Tomb Raider: Legend im Test

Xbox 360Xbox
Fast zehn Jahre nach dem Start der Tomb Raider-Reihe infiltriert Lara Croft eine neue Konsole. Nachdem die letzten Episoden größtenteils durch negative Elemente auffielen, bringen die Jungs von Crystal Dynamics Lara nun endlich wirklich ins 21. Jahrhundert. Wir haben die Xbox 360 Fassung von Tomb Raider: Legend gespielt und lassen euch wissen, ob das Comeback gelungen ist...
In Tomb Raider: Legend geht ihr als Lara Croft Geheimnissen und offenen Fragen eurer Vergangenheit nach. Die etwas andere Archäologin beschäftigt vor allem der Tod ihrer Mutter - was ist damals wirklich mit ihr geschehen? Ein Hinweis führt zum nächsten und so werdet ihr nach einigen Wendungen plötzlich mit der König Arthur Sage und bizarren Relikten konfrontiert. Die Story von Legend ist nicht sonderlich bemerkenswert, unterhält allerdings gut und erfüllt ihren eigentlichen Zweck wunderbar, nämlich Gründe für Laras Reise-Exzesse zu liefern. Ghana, Peru, Tokyo und weitere Locations sind nicht vor Mrs. Croft sicher. Dabei seid ihr traditionell meistens in Ruinen oder Grabstätten unterwegs, zwischendurch findet ihr euch aber auch in wissenschaftlichen Anlagen, Hochhäusern oder südamerikanischen Dörfern wieder. Die Variationen der Level wissen zu gefallen, allerdings bietet das Gameplay keine großen Abwechslungen.

Großer Bestandteil dieses Gameplays sind die Rätsel, die zunächst stellenweise recht knifflig sein können. Sobald ihr aber das Grundprinzip des Spiels bzw. der Rätsel raushabt stellt ihr fest, dass sie sich alle relativ ähnlich sind und so schnell an Herausforderung verlieren. So macht ihr euch auf den Weg durch ein Level und werdet mit einfachen Schalterrätseln oder Kisten Schiebereien beschäftigt. Akrobatische Einlagen sind bei Tomb Raider natürlich nicht weniger wichtig. Für Legend hat Lara ein paar schicke neue Moves und Animationen spendiert bekommen, die ihr freudig ausprobieren könnt. Ihr hangelt euch an Abgründen entlang, springt an Vorsprünge, schwingt an Seilen herum und benutzt den neuen Magnethaken, um größere Abstände zu überwinden. Die Steuerung wirkt dabei deutlich flüssiger als in den letzten Episoden der Reihe und so wirkt das Bewegen von Lara viel natürlicher für den Spieler.

Um unnötige Frustration zu unterlassen, wurde die Präzisionsstufe der Steuerung ein gutes Stück abgesenkt. Sprich wenn ein Seil vor euch über einem Abgrund hängt, müsst ihr euch vor dem Sprung nicht unbedingt 30 Sekunden lang möglichst detailliert genau positionieren - Lara verzeiht euch kleinere Fehler. Nach ein bischen Übung sollte so jedes Hindernis beim ersten Anlauf zu überwinden sein. Zeitintensiv können die Akrobatikeinlagen aber trotzdem werden. Denn bevor ihr sehen könnt, wo es für den nächsten Sprung weiter geht, müsst ihr erst mit der Kamera kämpfen. Diese ist meistens sehr nah an Lara dran und bietet so nicht die beste Übersicht. Zudem könnt ihr euch bei manchen Sprüngen übel verschätzen, wenn die Kamera vorher nicht richtig positioniert wurde.

Natürlich beschäftigt sich Lara Croft nicht nur mit dem Verschieben von Kisten und dem Herumschwingen an Lianen... Neben anderen Teilen für die Mrs. Croft schon einen Waffenschein bräuchte hat sie auch in Legend ein paar heisse Eisen eingepackt. Massig feindliche Söldner warten darauf, von euch mit Blei gefüllt zu werden. Vereinzelt trifft man auch auf Leoparden, die im Vergleich zu den menschlichen Gegnern allerdings ziemlich kurz kommen. Das Kampfsystem ist dabei recht simpel gehalten. Generell könnt ihr euren Gegner per Knopfdruck einfach in den Lock-On nehmen und dann pausenlos ballern, bis er sich nicht mehr halten kann. Wer auch im Kampf ein bischen Artistik mit einbringen möchte, hat dazu allerdings auch die Möglichkeit. Durch einfache Kombinationen lassen sich Ausweichsprünge, Rutschattacken usw. ausführen. Besonders stylish sieht es aus, wenn Lara dem Gegner an den Kopf springt, sich abstößt und dann in Bullet Time die Kugeln raushaut. Spielerisch bringt das zwar nur wenig Vorteil, da es immer länger dauert, aber es sieht halt wunderbar aus. Stellenweise bietet eure Umgebung auch zerstörbare Objekte an, die ihr via Y-Button ins Visier nehmt und dadurch mehrere Gegner auf einen Schlag erledigt. Die Actioneinlagen sind recht lasch ausgefallen, fordern euch (auch im Hard Modus) grundsätzlich zu wenig und die Waffen erscheinen bis auf die Shotgun zu harmlos.

Für ein wenig Abwechslung im Gameplay sorgen zwei Abschnitte im Spiel, in denen ihr Platz auf einer schicken Ducati nehmt und durch die Gegend rast. Dabei nehmt ihr Rivalen, die ebenfalls auf zwei Rädern unterwegs sind, ins Visier und fahrt Hindernissen aus dem Weg. Diese Szenen hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, da sie viel eher an einen Rail Shooter erinnern und irgendwie nicht richtig zum Rest passen. Interessanter sind da schon kleine QTEs, die sehr gut in die Zwischensequenzen eingearbeitet wurden und so für Anspannung sorgen - verschiedene Sterbeszenen inklusive ,,,)

Wer auf sehr lange Unterhaltung steht, mag von Tomb Raider: Legend enttäuscht werden. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad seht ihr im ersten Durchlauf nach gut 6-7 Stunden den Abspann. Wer an seinem Gamerscore arbeiten möchte, sollte das Spiel jedoch noch einmal auf 'Schwer' durchspielen sowie sich auf die Suche nach möglichst vielen der versteckten Schätze in den Leveln machen. Desweiteren wartet ein Time Trial Modus auf euch, der mit sehr knapp bemessenen Limits eine ziemliche Herausforderung darstellt. Durch diese zusätzlichen Inhalte lassen sich Boni wie alternative Outfits, Videos usw. freischalten.

Auf der Xbox 360 bietet Tomb Raider: Legend neben schärferen Texturen auch deutlich detailliertere Polygonmodelle als auf der Xbox. Ausgeprägtere Lichteffekte runden das HD-Bild ab, weniger schön sind das zu einheitliche Gegnerdesign sowie stellenweise auftretende Framerate Einbrüche. Diese halten sich jedoch in annehmbaren Grenzen und so kann Tomb Raider: Legend in optischer Hinsicht durchaus als gelungen bezeichnet werden. Begeistern kann Legend in Sachen Soundtrack. Die Titel passén sich hervorragend der aktuellen Situation an und bieten von dramatisch orchestral bis hin zu sanften Klängen alles was man sich wünscht. Die deutsche Sprachausgabe ist auch ok, kommt aber leider nicht an das englische Original heran.




Gregory meint:

Gregory

Tomb Raider: Legend ist zur Freude der Fans eine sehr gelungene Episode der Reihe geworden, die die Aussetzer der letzten Jahre vergessen lässt, auch wenn ich mir persönlich mehr Rätsel gewünscht hätte und dafür gerne größtenteils auf die Actioneinlagen verzichtet hätte. Legend erfindet das Genre oder die Reihe nicht neu, ist jedoch sehr unterhaltsam und daher auf jeden Fall die paar Stunden eurer Freizeit wert!

Sascha meint:

Sascha

Als Fan der Serie, der bis dato alle Teile auch gelöst hat, war es für mich natürlich eine besondere Freude Laras Steuerung erneut zu übernehmen. Als alter Hase erkennt man auch gleich die Handschrift von Toby Gard (dem geistigen Vater von Lara, welcher nach Teil 1 das Studio verlassen hatte) wieder. Endlich wieder Ruinen und dicht bewachsene Wälder. Mit Tomb Raider: Legend liefert Crystal Dynamics ein gutes Rundum Paket ab. Die höhere Auflösung- und Polygonzahl sowie die schärferen Texturen und Lichteffekte zeigen Miss Croft in ihrer bisher schönsten Form (inkl. schwarzem Abendkleid *lecker*). Grafisch und spielerisch eine Ecke schlechter fallen die Motorrad-Szenen auf. Auch ich denke, dass man diese ruhig hätte weglassen können. Die Actionszenen in den Movies wissen allerdings recht schnell zu gefallen. Trotz des recht niedrigen Schwierigkeitsgrades kann man durch die zusätzlichen Modi und der Möglichkeit das englische Anwesen genauer zu untersuchen genügend Stunden für sein Geld mit dem Titel verbringen. Für Fans der Serie ist der Titel eh ein Muss und auch dem Rest der abenteuerfreundlichen Gesellschaft kann man Tomb Raider: Legend ohne Bedenken empfehlen. Meinen Vergleich zu Xbox-Version des Titels könnt Ihr dann in Kürze hier nachlesen. 

Positiv

  • Endlich wieder Lara Croft
  • Endlich wieder Toby Gard
  • Motivierende Schatzsuche

Negativ

  • Zu wenig Rätsel
Userwertung
9.2 1 Stimmen
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Forum
  • von Mistercinema:

    Square Enix, Crystal Dynamics und Hobby Japan Co., LTD freuen sich bekannt zu geben, dass Tomb Raider Legends: The Board Game im Februar 2019 erscheint. Dass Brettspiel ist eine ebenso spaßige wie clevere Adaption der weltberühmten Videospiel-Serie. Spieler erforschen Ruinen, überwinden mit...

  • von Mistercinema:

    Södele, da pusten wir neun Jahre nach dem letzten Post einmal den Staub von diesem Thread Zwar ist es etwas OT, aber bei Square kann man nun das Tomb Raider: Legend Brettspiel ordern! store.eu.square-enix-games.com…er-legends-the-board-game Mit 55€ ist das Spiel imo aber ziemlich hoch...

  • von Shinobi MG:

    Ruckeln tut die 360 Version nicht, aber sie läuft halt nicht so weich wie die LastGen Versionen. 30FPS reichen vollkommen aus bei dem Spiel. Mit hat der Titel damals auch recht viel Spass gemacht und es war mein erste Tomb Raider was ich auch komplett durchgespielt habe ( ok der Umfang ist nicht...

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Tomb Raider: Legend Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 07.04.2006
Vermarkter Eidos
Wertung 8.3
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