'Ok, die Story ist nicht wirklich neu...'
Bei Super Mario World handelt es sich um ein ganz typisches Jump’N’Run-Game. Mario kann seinen Gegnern immer noch auf den Kopf springen oder sie mit ihren eigenen Schildkrötenpanzern beschießen. Neu ist allerdings das Cape, was eine Art Ersatz für den Waschbär-Anzug aus Super Mario Bros. 3 darstellt. Mit seiner Hilfe kann Mario fliegen und somit auch höher gelegene Ziele erreichen.
Aber auch die Yoshis wollen Mario auf seinem Weg helfen. Jenachdem womit man ihn füttert, kann er bestimmte Spezialattacken ausführen, wie zum Beispiel das Spucken von Feuerbällen. Aber der kleine grüne Dino frisst auch Beeren. Nur bei Schildkrötenpanzern muss man vorsichtig sein, denn die schmecken Yoshi überhaupt nicht.
Wenn Mario durch die Level reist, trifft er schon mal auf Stellen, an denen nur die Rahmen der Blöcke zu sehen sind, die er normalerweise mit einem Sprung unter selbige entleeren kann. Um diese „durchsichtigen“ Blöcke zu aktivieren muss er den jeweiligen Schalter-Palast finden. Derer gibt es drei und sie unterscheiden sich in ihrer Farbe. Ein gelber Schalterpalast aktiviert auch nur die gelben Blöcke. Spezialgegenstände sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Ob Eier, Super-Sterne oder Notenblöcke. Viele dieser Gimmicks kennt man bereits aus den Vorgängern.
'Der Übersichtskarte im Blick...'
Grafisch stellt Super Mario World sicherlich nicht das Maß aller Dinge auf dem SNES dar. Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass es sich bei dem Spiel um einen First-Generation-Titel handelt, der die Fähigkeiten, des SNES nun mal nicht völlig ausnutzen kann. Es lässt sich aber trotzdem ein ziemlich großer Sprung nach Vorne feststellen, wenn man den Vergleich zu Super Mario Bros. 3 für das SNES zieht. Die Animationen sehen gut aus, und Mario wirkt wesentlich detaillierter als in den Vorgängertiteln. Effekte, wie zum Beispiel Explosionen, sehen sehr gut aus und bieten keinen Grund für Kritik. Das Spielgeschehen läuft zu jeder Zeit flüssig und fehlerfrei.
Ebenfalls keinen Grund für Kritik bieten die Soundeffekte. Die Hintergrundmusik ist im typischen Mariostil gehalten und kommt immer glasklar aus den Lautsprechern. Stereoeffekte wohin das Auge hört. Besonders actiongeladene Szenen werden mit etwas aggressiverer Musik unterlegt, wodurch Super Mario World jederzeit den richtigen Tonfall anschlägt.
'Premiere für Dino Yoshi...'
Super Mario World gehört auf jeden Fall in jede SNES-Sammlung. Das Spiel ist ein würdiger Nachfolger von Super Mario Bros. 3 und lässt keine Wünsche offen, die man an ein spaßiges Jump’N’Run stellt.
Der Umfang ist klasse, die Grafik verhältnismäßig gut und die Sounduntermalung genial. Gerade für die Zocker, die das Game sehr schnell durchgespielt haben und die dann dieses „Das-hab-ich-ja-alles-schon-gesehen-Feeling“ kriegen hat Super Mario World noch eine ganz besondere Überraschung in Petto. Doch mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel bis in den letzten Winkel auszukundschaften. Und wem das Spiel doch zu schwer ist, der kann sich immer noch einen Freund zur Hilfe holen und sich somit zu zweit auf den Weg zu Bowser zu machen. Super Mario World ist ein wirklicher Must-Have-Titel für Mario-Fans!