Wie man bereits sieht hat Space Giraffe im Vergleich zu seinen Vorgängern ein wesentlich ausgereifteres Score System. Das führt zum einen zu einem wesentlich taktischeren Vorgehen und einem höheren Motivationsfaktor, aber auch zu Unübersichtlichkeit. Space Giraffe zeigt sich eh schon ziemlich chaotisch, aber nebenbei noch auf unterschiedliche Gegner, eure Jump Pods, eure Power Zone und euren Multiplikator zu achten, gestaltet sich besonders in höheren Leveln schonmal schwierig. Es ist also höchste Konzentration gefragt, will man in der Online-Bestenliste etwas reißen. Denn netterweise verfügt Space Giraffe auch über eine Online Bestenliste, die sowohl den Freundesvergleich, als auch den internationalen Vergleich bietet. Da sich Space Giraffe zu beginn etwas komplexer zeigt, wurde ein Tutorial integriert, das euch in alle spielerischen Facetten des Spiels einweist und euch mit dem Acore System vertraut macht.
Grafisch ist Space Giraffe einzigartig. Es in Worten zu beschreiben, wie die Farben verlaufen und die Level pulsieren, wie sich das Bild verzerrt und wie verschiedenste Farben über den Bildschirm zucken ist schwer. Hier sagen Bilder, oder besser gesagt Videos, mehr als tausend Worte. Grafisch ist Space Giraffe für einen Xbox Live Arcade Titel beeindruckend und zeugt von viel Hingabe Minters an das Produkt. Man könnte die Grafik auch als „ox-ellent“ bezeichnen. Nahezu jedes der 100 Level überzeugt mit neuen Grafikeffekten die euch zum staunen, aber auch zum fluchen bringen werden, wenn die Übersicht mal flöten geht. Trotzdem lernt man mit der Zeit die Besonderheiten eines jeden Levels und merkt wie man kontinuierlich besser wird. Euer „Charakter“ die „Space Giraffe“ ist dabei äußerst abstrakt gehalten und besteht fast nur aus einigen bunten Linien. Was überhaupt eine Giraffe im Weltraum zu suchen hat, sollte man sich bei Minters Spielen eh nicht fragen...
Soundmäßig muss sich Space Giraffe hinter seinen Vorgängern einreihen. Lebten die Minter Spiele auch schon immer von ihren hervorragenden Techno Soundtracks musste bei Space Giraffe offensichtlich der Downloadgröße Tribut gezollt werden. Denn gerademal 4 verschiedene Tracks sind für den Tempest Kenner einfach zu wenig. Zumal die Musik qualitativ nach einer niedrigen MP3 Bitrate klingt. Die wenigen Tracks gestaltet sich dabei aber ordentlich und gut. Mein Tip ist hier einfach den original Tempest 2000 und 3000 Soundtrack auf den USB Stick zu packen und an die Xbox360 zu klemmen. Dann sollte für Abwechselung und Atmosphäre gesorgt sein.
Space Giraffe (Xbox Live Arcade) - Trailer
(click play to start)
Fassen wir die Fakten zusammen: Space Giraffe ist ein komplett neu programmierter Titel, das Spiel gestaltet sich mit 100 Leveln für einen Arcade titel extrem umfangreich, die Grafik sucht ihresgleichen auf der Arcade, es gibt einen Online Highscoremodus und das Spiel kostet nur 400 MS Points. Gerade zu diesem Preis sollte eigentlich jeder zuschlagen und dem Spiel eine Chance geben. Auch wenn sich traditionell die Geister bei den Spielen von Jeff Minter scheiden und es gelegentlich unübersichtlich wird, so ist doch das Preis- Leistungsverhältnis derart gut, dass man eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen kann. It’s giraffetastic!