BOOM BLOX im Test

Nintendo Wii
Boom Blox in vier Wörtern zu beschreiben ist recht einfach: Werfen, greifen, ziehen, sprengen! Ich wünschte viele Spiele würden so eine einfache Mechanik besitzen!
Der Name Steven Spielberg sollten Filmliebhabern bestens bekannt sein, hat der Zweiundsechsjährige mit Filmen wie E.T. oder Jurassic Park doch wirklich Filmgeschichte geschrieben. Das möchte er jetzt wohl auch in der Spieleindustrie schaffen und hat sich dazu mit Electronic Arts zusammen getan, um ein einfaches sowie kindgerechtes Spiel zu entwickeln. Und man muss schon sagen: Herr Spielbergs Spieldebüt hat trotz einfacher Spielmechanik so einigen Tiefgang.



Das Spielprinzip ist eigentlich recht einfach erklärt: Wie der Name schon andeutet, dreht sich alles um Blöcke, die aufeinander gestapelt sind und die ihr entweder mit einem Baseball oder einer Bowlingkugel zum Einsturz bringen müsst. Hierzu versiert ihr erst den Schwachpunkt des Turmes an und haltet die A-Taste gedrückt. Jetzt solltet ihr mit der Wii-Remote einen Wurf simulieren, der von der Konsole wahrgenommen wird. Anhand eurer Wurfgeschwindigkeit bewegt sich der Ball entweder schnell oder langsam. Habt ihr dann alles richtig gemacht, fällt das meterhohe Gebäude in sich zusammen, was von einer recht ausgereiften Physik-Engine berechnet wird. Oft befinden sich auf der Spitze der Gebäude Punktblöcke oder Kristalle, die sich bei Bodenkontakt in Punkte verwandeln. Die Vorgaben des Spieles sind dabei stets mit immer weniger Würfen euer Ziel zu erreichen.


Habt ihr alle Vorgaben erfüllt, werdet ihr entweder mit einer Gold,- Silber,- oder Bronzemedaille belohnt. Sollte euch bei den ersten Versuchen euer Glück verlassen haben, könnt ihr immer einen Neustart versuchen. Das wird auch mehr als öfters passieren, denn verschiedene Steine und komplexe Türme werden euch vor kleine Denkaufgaben setzen. Hierdurch erhält Boom Blox eine hohe wie interessante Lernkurve. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei angenehm ausbalanciert, wodurch auch kleine Blockexperten schnell eine Medaille abstauben können. Siege werden dann mit neuen Levels sowie neuen Items für den Leveleditor belohnt, welcher übrigens extrem leicht zu bedienen ist. Mit ihm könnt ihr bestehende Level komplett verändern oder eine Stage von Grund auf neu bauen. Diese lassen sich dann abspeichern und sogar an Freunde online verschicken.


Die Steuerung lässt sich wahlweise mit Nunchuk oder allein mit der Wii-Remote steuern. Für den Editor solltet ihr die Steuerungserweiterung aber dringend zur Hand nehmen, um es euch leichter zu machen. Der Spielumfang ist mit an die 300 Level überraschend umfangreich, wobei im Abenteuermodus sogar eine richtige Geschichte erzählt wird. Der Partymodus erlaubt es hingegen sich mit bis zu vier Spielern die Blöcke gegenseitig um die Ohren zu hauen. Hier könnt ihr wahlweise kooperativ oder gegeneinander spielen. Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings von der grafischen Präsentation, die um Klassen besser sein könnte. Aber wie viele Spiele für Nintendo Wii steht auch hier wieder der Spielspaß an erster Stelle. Nichtsdestotrotz wird die Präsentation den kleinsten Spielern unter uns sicherlich ein kleines Grinsen auf das Gesicht zaubern.

Dominic meint:

Dominic

 Herr Spielbergs Einstand auf dem Nintendo Wii hat bestens funktioniert. Boom Blox ist ein Spielerlebnis für kreative Menschen, die aus ihren Fehlern lernen können. Die Steuerung ist einfach, der Umfang mit seinen lustigen Mehrspielermodus herausragend und der Leveleditor lässt kreative Köpfe für Stunden nicht mehr aus seinen Bann! Und das alles zum attraktiv niedrigen Preis. Mehr davon bitte!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Bullenstulle:

    Original von Riptor Wow, echt geile Investition! Im Multiplayer der Hammer, aber auch der Single-Player-Modus macht süchtig. Und das neu für 9 Euro... Bekommt man das noch irgendwo zu diesem Preis?...

  • von Rallyefreak:

    Wie zur Hölle aktiviere ich den 2. Controller? Ich hbs schon mal mit einem Kumpel gespielt, aber ich bekomme es einfach nicht mehr gebacken, hat jemand einen Tipp für mich?

  • von Rallyefreak:

    Original von Franja die Verkaufszahlen sind nicht hoch für EA und wenn Amazon das auch noch für 9 € raushaut ist auch sonst nicht viel zu holen wir wohl global immer mal günstig angeboten. Aber egal mir gefällt das Spiel und der Preis ( 9) erst recht. Wenn der Nachfolger auch...

Insgesamt 130 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
BOOM BLOX Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 09. Mai 2008
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen