World Of Tanks Blitz im Test

Millionen Spieler tummeln sich bei World of Tanks in Panzern und warten nur auf den Fehler eines anderen Freizeitgenerals. Doch funktioniert das bewährte Prinzip auch auf mobilen Plattformen? Wir nahmen die iOS-Version unter die Lupe ...
 

World_of_Tanks_nexgam_2

Wargaming entdeckte die Apple-Geräte für sich und schickt mit World of Tanks Blitz eine kostenlose iOS-Variante seines Free-to-Play-Hits in den AppStore. Das Spielprinzip bleibt seinem großen Pendant treu. Ihr steuert einen Panzer eurer Wahl auf dem Schlachtfeld und schießt auf eure Gegner, was das Zeug hält! Die Steuerung via Touchscreen geht dabei recht gut von der Hand. Beim ersten Start werdet ihr zunächst durch ein kleines Tutorial geführt, um die Spielmechanik zu verstehen. Die Lernkurve ist erstaunlich flach gehalten, ohne dass es an taktischen Möglichkeiten mangeln würde. Viel Erfahrung brauchen Einsteiger nicht, um die ersten Abschüsse zu erzielen. Panzer werden mit dem virtuellen Stick gesteuert und mit Wischgesten wird gezielt. Hin und wieder mal zoomen oder den Kampfpanzer mittels Knopfdruck reparieren, das war es auch schon.


Interessanter sind da die vielen unterschiedlichen Panzer. Manch einer ist gut gepanzert, dafür nicht sehr agil. Ein anderer ist schnell unterwegs und kann so mancherlei Löcher in den Gegner ballern, steckt allerdings nicht viel ein. Es gibt eine große Auswahl an fahrbaren Vehikeln, die jedoch alle in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, sodass Laien schnell ein Gespür entwickeln, welche Kampfpanzer welche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Das Gameplay ist damit wie gewohnt griffig und geht auch auf Touchscreens leicht von der Hand. Wem das nicht zusagt, nutzt optional ein Bluetooth-Gamepad am iPad und schon kann der Koloss mit richtigen Tasten gesteuert werden. Hier kann man den Stratus Gamecontroller empfehlen.

 

World_of_Tanks_nexgam_9

Taktische Möglichkeiten gibt es ebenfalls genug. Wollt ihr euren Gegner direkt angreifen oder lieber flankieren, um die Schwachpunkte an der Seite des Panzers auszunutzen? Auch Abwarten ist ab und zu keine schlechte Idee, spendierte Wargaming der iOS-Version doch einen netten Scharfschützenmodus, bei dem man in das Geschehen noch ein Stück weiter hineinzoomen kann. Das ist vor allem bei den kleinen iPhonebildschirmen ein guter Gedanke und verhindert einige mögliche Frustmomente.


Mit euren Kameraden könnt ihr zwar nicht über einen Sprachchat oder über ein allgemeines Chatfenster kommunizieren. Aber es gibt dafür die Alternative, über Kommandos mit dem Team zu in Kontakt zu treten. Seid ihr also z. B. in einer Misere, tippt einfach auf S.O.S. und so bekommen Mitspieler auf der Karte angezeigt, dass ihr Hilfe braucht.
Bei Free-to-Play läuten immer die Alarmglocken: Ist das Ganze im Endeffekt nicht doch wieder Pay-to-Win? Im Grunde schon. Man bekommt als Premium-User gleich die doppelte Erfahrung, jedoch im Vergleich zu vielen anderen Free-to-Play Titeln stört es bei World of Tanks Blitz kaum. Die Möglichkeit ist da, aber nicht unbedingt notwendig. Die kurzweiligen Gefechte machen selbst ohne Premiumfeatures eine Menge Spaß, und mit etwas mehr Motivation kommt man ganz gut ohne die Extrapunkte zurecht!

 

World_of_Tanks_nexgam_5

Technisch reißt World Of Tanks leider keine Bäume aus. Da sehen vergleichbare iOS-Spiele wesentlich besser aus. Dafür läuft das Spielgeschehen zu jeder Zeit flüssig und der Sound weiß zu gefallen. Insgesamt sind die Panzerduelle also auf dem iPad und dem iPhone unterhaltsam und laden zu zusätzlichen Spielrunden ein. Das Spielprinzip »Eine kleine Runde noch« greift zu jeder Zeit und dass man bei der virtuellen Panzerschlacht auch ohne lästige Käufe Spaß haben kann, ist ein weiterer Bonus.









Patrick meint:

Patrick

Ich muss zugeben, ich hatte nicht viel von World of Tanks gehalten, was daran liegen mag, dass ich eh kein Verfechter des Free-to-Play-Systems bin. World Of Tanks Blitz macht mir aber einfach Spaß! Auf einer mobilen Plattform passt das Gameplay und der Umfang, einzig die kleineren technischen Schwächen und der Onlinezwang trüben hier etwas den Gesamteindruck. Fans des großen Bruders sollten bedenkenlos zuschlagen, allen anderen rate ich zumindest dazu, das Game anzutesten. Immerhin kostet es ja nichts!

Positiv

  • Über 90 Fahrzeuge
  • Leichter Einstieg
  • Kurze, knackige Runden für unterwegs

Negativ

  • Technisch leicht schwach
  • Kein Offlinemodus
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    World of Tanks Blitz feiert seinen Geburtstag mit einer riesigen Geburtstagsparty! Die Spieler können mit Dr. Disrespect in der Blitz-Garage abhängen, zwei spezielle Quests meistern und Belohnungen freischalten: Ressourcen, spezielle animierte Tarnungen, Avatar und mehr. Das Geburtstags-Event...

  • von Mistercinema:

    Wargaming feiert den siebten Jahrestag des plattformübergreifenden und einsteigerfreundlichen MMO-Actionspiels World of Tanks Blitz. Um diesen Meilenstein zu zelebrieren, veröffentlicht Wargaming das Update 8.0 mit fotorealistischen Grafikeffekten, neuen Features und Inhalten. Update 8.0 steht...

  • von Mistercinema:

    Wargaming zelebriert in World of Tanks Blitz den ersten bemannten Flug zu den Sternen. Diese kosmische Hommage beginnt am 26. März und umfasst mehrere Ingame-Events, die Rückkehr des beliebten Spielmodus Mad Games, den Gravity Force-Modus sowie den Battle Pass „Operation Red Planet“ inklusive...

Insgesamt 12 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
World Of Tanks Blitz Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1-14
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2014
Vermarkter -
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen