Ridge Racer 6 im Test

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Seit der Geburtsstunde der PlayStation war die Ridge Racer-Reihe stets mit Sonys Erfolgskonsole verbunden. Nach einem eher enttäuschenden Gastspiel auf dem DS im letzten Jahr, liegt nun das nächste 'große Ridge Racer' in den Händlerregalen und markiert damit die Premiere der Reihe auf einem Microsoft System.
Es gibt Spielreihen, die einfach nur einzigartig sind und ganz eigene Spielelemente bieten. Ridge Racer ist definitiv eine solche Reihe, die sich vor allem durch ihr sehr arcadiges und spaßiges Rennverhalten in über 10 Jahren einen Namen gemacht hat. Auch Ridge Racer 6 schlägt wieder voll in diese Schiene und ist somit direkt als neuster Teil der Serie zu erkennen. Unrealistische Drifts, das Meiden der Bremse und eine spacige Aufmachung werden euch auch auf der Xbox 360 geboten.

Hauptelement eines jeden Rennens sind die Drifts. In Ridge Racer 6, welches sich spielerisch sehr an dem PSP Spin-Off Ridge Racer orientiert, geht es hauptsächlich darum, stylisch um die nächste Kurve zu kommen. Dafür lasst ihr während der Einfahrt in die Kurve kurz das Gas weg und lenkt entsprechend ein - das Spiel zeigt euch einen spektakulären Drift und ihr müsst nur noch die Richtung bestimmen, in die euer Auto schaut und zum Ende der Kurve möglichst gerade weiterfahren. Sprich ihr müsst euch nicht großartig um die Eigenschaften der Kurve kümmern, egal wie eng sie ist, Ridge Racer 6 wird euch durchbringen. Die große Kunst ist es hingegen, den Drift mit möglichst wenig Geschwindigkeitsverlust zu überstehen.

Ein weiteres wichtiges Element in Ridge Racer 6 ist der Nitro. Durch lange und spektakuläre Drifts lädt sich euer Nitro-Vermögen langsam aber sicher auf. Dabei durchläuft jener drei Stufen. Sind die entsprechenden Balken vollständig aufgeladen, verschafft ihr euch gemäß der eingesammelten Menge einfachen (B), zweifachen (Y) oder dreifachen (Y+B Button) Boost und lasst eure Gegner verdutzt in den Rückspiegel schauen. Jene haben aber natürlich auch die Möglichkeit auf den Boost zu setzen und brauchen scheinbar auch vorher nichts einzusammeln, was besonders in den späteren Rennen ein wenig frustrierend werden kann.

Um möglichst ertragsreich mit dem Nitro umzugehen, ist Timing von elementarer Bedeutung. Denn je höher eure Geschwindigkeit während eines Drifts, umso schneller die Aufladeprozedur des Nitro. Dadurch, dass der Nitro allerdings nicht aufgeladen werden kann, während er in Gebrauch ist, solltet ihr für das perfekte Ergebnis den Boost so planen, dass ihr mit seinen Ausläufern in den nächsten Drift gehen könnt.

Herzstück von Ridge Racer 6 ist der sogenannte World Xplorer Modus. Hier werdet ihr vor 111 Rennen gestellt, die durch eine Wabenstruktur angezeigt werden. Ihr startet ganz links unten und arbeitet euch langsam aber sicher Rennen pro Rennen nach oben rechts auf der Übersichtskarte hoch. Dabei werden euch neben ganz normalen Rennen auch andere Varianten geboten, wie z.B. 'Nitro durch Nitro', in der ihr wie der Name schon sagt nur Nitro erhaltet, indem ihr Nitro benutzt. Hat sich der Balken geleert habt ihr demnach ein Problem... Der Word Xplorer Modus ist wirklich sehr umfangreich und wird euch einige Dutzend Stunden beschäftigen. Zumal nach den 111 zunächst angezeigten Rennen auch noch immer nicht Schluss ist. In regelmäßigen Abständen gewinnt ihr hier außerdem neue Wagen. Die Tatsache, dass 'nur' 30 Strecken im Spiel enthalten sind, wird durch Spiegelungen usw. überdeckt.

Bei den Wagen gibt es verschiedene Klassen, die sich aber hauptsächlich nur durch ihre Höchstgeschwindigkeit voneinander unterscheiden. Jeder Wagen passt zudem in eine von drei Drift-Kategorien: Mild, Dynamic und Standard. Die Mild Drift Wagen tendieren dazu, Kurven normal auszufahren und driften nicht wirklich viel, während die Dynamic Drift Vehikel das genaue Gegenteil bilden. Die Standard Wagen können als Mittelding zwischen den beiden anderen Kategorien bezeichnet werden. Die Wagen sind dabei wie gehabt Phantasieprodukte, die oft anhand von Namen oder Design an Charaktere aus der 50jährigen Firmengeschichte von Entwickler Namco erinnern (z.B. die Reifenmarke 'Astaroth' oder das Fahrzeug mit dem Namen 'Mitsurugi Meltfire'). Zusammenstöße mit gegnerischen Wagen führen natürlich zu Geschwindigkeitsverlust, eure Karosserie bleibt jedoch heil. Unvorteilhaft ist ein Crash gegen die Banden, denn dadurch wird eine Kettenreaktion freigesetzt, die euch in vielen Fällen den schon sicher geglaubten Sieg kosten wird.

Neben dem Hauptmodus bietet Ridge Racer 6 außerdem einen ganz normalen Single Race Modus sowie die Global Time Attack. In letzterem Modus befahrt ihr die einzelnen Strecken des Spiels mit den verschiedenen Wagenklassen und kämpft um jede Sekunde. Nach dem Rennen wird eure Bestzeit via Xbox Live mit anderen Spielern aus aller Welt verglichen. Ähnlich wie in OutRun 2 lassen sich Ghost-Wagen von allen Spielern herunterladen - so könnt ihr euch die Tricks der Profis anschauen und daraus lernen. Über Xbox Live geht es außerdem mit bis zu 14 Spielern in normalen Rennen um die Wurst (das Spiel empfiehlt bis zu acht Spieler, bei dicker Leitung gibt es aber keine Probleme). Durch Siege sammelt ihr Punkte, die eurem Profil gutgeschrieben werden und via Rangliste eingesehen werden können.

Bei der Grafik von Ridge Racer 6 fällt einem zunächst auf, das hier wohl die stabilste Framerate der bisher erhältlichen 360 Spiele geboten wird. Mit super sauberen 60fps rast ihr über die Strecken. Zu Beginn des Spiels will ein richtig mitreissendes Geschwindigkeitsgefühl trotzdem nicht so wirklich aufkommen, im späteren Verlauf gibt es dafür jedoch mehr als nur einfache Entschädigung. Ab der Wagenklasse 4 kommt es euch vor, als ob ihr über die Strecke fliegen würdet. Die Umgebungen sind sehr detailliert, wenn auch stellenweise ein wenig leer und steril. Auf Nachtrennen werdet ihr vermindert auch stoßen. Jene gefallen vor allem wegen der bunten Tunnel. Im 2 Spieler Modus leidet die Übersicht am Splitscreen - mit nur einer alternativen Kameraperspektive sind euch hier deutliche Grenzen gesetzt. Übersichtlich, sehr stylish und gewohnt futuristisch ist die ganze Menügestaltung von Ridge Racer 6 ausgefallen.

Wie in den Vorgängern wurd in Sachen Sound auch bei Ridge Racer 6 Wert auf die Musik und den Kommentator gelegt. Beide haben ihren Weg in gewohnter Qualität auf die Xbox 360 gefunden und bringen euch so das gewohnte Flair der Reihe. Die Musik besteht größtenteils aus schnellen elektronischen Tracks - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer aber gar nichts mit diesem Genre anfangen kann, muss sich die Musik von der 360-Festplatte holen. Der Kommentator ist im Vergleich zu früheren Titeln der Reihe noch eine Ecke penetranter geworden, was vor allem an dem auf Heimkonsolen neuen Nitro-Feature liegt. So hört ihr Sätze wie 'Here comes some crazy nitrous' am laufenden Band, was hin und wieder schon ein bischen nervig sein kann.

Gregory meint:

Gregory

Ridge Racer 6 ist ein gelungener Nachfolger und bietet eine bemerkenswerte Langzeitmotivation. Mit über 200 Rennen und mehr als 100 Wagen sind die Voraussetzungen für richtig lange Spielsessions deutlich gegeben. Technisch begeistert das Spiel vor allem aufgrund der Framerate, während an anderen Ecken dafür Abzüge gemacht werden mussten. Lange Rede, kurzer Sinn: Ridge Racer 6 macht verdammt viel Spaß - wer auf hemmungslose Arcade Racer steht, sollte hier definitiv zuschlagen!

Positiv

  • Sehr lange Spielzeit
  • Super saubere 60fps
  • Typisches Ridge Racer-Feeling

Negativ

  • Zu wenig Abwechslung
Userwertung
9 2 Stimmen
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Forum
  • von Alexis:

    Danke, satan @Allrightythen: Die Endnote hat nichts mit der Bewertung der einzelnen Punkte zu tun. Während die einzelnen Punkte wirklich so gewertet werden können, wie man sie liest (Grafik, Sound, Gameplay...) ist die Gesamtnote einfach der Gesamteindruck, der dem Redakteur beim Spielen...

  • von Allrightythen:

    Ich hab schon soviele Nexgam Reviews gelesen, aber jetzt fällt es mir erst auf. Wie errechnet sich bei euch denn die Gesamtwertung? Ich dachte bisher immer das ist der Schnitt aus den einzelnen Punkten....

  • von Retro:

    guter test, würde ich so unterschreiben! ...

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Ridge Racer 6 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 12
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 18.01.2006
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.9
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