Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros im Test

Nintendo Wii
Lange mußten sich europäische Nintendo Wii Besitzer gedulden, ehe die in Japan unter dem Namen "Treasure Island Z" bekannte Schillerscheibe schließlich auch hiesige Gewässer erreichen würde. Doch was lange währt, wird endlich gut - so will es zumindest der Volksmund. Ob er beim mittlerweile in Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros umbenannten Titel aus dem Hause Capcom da mal recht behält?
Augenklappe aufgesetzt und Holzbein angeschraubt! In der Rolle des charismatischen Piraten Zack macht ihr euch in diesem Point & Click Adventure mit eurem Begleiter Wiki auf die Suche nach dem legendären Schatz von Barbaros. Doch wie so häufig ist der Weg zum Ziel lang und steinig und führt die Abenteuer durch insgesamt 24 liebevoll aufbereitete Abschnitte. Doch was Zack von seinem großen Traum trennt sind nicht nur ein paar Meter Fußmarsch, sondern auch eine satte Anzahl an fiesen Fallen. Und eben jene verstehen es nur zu gut, den Siegeslauf des jungen Freibeuters schon mal unerwartet zu beenden. Da manche Fallen derart gut versteckt sind, daß man schon um mehr als zwei Ecken denken muß, um sie ohne Vorahnung zu umgehen, solltet ihr dementsprechend auch etwas Ausdauer und Sitzfleisch mitbringen.





Auch die restlichen Rätsel dieses eigenständigen Point & Click Adventures haben es teilweise ganz schön in sich und werden jüngere Spieler wohl gnadenlos überfordern. Und das obwohl euch Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros bei Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten bereits mit einer veränderten Farbe des Zeigers hilft, mit welchem ihr übrigens alle Aktionen auf dem TV-Bild steuert. Wie im Genre üblich habt ihr also nie direkt Kontrolle über die Protagonisten, erteilt ihnen aber zuverlässig Befehle. Das klappt auch recht problemlos mittels Wiimote, allerdings sollte man mit ruhiger Hand schon die richtigen Stellen treffen, da Ungenauigkeiten sonst auch schon mal ein böses Ende begünstigen können.





Auch baute man wieder etliche kleine Wiimote Spielereien ein, etwa wenn ihr durch die entsprechende Bewegung einen Schlüssel in einem Schloss dreht oder mittels Säge einen Baumstamm durchsägt. Von derlei bewegungsaktiven Aufgaben hatte ja auch das Adventure Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr bereits einige zu bieten - hier wie dort sorgt es aber nur für eher mäßigen Zuwachs beim Spielspaß.





Interessant ist der grafische Stil von Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros für Nintendo Wii. Eigentlich würde man als Mitteleuropäer diesen eher knuddelig wirkenden Comic/Anime Stil eher der Unterhaltung für jüngere Spielefans zurechnen. Doch das Bild täuscht, denn wie erwähnt richtet sich Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros spielerisch eindeutig an ältere Spielernaturen, die sich zudem gern auch mal an Aufgabenstellungen festbeißen und ihre Freude daran haben, diese Hürden zu überwinden. Selbige werden übrigens auch mit einer sehr humorvollen Inszenierung des Piratenabenteuers belohnt, die euch hin und wieder ein lächeln abringen wird. Auch die Animationen sind großartig gelungen und es bereitet Freude, den Helden beim sprechen oder einfach beim warten zuzusehen. Lediglich die gern schon mal etwas längeren Ladezeiten nerven ein wenig, aber dies wissen begeisterte Schatzsucher sicherlich zu verschmerzen.





Etwas seltsam hingegen die akustische Seite - während Musik und Soundeffekte zwar nicht aufregend, aber schwer in Ordnung gehen, wundert man sich über das schwer verständliche Kauderwelsch der Protagonisten. Statt auf eine vernünftige Vertonung des Abenteuers zu setzen, mischten die Entwickler englische und japanische Vokabeln mit einer Art "simisch" und erschufen so eine recht seltsame Phantasiesprache. Das mag nun vielleicht auch Geschmackssache sein, aber ein paar professionelle Sprecher hätten Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros sicherlich nicht geschadet.

Sebastian meint:

Sebastian

Bei Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist da die sympathische Präsentation, ein guter Umfang und eine mit viel Humor präsentierte Story. Auf der anderen Seite hingegen heftige Rätselnüsse und fiese Fallen, die das Adventure schon mal frustrierend werden lassen. Wenn ihr ein Adventurespieler der hartgesottenen Elite seid, werdet ihr diesen Nintendo Wii Titel absolut lieben. (In diesem Fall: viel Glück für das Finale mit Barbaros - ihr werdet es brauchen!) Für Otto-Normal-Spieler überwiegen aber womöglich die Mankos, weshalb ich mir in dessen Haut den Kauf lieber zweimal überlegen würde. 

Positiv

  • 24 abwechslungsreiche Abschnitte
  • Viel Witz / Humor
  • Gute Wiimote Steuerung

Negativ

  • Zünftiger Schwierigkeitsgrad
  • Für jüngere Spieler zu frustrierend
Userwertung
8.8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Riemann80:

    Darkshine schrieb: Wann kommt endlich ein Nachfolger? Vielleicht, wenn Du Capcom zu einer Switch-Version überredest und die ein Erfolg wird. ...

  • von Undead:

    Wohl nie. Das Spiel ging leider unter und hat sich nicht gut verkauft. Habs selbst durchgespielt und ist echt ein Geheimtipp auf der Wii, aber für Capcom hat es sich nicht gelohnt....

  • von Darkshine:

    Wann kommt endlich ein Nachfolger?

Insgesamt 84 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 18. Januar 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen