Lumines im Test

PSP
Für Tetsuya Mizuguchi, den Mann der Spielspaßgrößen wie Rez oder Space Channel 5 schuf, ist der September in Europa sehr heiß. Mit seinem Anfang des Jahres gegründeten Entwicklerteam Q Entertainment bastelte er zwei Puzzle-Spiele, die in Japan und den USA Höchstwertungen erhielten. Nun ist Lumines vor wenigen Tagen in Europa erschienen - Meteos folgt Ende des Monats. Wir haben uns den ersten PSP-Puzzler für euch angesehen!

Bei mehr als fünf erzeugten Quadraten gibt es Bonus-Punkte!
(click to enlarge)


Das Gameplay von Lumines ist auf den ersten Blick ein sehr einfaches, welches jeder nach maximal 5 Minuten verstanden haben sollte. Vom oberen Bildschirmrand fallen Quadrate bestehend aus vier kleinen Blöcken nach unten. Diese Blöcke sind in zwei verschiedene Farben unterteilt. Das Ziel ist es, durch das korrekte Setzen und Drehen der Teile, gleichfarbige Quadrate bestehend aus mindestens 2x2 Blöcken zu kreiren. Ist ein solcher Block hergestellt, blinkt er auf und wird optisch aus dem Rest hervorgehoben. Während des gesamten Spiels läuft die sogenannte ‘Timeline’ den Bildschirm horizontal von links nach rechts ab und lässt die hergestellten Vierer-Blöcke verschwinden. Dadurch fallen die darüber liegenden Quadrate runter und bilden im Idealfall gleich einen neuen Vierer, der sobald die Timeline wieder vorbei kommt verschwindet.

Dieses System bietet Raum für überwältigende Combos – lässt die Timeline mindestens fünf Quadrate bei einem Scan verschwinden, erhaltet ihr ordentlich Bonuspunkte. Noch heftiger wird es, wenn ein Spezialblock auftaucht. Sobald ihr diesen in einen Vierer bringt, der beim nächsten Scan verschwinden wird, lösen sich auch sämtliche Blöcke auf, die die gleiche Farbe haben wie der Spezialblock und in direkter Verbindung zu ihm stehen. So könnt ihr in brenzligen Situationen richtig aufräumen und vielleicht sogar mal den ganzen Bildschirm wieder frei kriegen, wofür es natürlich ebenfalls massig Belohnung gibt.


Euer Vorgehen beeinflusst ähnlich wie bei Rez die musikalische Untermalung des Spiels.
(click to enlarge)


So ist das Spielprinzip von Lumines absolute einsteigerfreundlich und lässt gleichzeitig sehr viel Raum für Verbesserung und Tiefe. Das werdet ihr spätestens nach ein paar Spielstunden deutlich merken.

Das Punktesystem in Lumines belohnt euch für eine riskante Spielweise, die ihr in den ersten Spielminuten schlichtweg für unmöglich haltet. Ein paar Videos von japanischen Spielern bei einer Partie mit dem Puzzler sollten euch einige Ideen geben.


Manche Skins werden euch erst ein bischen aus dem Konzept bringen.
(click to enlarge)


Die Steuerung ist dabei absolut idiotensicher und präzise. Mit dem Digitalpad bewegt ihr die herunterfallenden Quadrate nach links oder rechts, die untere Richtung des Steuerkreuzes drückt ihr um den Fall der Steine zu beschleunigen. Haltet ihr eine Richtung lang gedrückt, bewegt sich der Block schneller an das gewünschte Ziel. Mit den Buttons dreht ihr die Quadrate um je 90 Grad - alternativ könnt ihr diese Funktion auch auf die beiden Schultertasten legen, was mir persönlich am besten gefallen hat. Wart ihr mal nicht schnell genug und die Steine stapeln sich bis unter den oberen Bildschirmrand, ist das Spiel vorbei und euer Score wird in die Liste eingetragen.


Das Herzstück des Spiels ist der Singleplayer Challenge Mode. Hier startet ihr immer am gleichen Punkt des Spiels und lasst einen Block nach dem anderen verschwinden. Habt ihr eine bestimmte Punktzahl erreicht, ändern sich die äußeren Einflüsse des Spiels. Sprich die grafische Gestaltung nimmt ein neues Gesicht an und ein neues Musikstück beginnt. Im Verlauf des Spiels werdet ihr auf massenweise dieser sogenannten Skins treffen, die mal sehr beruhigend und angenehm, aber auch total verrückt und aggressiv auf euch wirken. Ähnlich wie in Rez oder auch in Meteos ist jede eurer Aktionen direkt mit einem Soundeffekt verbunden. So werden wieder sehr schöne Spielereien möglich – lasst z.B. bei einem Skin die Steine im Rhytmus des Techno-Songs fallen, damit der Bass ordentlich ins Geschehen passt. Der Spielverlauf wird mit steigender Spielzeit stets schneller – ordentliche Reaktionen sind nach einer gut 20 Minuten andauernden Partie auf jeden Fall gefragt!


Optisch lässt Lumines es hin und wieder krachen.
(click to enlarge)


Jedes Mal wenn ihr in die ‘nächste Stufe’ des Challenge Mode kommt, sprich ein neues Skin angezeigt wird, schaltet ihr dieses für den Einzelskin Modus frei. In diesem Modus bleibt ihr während der gesamten Partie auf einem bestimmten Skin.

Natürlich sind diese beiden Modi noch lange nicht alles. Um die Spieler noch länger an Lumines zu fesseln, wurden weitere typische Puzzler-Modi ins Spiel gebracht.


In verschiedenen Time Attack-Kapiteln geht es auf Highscore Jagd!
(click to enlarge)


Da wäre zunächst der Time Attack-Modus zu nennen, absolutes Pflichtprogramm für einen Titel dieses Genres. Hier könnt ihr euch aussuchen, über welche Zeitspanne ihr auf Highscore-Jagd gehen wollt. Zur Auwahl stehen 60, 180, 300 oder 600 Sekunden Spielzeit. Abgerechnet wird am Ende nach verschwundenen Vierer-Blöcken. Und was wäre ein Puzzlespiel dieser Generation ohne einen ordentlichen Multiplayer Modus… natürlich nutzt Lumines wie kabellosen Möglichkeiten der PSP und lässt euch gegen einen Freund antreten (dieser benötigt allerdings zwingend ebenfalls ein Exemplar des Spiels). Hier wird der Bildschirm in der Mitte durch eine Linie getrennt, jeder Spieler kriegt eine Seite des Spielfeldes. Durch das Auflösen von Quadraten drückt ihr diese Trennlinie immer weiter in Richtung eures Gegners – ist ihm der Platz ausgegangen, gewinnt ihr die Partie. Wer geizige Freunde hat, die sich noch keine PSP besorgt haben, kann diesen Modus auch nach gleichem Muster gegen einen CPU-Gegner spielen.

Das gestaltet sich alles in allem etwas passiver als die Multiplayer-Varianten in vielen anderen Puzzlespielen, da ihr euch weitesgehend auf euren eigenen Teil des Bildschirmes konzentrieren müsst. Landet euer Gegner nämlich einen dicken Combo wird der Platz bei euch Mangelware, wodurch die Nerven schonmal blank liegen können. Spielt ihr gegen den Computer werden ihr feststellen, dass die Reihenfolge der Gegner immer die gleiche ist, ähnlich der Linearität des Challenge Modus. Allerdings steigt hier der Schwierigkeitsgrad um einiges schneller an, beim vierten oder fünften Gegner ist schon absolute Konzentration angebracht.


Im Multiplayer-Modus geht es darum, euren Gegner aus dem Bildschirm zu drücken.
(click to enlarge)


Abgerundet wird das Gesamtpaket Lumines durch den Puzzle Modus. Hier erhaltet ihr Aufträge, mit den herunterfallenden Blöcken bestimmte Gebilde auf den Bildschirm zu bringen. Auch dieser Teil des Spiels ist absolut fordernd und hält euch einige Stunden vor der PSP.

In Sachen Präsentation lässt Lumines unverkennbar wissen, wessen Hirn hinter dieser ganzen Geschichte steckt. Die dynamische Optik mit einer Vielzahl von ganz verschiedenen Skins zieht euch schon kurz nach dem Anschalten der PSP in seinen Bann uns wird euch so schnell nicht wieder gehen lassen. Die Skins gehen von absolute entspannend bis hin zu total durchgeknallt und werden euch im Challenge Modus oftmals zunächst ein paar Probleme bereiten, da man sich an manche doch erstmal gewöhnen muss. Dann kann es aber nicht selten schon zu spät sein für ein ordentliches Abschneiden in diesem ‘Level’. Einige Skins haben auch einen thematischen Hauch, den man vor allem im Multiplayer Modus zu Gesicht bekommt.

Beim Sound glänzt Lumines und lässt an alte Zeiten am Dreamcast Pad erinnern. Von chilligem House bis hin zu harten Techno-Bässen ist alles mit dabei, was ein solches Spiel aus der Reihe tanzen lässt. Die Tatsache, dass sich die Musik dynamisch zum Spielgeschehen passend verändert und sämtliche Aktionen mit Soundeffekten verbunden sind, ist schlichtweg großartig und bringt euren Ohren ein einmaliges musikalisches Erlebnis. An dieser Stelle noch ein Tipp: taucht unbedingt mit anständigen Kopfhörern (sprich nicht den gedrosselten schlechten Witzen aus dem Value Pack) in die Welt von Lumines ein!


Bei so beengtem Raum kann es schonmal recht hektisch werden.
(click to enlarge)


Gregory meint:

Gregory

Ok, ich gebe es zu. Ich bin ein kleiner Mizuguchi-Fanboy. Und doch hatte ich kurz vor dem Release von Lumines noch so meine Zweifel. Erfreulicherweise haben diese sich innerhalb von ein paar Stunden Spielzeit in Luft aufgelöst. So kann ich jedem PSP Besitzer diesen Titel nur ans Herz legen. Die Symbiose aus simplem aber interessantem Gameplay, wahnsinniger Präsentation und einem ‘Trance-Erlebnis’ ist hervorragend geglückt und bringt so das potentielle Tetris einer neuen Generation hervor. Einziger Kritikpunkt ist die angesprochene Linearität im Challenge Modus – eine Möglichkeit die Skins dort in eine andere Reihenfolge zu bringen hätte dem Spiel den Platin-Award gegeben.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lumines Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 01.09.2005
Vermarkter Ubisoft
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen