Tony Hawk's Project 8 im Test

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Mit American Wasteland feierte die Tony Hawk-Reihe 2005 ihre Xbox 360-Premiere. Ein Jahr später folgt mit Tony Hawk's Project 8 der erste Teil der Reihe, der von Grund auf für die mittlerweile aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurde. Wie sich das auf das klassische Tony Hawk Gameplay auswirkt erfahrt ihr im folgenden Review...
Tony Hawk's Project 8 bringt einige sehr willkommene Neuerungen mit sich, wodurch die Reihe neuen Reiz erhält und auch längjährige Fans wieder voll in ihren Bann zieht. In Sachen Gameplay stellt das 'Nail the Trick'-Element die größte Neuerung dar. Während sich euer Skater bei einem Sprung in der Luft befindet, schaltet ihr durch Druck auf die beiden Analogsticks in diesen neuen Modus, der das Spiel in Zeitlupe versetzt und den Kamerafokus auf die Füße sowie das Skateboard eures Charakters legt. Nun übernehmt ihr mit den beiden Analogsticks die Steuerung des jeweiligen Beins und könnt so außergewöhnliche Tricks hinlegen. Das richtige Timing ist dabei entscheidend, denn schließlich müsst ihr den Trick auch noch sauber landen um die entsprechenden Punkte zu erhalten.

Zu Beginn mag dieses neue Feature ein wenig komplex wirken, doch nach einer gewissen Einspielzeit lässt sich die Möglichkeit meistern und stellt sich als guter Punktemultiplikator heraus. Die Punkterechnung wurde übrigens ebenfalls überarbeitet – astronomisch hohe Zahlen sind deutlich schwieriger zu erreichen als in den Vorgängern.

Das Herzstück des Spiels bildet der Karriere-Modus, der einem deutlichen Facelift unterzogen wurde. Tony Hawk hat sich vorgenommen, die acht besten Skater der Stadt zu finden und sie in seinem sogenannten 'Project 8' zu vereinen. Mit eurem eigenen Skater, den ihr euch im wenig detaillierten Editor zusammensetzt, startet ihr auf Rang 200 der Liste und müsst euch langsam aber sicher hoch arbeiten. Um das zu erreichen müssen Aufgaben erledigt werden, deren Strukturierung in diesem Jahr komplett neu ist. Die Stadt ist in verschiedene Areale eingeteilt, in welchen viele Aufgaben direkt von Beginn an auf euch warten. Jede Aufgabe ist dabei in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Bevor ihr eine Aufgabe startet seht ihr die Rahmenbedingungen die ihr erreichen müsst, um die jeweilige Mission im entsprechenden Schwierigkeitsgrad abzuschließen. Die 'Amateur'- und 'Pro'-Ziele sind dabei im normalen Rahmen angesiedelt, während die Ziele für den 'Sick'-Schwierigkeitsgrad wirklich sehr fordernd sind und vor allem für alte Tony Hawk-Hasen gedacht sind.

Tony Hawk's Project 8 ist vollgepackt mit Aufgaben. Während das manchmal für Orientierungslosigkeit sorgen kann ist es doch sehr erfreulich, dass die Missionen immer sehr auf das jeweilige Areal abgestimmt wurden und somit wirklich viel Abwechslung geboten wird. Gegen Übersichtsprobleme hilft eine kleine Karte der Stadt, auf der ihr euch die Aufgaben für jeden Stadtteil anzeigen lassen könnt. Zudem lässt sich ein Navigationspunkt für jede Mission setzen, so dass ihr anhand eines kleinen Pfeiles am oberen Bildschirmrand sicher zum gewünschten Ziel findet.

Zu den neuen Aufgaben zählen die 'Chalk Challenges'. An vielen Stellen in der Stadt findet ihr auf die Straße gezeichnete Kreidemarkierungen, die für eine Herausforderung stehen. Dabei handelt es sich z.B. um einen Grind oder einen Manual, den ihr über eine bestimmte Distanz aufrecht erhalten müsst. Während ihr das macht kommt ihr an weiteren Kreidemarkierungen vorbei, die das jeweilige Ziel für den Amateur-, Pro- und Sick-Rank darstellen. Weitere Kreide-Herausforderungen erwarten euch für hohe Sprünge aus einer Quarter Pipe heraus, Natas Spins, Wallplants usw. Während ihr durch die Straßen der Project 8-Stadt skatet werden eure Fähigkeiten übrigens in Echtzeit verbessert. Wer also viel grindet wird seinen Grind-Skill schnell ausbauen, wer ständig Manuals anwendet kann diese sehr bald schon viel besser halten. Dieses System hat mir sehr gut gefallen, denn so werdet ihr – insofern ihr einen schönen All Around Skater erschaffen wollt, dazu gezwungen alle möglichen Finessen anzuwenden.

Neben den genannten Aufgaben gibt es natürlich jeweils einmal pro Stadtteil die klassischen Ziele, sprich das Einsammeln der S-K-A-T-E Buchstaben, Highscores die geknackt werden müssen und vieles mehr. Neben zahlreichen Gaps die wie gehabt gefunden werden wollen, stellen euch auch Pro Skater vor Herausforderungen. Diese Herausforderungen der Pros sind richtig einzigartig und oft ziemlich abgedreht – Bob Burnquist verlangt von euch z.B. aus einem Flugzeug zu springen und während ihr euch langsam aber sicher der Erde nähert diverse Tricks zu zeigen.

Das Leveldesign ist dem des direkten Vorgängers recht ähnlich und hält das 'Keine Ladezeiten zwischen den Stadtteilen'-Prinzip aufrecht, was für einen sauberen Spielfluß sorgt. Nachteil dabei ist, dass ihr ständig beschäftigt seid und somit nicht merkt, wie die Zeit vergeht ,,,) Die Stadt ist wirklich groß, sehr abwechslungsreich und bietet viele Gelegenheiten für pervers lange Combos. Die Größe der Stadt kann online zum kleinen Problem werden, denn unter Umständen werdet ihr ein komplettes Spiel betreiben ohne jemand anderen zu sehen. Um das zu verhindern bietet euch das Spiel die Möglichkeit, euch auf einen oder ein paar miteinander verbundene Stadtteile zu begrenzen. Die Online Modi sind mehr oder weniger die gleichen wie im Vorgänger. Ihr könnt mit bis zu acht Jungs durch die Stadt skaten und der Host wählt einen Modi aus der Liste. Neben den bekannten Modi wie der einfachen Score Challenge oder Horse sind auch neue Spielvarianten mit dabei die den Rest gut ergänzen.

Was die Technik angeht merkt man deutlich, dass hier für die aktuelle Generation entwickelt wurde. Als Folge darauf wurde die Grafik deutlich aufpoliert, die Physik-Engine ist realistischer denn je, die Animationen sind sehr detailliert und die Stadt lebt bis in die dunkelste Hintergasse. Kleinere Einbrüche der Framerate hinterlassen einen leicht bitteren Nachgeschmack, doch wirklich störend sind diese nur in den recht seltenen äusserst hektischen Situationen des Spiels. Beim Sound wird gewohnte Kost geboten, sprich viel lizenzierte Musik. Hinzu gesellen sich die Stimmen der Pros, die euch zu gegebenen Anlässen mit ihrer Anwesenheit beglücken. Jason Lee, Schauspieler (u.a. 'My Name is Earl') und ehemaliger Pro Skater, ist derjenige, dessen Stimme ihr am meisten hören werdet. Er ist quasi euer Pate, der euch über neue Events informiert, euch zu Demos einlädt und euch wissen lässt, wenn ein Pro in die Stadt gekommen ist. Das Soundpaket wird von klaren Soundeffekten abgerundet.


Tony Hawk's Project 8 Launch-Trailer
(click play to start)




Gregory meint:

Gregory

Mein persönlicher Favorit der Tony Hawk-Reihe war bislang der dritte Teil, mit dem ich damals auf der Xbox unzählige Stunden verbracht habe. Aber ganz ehrlich, der wurde nun abgelöst. Tony Hawk's Project 8 ist meiner Meinung nach der beste Tony Hawk-Titel der letzten Jahre und ich kann mir kaum vorstellen, dass Fans der Reihe den Kauf bereuen werden. Mit einer großen, lebendigen Stadt, einer würdigen Präsentation und tollen neuen Gameplay Features wird euch Tony Hawk's Project 8 viele spaßige Stunden am Xbox 360-Pad bescheren.

Positiv

  • Neues, ansprechendes Design für die Karriere
  • Gute Multiplayer Möglichkeiten
  • Viel Inhalt für lange Sessions!

Negativ

  • Gelegentliche Einbrüche der Framerate
  • Wenig Details beim Erschaffen eines Skaters
Userwertung
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  • von asilaydying:

    Original von wishor Also ich fass es nicht. habe jetzt alle Gaps bis auf einen. Und zwar im Stadtzentrum der Gap "Ring 2 Rail" Was um Gottewillen muss ich da machen? Ich habs jetz 1000mal so gemacht wie im Vid zusehen, irgendwas stimmt doch da nicht. Wäre super wenn mir...

  • von Kamikaze:

    keiner ein Geschäft in der Nähe der noch ein Exemplar von der Limited führt? ich finde irgendwie absolut keinen Online-Shop der die deutsche Pal-Version derselben führt ...

  • von Kamikaze:

    Im Amiland gibts auch die 360-Version in der Limited-Edition, aber wohl nicht hier, wobei ich auch nicht wusste das es die PS2 in dieser Edition gibt, also, wer weiss btw: hast du die LE bei euch mal irgendwo im Laden gesehen?...

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Tony Hawk's Project 8 Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 16.11.2006
Vermarkter Activision
Wertung 8.5
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