SteelSeries Stratus iOS Controller - Das kleine Schwarze im Test

Der SteelSeries Stratus iOS Bluetooth-Controller kam über Umwege zu mir. Da das Pad für alle Apple Geräte iOS 7 voraussetzt (!), musste der eigentliche Tester leider passen. Wer also nicht updaten will, kann mit dem Gerät nichts anfangen. So habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, ob sich das kleine Schwarze für mein iPad lohnt.

Für den Preis von knapp 70 Euro bekommt man beim Auspacken erstmal nicht so viel geboten: Der Controller selbst, eine kleine Tasche zum mobilen Transport, ein USB-Kabel (leider ohne Netzteil) und eine Plastikkappe, welche an den Controller geheftet werden können sollte, um den Tragekomfort bzw. den Grip zu verbessern.

Die Betonung liegt hier auf »können sollte«! Das Plastik ist derart billig verarbeitet, dass selbst wenn man es mal zum Halten auf der Rückseite des Minipads bringt, es nach einer hastigen Bewegung sofort abfällt. Das ist ein klares No-Go!

 
steelseries-stratus-neXGam-01Nun gut, bleibt die ominöse Kappe eben ab und wir halten das winzige Ding einfach so in der Hand. Hier kommt direkt das nächste Problem: Es handelt sich um einen mobilen Controller, dementsprechend ist die Größe eher klein ausgefallen. Wer etwas größere Finger hat, darf daher nicht viel Haltekomfort erwarten. Wiederholt fragt man sich, was den beträchtlichen Preis rechtfertigt. Jetzt muss ich sagen, dass der Kleine, was die sonstige Verarbeitung und Anordnung der Tasten angeht, Punkte gutmachen kann! Alles wirkt trotz der Miniaturgröße stabil und bietet gutes Feedback! Die Schultertasten sind ebenfalls gut zu erreichen, da sie nicht wie üblich außen ihren Druckpunkt haben, sondern innen.

Das wirkt anfangs etwas fremd, macht aber durchaus Sinn, da man sonst ständig umgreifen müsste (was man witzigerweise aus Reflex beim ersten Spielen tut). Mit der Ergonomie eines Xbox- oder PlayStation-Controllers kann der SteelSeries-Controller leider nicht mithalten. Wie auch, bei der Größe? Dafür lässt er sich überall mit hinnehmen und gut verstauen.

Und was ist mit der Kompatibilität? Wie eingangs erwähnt, ist iOS 7 Voraussetzung, dass der Controller vom iPad oder iPhone erkannt wird. Auch sonst müssen Zocker auf Kompatibilität seitens der Apps hoffen, denn leider lässt sich das Pad nicht mit eigenen Funktionen oder Belegungen konfigurieren. Heißt im Klartext: Will die App euch das Feature nicht anbieten, könnt ihr den Controller vergessen. Das ist schade, denn wenn die App stimmt, macht das Zocken mit dem Stratus gleich doppelt so viel Spaß.

Bestes Beispiel wäre das kürzliche erschienene Monster Hunter Freedom Unite für iOS. Das Spiel bietet euch die volle Gamepadunterstützung! Einfach in den Einstellungen aktivieren und schon wird das komplette Spiel per Gamepad gesteuert, sogar mit korrekten Menüeinblendungen der Knöpfe! Auch die Touchfunktionen verschwinden dadurch vom Bildschirm: Genau so muss das sein!
 
steelseries-stratus-neXGam-02Ein negatives Beispiel ist hier das Game World of Tanks Blitz. Der Controller kann zwar zum Zocken benutzt werden, die gesamte Touchsteuerung wird jedoch trotzdem eingeblendet und auch im Tutorial werden euch nur die »Touchmoves« erklärt. Hier heißt es einfach: Du willst mit Gamepad spielen? Dann musst du ausprobieren! Andere Titel, bei denen man eventuell erwarten würde, mit Pad spielen zu können, werden gar nicht unterstützt! Bestes Beispiel hier ist Fifa 14! Wieso ist keine Gamepadfunktion integriert? Vor allem bei einem Fußballspiel lohnt sich so etwas doch! Eventuell legt der Entwickler hier noch nach.

Insgesamt sieht es mit der Spielekompatibilität noch recht dürftig aus im App Store. Das wird sich aber vermutlich mit der Zeit ändern. Man hat auf jeden Fall mehr Spaß mit einem Gamepad und das ebenfalls mit dem SteelSeries Stratus.

Wer sein wertvolles Geld in diesen mobilen Controller investiert, bekommt eine gute Verarbeitung mit Einbußen in der Ausstattung und Kompatibilität. Wer von vorneherein nicht zu viel erwartet, wird also seine Freude mit dem Pad haben – iOS 7 natürlich vorausgesetzt!
 
Edit vom 28.07.2014
Der Hersteller hat eine Liste mit kompatiblen Spielen auf seiner Seite.
Leider steht nur nicht dabei, ob der Controller vollkommen unterstützt wird, wie z.B. bei Monster Hunter oder erkannt, aber nicht vollends integriert, wie es bei World of Tanks der Fall ist. Aber trotzdem gibt es einen kleinen Anhaltspunkt, und vielleicht wächst diese Liste mit der Zeit. Momentan ist sie im Verhältins zu der großen Auswahl an iOS-Spielen noch recht klein. Dafür werden schon eine kleine Menge guter Titel unterstützt.
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen