein.

Kommen wir zum Ende der neuen Eindrücke, denn nun geht es natürlich um das Datum und den Preis. Aktueller Release für die Supertrucks und das neue Update wird in Deutschland der 03. Oktober 2016 sein. Der Preis für die Trucks liegt um 10 Euro höher, als bei den Supercars und wird bei 69,99 Euro liegen. Besucher der play2017 dürfen sich derweil schon einmal darauf vorbereiten, dass das Anki Overdrive Spektakel im kommenden Jahr nochmals getoppt werden wird. Alle Infos hierzu gibt es zu gegebener Zeit in unserem Forum. Pünktlich zum Release gibt es in diesem Artikel natürlich ein Update mit den finalen Eindrücken.
 



In wenigen Tagen, genauer gesagt am 12.10.2016 erweitert sich Anki Overdrive mit den neuen Supertrucks. Wir hatten bereits auf der Anki Tour 2016 Gelegenheit die ersten Meilen mit den brachialen Trucks zu absolvieren. Höchste Zeit kurz vor dem Release noch einmal nach dem Rechten zu schauen!

Hauptaugenmerk fiel dabei auf die Software, welche in den kommenden Tagen für jedermann aktualisiert wird. Die Aufmachung wurde seit der ersten Begegnung deutlich aufgewertet, die Menüs laden förmlich dazu ein, sich ans Steuer der Supertrucks setzen zu wollen. Gerade der „Takeover“ Menüpunkt begeisterte hier erneut vom Start weg. Der Sound aller Boliden wurde gefühlt für alle noch einmal angehoben, vor allem wenn der Supertruck beschleunigt oder in den „Rage-Modus“ wechselt. Zudem hat auch der Soundtrack bzw. die Begleitkulissen nochmals deutlich zugelegt. Auch die deutschen Sprecher erledigten eine sehr gute Arbeit. Einem erfolgreichen Start am kommenden Mittwoch sollte also nichts mehr entgegen stehen. Wer noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk auf der Suche ist, dürfte mit Anki Overdrive und den Supertrucks nicht nur bei Kindern ins Schwarze treffen!

Forum
  • von Mistercinema:

    ...

  • von Mistercinema:

    E3 und es kommt der erste Trailer für die im September erscheinende Sonderedition Fast & Furious - die UVP hat man hier leider nochmals angehoben auf 199,99€ - bin gespannt ob das gut geht. M.C....

  • von Mistercinema:

    Anki Overdrive kooperiert mit Fast & Furious!!! Unzählige Fans des weltweit populären Fast & Furious-Franchises spitzen die Ohren: Anki, die KI- und Robotik-Spezialisten, präsentieren die Anki OVERDRIVE: Fast & Furious Edition! Die neue Anki OVERDRIVE: Fast & Furious Edition (ab...

Insgesamt 64 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema